ADSL Probleme mit Router Netgear FM114P
Verfasst: Mi 30 Apr, 2003 11:53
Seit einer Woche habe ich mit meinem Router (Netgear FM114P - Firmware R 1.4 Revisio 21 Beta) Probleme. Der Router lief ca. 4 Wochen problemlos. Die Probleme äußern sich wie folgt:
- Geschwindigkeitseinbruch; ich habe nur mehr einen Bruchteil der ursprünglichen Geschwindigkeit
- Erreichbarkeit von best. Seiten: Ich kann die meisten Websites nicht mehr erreichen. Seiten wie cnn.com und tirol.com funktionieren, hingegen aon.at, orf.at, google.* und viele andere sind nicht mehr erreichbar. DNS-Probleme kann ich ausschließen, da ich ansonsten einen DNS Error vom Browser zurückbekommen würde, was nicht der Fall ist.
Habe auch schon mehrer Firmware Versionen getestet und festgestellt, dass die Firmware Rel. 1.4 Revision 21 Beta funktioniert. Könnte auf eine Version zurückgehen, die auch von Netgear freigegeben ist (Rel 1.4 Version 2C - allerdings funktionierts auch mit dieser nicht). Die Konfiguration des Routers ist wieder auf die nachweislich funktionierende Installation zurückgesetzt worden, welche 4 Wochen problemlos lief. WLAN Verbindung wird ordnungsgemäß hergestellt und der Router bzw. andere IP Adressen im Netz sind problemlos pingbar?
Kann mich jemand schlauer machen - habe leider keine Ahnung mehr was das sein kann, v.a. seit nur mehr best. Seiten aufgebaut werden ?
Hat die Telekom Austria Einstellungen verändert bzw. will die TA verhindern, dass man eigene Router einsetzt?
Bitte um Hilfe
- Geschwindigkeitseinbruch; ich habe nur mehr einen Bruchteil der ursprünglichen Geschwindigkeit
- Erreichbarkeit von best. Seiten: Ich kann die meisten Websites nicht mehr erreichen. Seiten wie cnn.com und tirol.com funktionieren, hingegen aon.at, orf.at, google.* und viele andere sind nicht mehr erreichbar. DNS-Probleme kann ich ausschließen, da ich ansonsten einen DNS Error vom Browser zurückbekommen würde, was nicht der Fall ist.
Habe auch schon mehrer Firmware Versionen getestet und festgestellt, dass die Firmware Rel. 1.4 Revision 21 Beta funktioniert. Könnte auf eine Version zurückgehen, die auch von Netgear freigegeben ist (Rel 1.4 Version 2C - allerdings funktionierts auch mit dieser nicht). Die Konfiguration des Routers ist wieder auf die nachweislich funktionierende Installation zurückgesetzt worden, welche 4 Wochen problemlos lief. WLAN Verbindung wird ordnungsgemäß hergestellt und der Router bzw. andere IP Adressen im Netz sind problemlos pingbar?
Kann mich jemand schlauer machen - habe leider keine Ahnung mehr was das sein kann, v.a. seit nur mehr best. Seiten aufgebaut werden ?
Hat die Telekom Austria Einstellungen verändert bzw. will die TA verhindern, dass man eigene Router einsetzt?
Bitte um Hilfe