XDSL - Welche Probleme könnten auftreten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL - Welche Probleme könnten auftreten?

Beitragvon Elias » So 13 Apr, 2003 21:48

Hallo,

ich möchte einen XDSL-Zugang von Inode in der Nähe von Innsbruck bestellen. Den XDSL Check hab ich erfolgreich absolviert und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es installieren soll. Ich hab schon gehört, dass in bestimmten Bundesländern Probleme aufgetreten sind

Welche Probleme können generell bei XDSL auftreten?

Mit freundlichen Grüßen

Elias
Elias

RE: XDSL - Welche Probleme könnten auftreten?

Beitragvon codered » Mo 14 Apr, 2003 09:07

Wohn in Kärnten und das einzige Problem was bei mir ist, ist dass meine leitung statt mit 256kbit download mit 600kBit downloaded..
ich sehe das als positives "Problem" :)
codered

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 18:06

Naja ein Problem gibts schon, etwa 99% aller gängigen handelsüblichen Router schaffen die Konfiguration von xDSL@home nicht. Es gibt duzende Threads in die Richtung auch mit entsprechenden Hinweisen welche Router es können.
Werner

Beitragvon Anton » Mo 14 Apr, 2003 20:07

Da hat der Werner mal wieder groben Unsinn verzapft...

Erstens liegt das Problem zu 99% bei den Anwendern die einer Konfiguration solcher Geräte einfach nicht gewachsen sind und zweitens solltest du dich mal schlau machen was ein Router im eigentlichen Sinn eigentlich ist und wo die Probleme in Bezug auf ADSL auftreten. Diese haben meistens nichts mit der grundlegenden Funktion eines Routers zu tun.
Anton

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 20:16

@Anton, erkundige Dich erstmal über die besonderheiten der INode xDSL Konfiguration, dann wirst Du erfahren dass gängige Router wie der USR 8000 oder der RP 144 daran scheitern! Ich weiss sehr wohl was Router sind weiss aber auch dass viele gängige Billigrouter ganz einfach mit einem DHCP + PPTP nacheinander + 2 maligen umsetzen der Defaultroute nicht umgehen können!
(Selbst unter Linux wirst Du da zu fluchen anfangen weil Du netterweise direkt die Routing Table manipulieren musst!)

So jetzt darfst Du mir genau erklären wieso die meisten gängigen Router trotzdem gehen sollen wenn für eine solche Konfiguration bei vielen einfach noch kein Firmware update vorhanden ist und die Hersteller von Billigroutern keine Infos bezüglich deren Programmierung rausrücken.
Werner

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 20:17

zusatz ich meinte natürlich billigrouter, ala RP114 :-), die teureren sollten natürlich damit umgehen nur wer hat daheim eine Cisco Kiste die er selber programmiert :-)
Werner

Beitragvon Elias » Mo 14 Apr, 2003 23:01

Danke für die Antworten, ich hab übrigens einen billig(st)en Router:
SureCom Ether Perfect 508T
naja, mehr hab ich bisher auch nicht gebraucht......
Elias

Beitragvon alienjaeger » Do 17 Apr, 2003 08:56

Also ich habe xDSL@Student von der Inode. Das Routerproblem kann ich bestätigen. Habe es aber jetzt mit einen Server als Gateway gelöst.
alienjaeger

Zurück zu ADSL & xDSL