ICS: DHCP konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ICS: DHCP konfigurieren

Beitragvon Martin » So 04 Mai, 2003 10:19

Hallo!

Ich hab einen Server mit Windows XP laufen, der als Server für die Internetverbindungsfreigabe fungiert. Die Clients, die über den Server auf das Internet zugreifen sollen können, sollten die IP automatisch beziehen können (also über den DHCP-Dienst vom Win XP-Server), also keine fixe Vergabe der IPs auf den Clients.

Meine Frage ist jetzt: wie stell ich am Server ein, welche IPs er vergaben soll und darf, welches Gateway er vergeben soll, usw...?
Also DHCP läuft ja standardmäßig unter Windows XP Pro, nur wir kann ich es konfigurieren?

danke schon mal im Voraus!

Martin
Martin

RE: ICS: DHCP konfigurieren

Beitragvon §§§ » So 04 Mai, 2003 14:01

windows xp pro hat KEINEN eigenen DHCP server, kann sich nur bei einem dhcp server anmelden, also auch keine ip vergabe per dhcp.

wenn, dann eine dhcp server software installierten. -> http://www.google.at
§§§

Beitragvon stonemann » So 04 Mai, 2003 14:07

Ich weiß zwar nicht, warum du das unbedingt über DHCP machen willst, wo eine Fixvergabe viel unkomplizierter ist, aber bitte. Es genügt, wenn der Server eine fixe IP hat. Anhand dieser Adresse verweist der DHCP-Dienst dann die anderen.
Also wenn der Server zum Beispiel 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 hat, vergibt er die weiteren Adressen aufbauend
auf dieser Basisadresse, also z.B. 192.168.0.2 oder 192.168.1.1. Als Gateway wird automatisch der Server herangezogen. Das einzige was du einstellen mußt, ist bei allen
Clients, das die IP und die DNS-Server automatisch zugewiesen
werden.

stonemann
stonemann

Beitragvon toys6 » Mo 05 Mai, 2003 12:22

Hallo Martin,

ICS heißt:
ein Hackerl setzen und ein LAN auswählen.
Damit erreichst Du Folgendes: Die Internetverbindung wird mittels NAT (Network Adress Translation) bereitgestellt. Alle Clients, die in diesem LAN (das Du im Reiter für ICS ausgewählt hast) sind, werden vom DHCP Server, den ICS automatisch konfiguriert und zur Verfügung stellt, versorgt. Du kannst daran aber nichts herumstellen.
D.h.:
Server, der Rechner welcher der ICS PC ist, bekommt die IP 192.168.0.1/24
Die Clients erhalten über DHCP:
Eine IP 192.168.0.2 - 192.168.0.254
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1, auch der wird mittels ICS aktiviert

Ändern kannst Du an den Einstellungen nix, aber es funktioniert einwandfrei so.

mfg
toys6

Beitragvon toys6 » Mo 05 Mai, 2003 12:26

zu Stoneman:

wenn der Server zum Beispiel 192.168.0.1/255.255.255.0 hat, dann sind das IP Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
Und nicht 192.168.1.1, dazu müßtest Du die Subnetzmask weiter aufmachen.

mfg
toys6

Zurück zu ADSL & xDSL