Router-Problem (Zyxel P310) mit UTA-ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router-Problem (Zyxel P310) mit UTA-ADSL?

Beitragvon neville renner » Do 01 Mai, 2003 20:36

Liebe Leute!

Ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meiner Routerkonfiguration, weswegen ich mich an dieses Forum wende. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Problem gehabt.

Ich bin UTA-Kunde und habe schon seit längerer Zeit das "fruchtige" Wild-Cherry-ADSL, das ich über einen ZYXEL Prestige 310 und Switch/Hub in mein Netzwerk eingebunden habe. Hat eigentlich von Anfang an supi funktioniert, seit etwa einer Woche will sich der Router allerdings nicht mehr wirklich einwählen. Eigenartigerweise war der Router trotzdem in der Zeit drei-, viermal online, das macht mich eben recht stutzig (die Routerkonfiguration wurde ja nicht geändert und funktioniert offenbar "manchmal" schon). Eine direkte ADSL-Modemverbindung zwischen PC und dem Alcatel-Modem funkt problemlos ohne irgendwelche Schwierigkeiten (weswegen ich den UTA-Support nicht gequält habe, insbesondere weil die wahrscheinlich mein Router-Problem nicht interessiert).

Kann es sein, dass der ISP irgendwelche Einstellungen zwischenzeitlich vorgenommen hat, die die Verwendung eine Routers unterbinden können? Damit müssten immerhin einige User, die Router verwenden, auf eine Mehrplatzlösung updaten. Oder ist Router auf einmal im Eimer?

Ich bedanke mich fĂĽr Eure Hilfe im voraus!

Neville
neville renner

RE: Router-Problem (Zyxel P310) mit UTA-ADSL?

Beitragvon Thomas Artner » Di 13 Mai, 2003 14:16

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Wochenende ist nix mehr gegangen. Mit einem PC funktionierts jedoch tatellos.

hast du schon irgendeine Lösung?

tom
Thomas Artner

RE: Router-Problem (Zyxel P310) mit UTA-ADSL?

Beitragvon neville renner » Di 13 Mai, 2003 15:54

Konnte das Router-Problem bislang immer noch nicht lösen, leider. Die Zyxel-Hotline in Deutschland hat mir jedenfalls mitgeteilt, daß sie das Problem kennen, das Problem hat aber nix mit dem Router zu tun. Es trifft bei mir ja auch zu, daß ich hin und wieder (wenn ich grad "Glück" hab) über den Router für fünf Minuten online bin. Dann bin ich wieder draussen. Damit ist ein Konfigurationsproblem eher auszuschließen, insbesondere weil ich die Konfiguration mit Zyxel gecheckt habe.

Irgendwie (der Zyxel-Techniker wusste das schon detaillierter, ich bin aber ausgestiegen) verhindert UTA das ich mit meinem Router eine Tunnel-Verbindung bekomme. Der Zyxel-Techniker meinte lapidar, daß ich es positiv sehen kann, weil die Router-Verbindung (für Einzelplatzlösungen) schon früher gekappt werden hätte können.

Meine Lösung ist auch gleich mein Rat: Einfach auf eine günstige mehrplatzfähige Lösung (zb UTA Professional Gate) umsteigen. Offensichtlich provoziert dies UTA sowieso damit (das Professional Gate kostet immerhin "nur" 80,- eur, mehrplatzfähig, inkl. ISDN-Anschluss, unlimitierter Download, 512/128).

Leider konnte ich bislang nicht testen, ob der Router-Zugang vielleicht mit einem anderen Fabrikat funktioniert. Mich wundert jedenfalls, dass in diesem Forum kaum jemand sonst mein/unser Problem hat.

Neville

P.S.: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem UTA-SDSL?
neville renner

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL