ADSL+ALCATEL+Ports freischalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL+ALCATEL+Ports freischalten

Beitragvon michael » Sa 26 Apr, 2003 11:23

Hallo!
Ich habe österreichisches ADSL (Telekom Austria) und als Router *Alcatel Speed Touch Home*
Ich nehme an, dass nicht alle Ports offen sind und möchte bestimmte öffnen. Gibt´s irgend jemanden der mir mit einer (Schritt für Schritt)-Anleitung behilflich sein kann?

Dann danke ich schon mal im voraus

Michael
michael

RE: ADSL+ALCATEL+Ports freischalten

Beitragvon mac » Sa 26 Apr, 2003 12:43

hm?
als Router?
ich dachte "Alcatel Speed Touch Home" ist ein Adsl-Modem!
naja wie man sich irren kann .....
habe selbst dieses Modem mit dem US-Robotics Router, und fuktioniert
kinderleicht, obwohl ich kein prof. User bin.
hier der link dazu
http://www.usr-emea.com/support/s-group ... my#8000a02
mac

Beitragvon michael » Sa 26 Apr, 2003 12:56

servus mac!
danke fĂĽr deine rasche antwort!
aber zuerst einmal ein kräftiges *UPS*!!! du hast dich nicht geirrt.
das alcatel ist natürlich ein modem. soweit klar! aber wo ist dann mein router? hab´oder brauche ich überhaupt einen? können am alcatel (modem) auch ports gesperrt sein?
und: WIE mach´ich das?

michael
michael

Beitragvon chainsawslayer » Sa 26 Apr, 2003 13:19

hallo leute!

also das adsl netzwerkkartenteil ist im eigentlichen schon ein router und kein modem!
konfigurieren so wie du dir das vorstellst kannst du es aber trotzdem nicht!
ich nehme an du hast das 1000er mit den 5 kontoll-LEDs und das ist mit einer fixen software bespielt und die kann man nicht verändern( oder besser gesagt das sollte man nicht verändern)!
für deine zwecke würde ich dir doch zu einem zusätzlichen router raten den du wirklich zu 100% selber konfig. kannst!

lg
chainsawslayer

Beitragvon michael » Sa 26 Apr, 2003 13:39

betrĂĽbliche aussichten :( danke!
habe das 1000er mit den 5 kontroll-LEDs. komme zwar rein in das modem. aber kann klarerweise auch nix ändern, wenn ich mich nicht auskenne. habe aber irgenwann einmal gehört, dass man das home auf eine pro modifizieren kann......
aber: bringts was? und vor allem: erlaubt?

michael
michael

Beitragvon Atahualpa » Sa 26 Apr, 2003 23:55

nee du da ist nix gesperrt
Atahualpa

Beitragvon georg » So 27 Apr, 2003 09:15

Ich hab zwar dieses Modem nicht, aber ich hab in diesem Forum schon mehrere Posts gefunden wo beschrieben wird wie man aus einem speedtouch home ein PRO(router )macht....glaub irgendwie neue firmware einspielen und bischen was umstellen...hab leider keine zeit diese Beiträge zu suchen.....schau dich halt mal im Forum um.
erlaubt?
wen kĂĽmmerts? is doch so wurscht solange dus der telekom ned sagst kommen die ned drauf
bevor dus irgendwannn einmal zurĂĽckgiebst mach halt wider ein "home" draus

bringts was?
ja...du hast einen Router nachher (sparst 70 Euros)

das ganze is aber nicht so einfach! wenn du überhaupt keine Ahnung von sowas hast lass besser die finger davon! und kauf dir einen Router, den kannst du auf alle Fälle besser konfigurieren und bei zb netgear oder dlink gibts kostenlose Servicehotlines die dir sagen was du wo einstellst wennn du dich nicht auskennst.
georg

Beitragvon Sunrider » So 27 Apr, 2003 12:37

> bringts was?
> ja...du hast einen Router nachher (sparst 70 Euros)

Oder spart nur etwa 10,- EUR, wenn er den Router selber gebaut hätte...
Sunrider

Beitragvon mandark » Mo 28 Apr, 2003 09:09

zwegn dem home auf pro ummodeln:
ich hab das selbst gemacht, und bin auch sehr zufrieden damit. so schwierig ist es auch nicht. du musst nur den anweisungen schritt für schritt folgen. wenn du nicht ganz auf der nudelsuppe dahergeschwommen bist, dürftest du keine probleme haben. allerdings hast du mit dem pro sicher mehr probleme mit den ports, als mit dem home. mit dem pro musst du nämlich ports händisch forwarden. und zwar kannst du nur 32 ports forwarden.
das ummodeln auf ein pro zahlt sich nur aus, wenn du unbedingt einen router brauchst zum simultanen anschluss von mehreren pcs ans adsl.
meines wissens musst du beim normalen home auch gar keine ports forwarden oder freigeben. da es nicht auf NAT basiert, werden die daten sowieso gleich zu deinem pc durchgeschleust. man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ich hatte zumindest beim home nie probleme mit den ports. sogar wahre "portfresser" wie z.b. battlecom liefen bei mir einwandfrei.

lg,
mandark.
mandark

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL