Eine tolle Seite, danke für den Tipp! Die sollte sich jeder anschauen, der mal ein Problem hat. Dort sind viele Lösungen für praktisch alles was beim Internet Probleme verursachen kann, bereits kochbuchartig vorgefertigt.
Zu dem Problem konkret: Auf der Seite gibt es eine Step-by-Step-Anleitung für den USR8000. So bin ich auch bisher verfahren gewesen. Eine Verbindung mit T-Online.at war mir nach dieser Anleitung jedoch nicht möglich.
Dort erhielt ich jedoch den Tipp und den Link für ein Firmware-Upgrade des Routers. Die vorhandene Version 1.23 entsprach zwar den Instruktionen, funktioniert aber so wie beschrieben mit den neu ausgelieferten Alcatel SpeedTouch ADSL-Modems nicht mehr. Ich vermute, das trifft ab jetzt auf JEDEN PROVIDER zu. Warum:
Vom Techniker des Bautrupps war bei der Installation zu erfahren, dass nämlich ab nun das ADSL-Modem mithilfe einer Setup-Routine, die man auf dem Internet-PC vorher starten muss, die MAC-Adresse der Ethernet-Karte "eingebrannt" kriegt. Man stelle sich das vor, da kann man nachher nicht einmal den Rechner wechseln, ohne das Setup der MAC-Adresse mit dem Modem zu wiederholen.
Glücklicherweise stellte sich heraus, dass US Robotics mittlerweile den Firmware-Release 1.25 zum Download bereitstellt. Und dieser beinhaltet topaktuell - welch Zufall - eine Funktion zum Einstellen oder zum automatischen Clonen der MAC-Adresse am WAN-Port.
Der Firmware-Upgrade ist mit 100 kB rasch downgeloaded (nutzen Sie den in der USR8000-Anleitung auf
www.Internet-Hilfe.at angegebenen Link) und über das "Toolbox"-Menü des Routers problemlos installiert. Die Toolbox zeigt danach ein neues Eingabefeld für die MAC-Adresse des WAN-Ports sowie einen "Clone"-Button, mit dem die aktuelle MAC-Adresse des Ethernet-Ports des PCs automatisch auf das WAN-Port des Routers übertragen wird. Jetzt kann das Modem keinen Unterschied bemerken und connected sich auf Anhieb tadellos.
Um mit den Rechnern hinter dem Router jetzt auch surfen zu können, muss man ihnen noch das Subnet so verpassen, dass sie den Router auch tatsächlich als Gateway verwenden. Ich habe die Adressen der Rechner von 10.0.0.140 wieder auf DHCP umgestellt.
Herzlichen Dank noch für die Website mit den guten Tipps,
Gamma9.