Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WLAN)?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WLAN)?

Beitragvon Konrad » Do 03 Apr, 2003 03:57

<HTML>Hallo Leute!

Keine Sorge ihr braucht mich nicht auf die Suchfunktion zu verweisen, ich hab schon alles durchsucht und wie ein User (Werner) hier schon berichtet hat funktioniert der xDSL@home Zugang von inode mit dem "Compushack Internet Gateway 2" ABER - mich wundert's das es sonst keine positiven Meldungen von anderen Routern gibt... Vielleicht gibt es die schon in anderen Foren bzw. NG's die ich nicht kenne, aber ist es zZ wirklich der einzige bekannte Router mit dem die xDSL Verbindungen gehen?

Primär hab ich nach einem WLAN Router mit integriertem AP gesucht der mit xDSL@home gehen würde, kennt denn wirklich niemand ne andere Möglichkeit als den CIG 2 zu kaufen und einen externen WLAN AP zu besorgen?

Kann man eigenlich aus den Spezifikationen eines Routers (wie auf den Herstellerseiten angegeben) herauslesen ob der das nötige kann? So wie ich das verstanden hab geht es nicht nur um reine PPTP Unterstützung, sondern um zusätzliche Features die nicht jedes ansonsten PPTP fähige Gerät besitzt, ist doch so, oder? Ich versteh nur immer noch nicht um welche Features es da geht.

Schaut euch zB die Daten des DLink DI-804 an:
http://www.smallnetbuilder.com/ProductG ... -DI804.php

Könnte man da etwas nütliches herauslesen, oder weiß niemand worauf es bei inodes I-net xDSL@home Zugängen GENAU ankommt?

Es gäbe da zB auch die Produktübersicht von Netgear Routern:
http://www.netgear.de/produkte/router/index.html

Laut dieser Ăśbersicht wĂĽrde der "MR314" PPTP unterstĂĽtzen, auf der eigenen Seite des Routers ist aber von PPTP nix zu finden *verwirrt-schau*

Wie dem auch sei, kann mir jemand sagen nach welchen Eigenschaften ich denn ausschau bei der Suche nach einem alternativen Router für inode's xDSL@home halten soll? Das gibts doch nicht das der CIG2 das einzige Gerät ist das die Verbindung schafft... Hat denn noch niemand genau analysiert was da vor sich geht um zu erklären warum es die anderen Router nicht schaffen (auch wenn sie PPTP generell unterstützen)?

GruĂź,
Konrad</HTML>
Konrad
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon MistaMoasn » Do 03 Apr, 2003 07:26

der clou an der sache ist, dass man bei xdsl-produkten die gateway-ip dynamisch per dhcp zugewiesen bekommt. bisher hat man als gateway-ip die 10.0.0.138 adresse eingestellt.

dies lässt sich bei allen gängigen routern eintragen. der erhalt der adresse per dhcp ist aber bei den bisher in österreich verfügbaren routern (noch) nicht möglich. entweder wird die funktionalität per firmware-update nachgereicht oder es werden router-modelle rauskommen, die dies unterstützen.

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon Konrad » Do 03 Apr, 2003 14:04

Also bekommt der Router zuerst als VPN Client die Gateway-IP dynamisch per DHCP vom Inode Server zugewiesen und fungiert dann selber als VPN Server zum LAN und die einzige Schwierigkeit fĂĽr die meisten Router ist die dynamische Zuweisung der IP vom ISP (in diesem Falle inode)?

Gibt es fĂĽr diesen Vorgang denn keine genaue Bezeichnung in den Spezifikationen? Oder hilft es vielleicht die Betriebsanleitungen der Router runterzuladen um dort nachzuschaun ob etwas von dynamischer IP Zuweisung drinn steht?
Konrad
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon Thomas » Do 03 Apr, 2003 21:19

Also ZyXEL-Router funktionieren wunderbar mit xDSL-Produkten aus Ă–sterreich in Ă–sterreich.
Thomas
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon Konrad » Fr 04 Apr, 2003 02:25

<HTML>Aber gilt das auch fĂĽr xDSL-Produkte von inode? AuĂźer inode gibt solche Zicken bei keinem anderen DLS Provider soweit ich das weiĂź...

Hast du es mit den ZyXEL Routern und inode schon probiert, oder kennst du jemanden der die Geräte in Verbindung mit inode's xDSL@home Produkten betreibt?</HTML>
Konrad
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon Werner » Fr 04 Apr, 2003 18:19

Also erstmal,
a) das INode Modem ist prinzipiell ein handelsĂĽblicher Zyxel Router, der Prestige 604, mit einer stark modifizierten Firmware und er tut eigentlich auch nix anderes als Routen.

Was passiert genau.

a) Man fährt hoch und bekommt vom Modem per DHPC eine dynamische IP zugewiesen und die Route Richtung 10.0.0.138 wird aufgebaut.

b) Nach dieser Zuweisung erfolgt der Tunnelaufbau. Der Tunnelserver steht irgendwo bei INode und das Routing wird umgesetzt zu einer Verbindung nach auĂźen.

Das Problem warum die meisten Router versagen sind weder a) noch b) sondern eine Verbindung aus beiden. Die meisten Billigrouter schaffen es einfach nicht, da die Firmware so eine Exotenkombination nicht auflösen kann (routing umsetzen) auch die Anleitung auf der INode homepage bezüglich Linux ist/war falsch. Richtig ist man muss erstmal DHCP zweisen, dann die Default löschen eine Route Richtung 10.0.0.138 (meist reicht ein Eintrat Richtung eth0) aufbauen und dann den Tunnel hochziehen.

Wieso INode überhaupt PPtP geschalten hat ist mir eigentlich ein völliges Rätsel, das PPtP ist wie ein Kropf, völlig überflüssig, es sei denn man braucht dringend eine Abhörsichere Verbindung bis zum Einwahlserver (was fraglich ist)
und dass INode jemals einen zeitabhängigen Tarif einführen wird , das wirds auch net geben und eine Leitung lässt sich auch anders Unterbrechen.
Werner
 

RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon mik » Mi 11 Jun, 2003 09:05

ich finde die sichere pptp verbindung eigentlich besser als das standard pppoe

hab ja vielleicht paranoia (gnu/linux user :) )

leider ists unter linux nicht soooo einfach die verbindung herzustellen (neue route setzen). die anleitung auf der inode hp wĂĽrde stimmen, aber pptp unterstĂĽtzt kein replacedefaultroute mehr. warum? keine ahnung.
mik
 

Beitragvon Zeus23 » Sa 05 Jul, 2003 10:13

hi@all

@werner: das inode modem bzw. der router routet nicht!!! er ist zwar ein vollwertiger router ist aber von der inode als bridge konfiguriert. wäre er als router konfiguriert, wäre das ganze eh kein problem... gg

wie dem auch sei, diese erkenntniss löst unser problem nicht. nur soviel: alle router die dyn. ip adressen am pptp endpunkt am wan port des routers können (zb cig und dlink 614+) sollten funzen bzw haben sie gefunzt. ich hab den dlink 614+ und bis vor 2 tagen hat es auch wunderbar geklappt.
scheinbar haben sich die jungs von inode wieder mal was neues einfallen lassen. vielleicht überprüfen sie jetzt die pakete ob sie von verschiedenen mac´s kommen oder dergleichen.

vielleicht findet ja jemand im board hier was nützliches raus. wenn ich was habe, werd ich´s umgehend posten.

greets

Zeus23
grĂĽsse

Tom
Zeus23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04 Jul, 2003 23:40

Beitragvon werner » Mo 07 Jul, 2003 11:31

Das sind interessante Neuigkeiten

Ich konnte es noch nicht testen am Samstag ging mein Router auf jeden Fall noch.

Es gibt in der Tat Wege festzustellen ob ein Netzwerk hinter einem Router ist (was bei mir nicht der Fall ist ich hab nur einen PC dahinter.) nur kann ich mir nicht vorstellen, dass INode sich das antut.
werner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 11:28

Beitragvon werner » Mo 07 Jul, 2003 18:55

Also bei mir geht der Router noch, haut pippifein hin wie am ersten Tag.
Ich häng aber nur mit einer Kiste dran.
werner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 07 Jul, 2003 11:28

Beitragvon Beatrice » Di 08 Jul, 2003 10:49

also ich hab ein ähnliches problem: bis vor 4 tagen lief mein compushack router noch ohne probleme (xdsl@inode), dann plötzlich nichts mehr...fehlermeldung: findet pptp server nicht - obwohl die zugangsdaten lt. inode gleich geblieben sind (und ich mich ja nach wie vor übers modem einwählen kann). ein test mit einem anderen compushack router (wireless) brachte das gleiche ergebnis - pptp server nicht gefunden. ich bin ehrlich gesagt ratlos...

beatrice
Beatrice
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 08 Jul, 2003 10:36

Re: RE: Inode's xDSL@home + andere (!) PPTP Router (WL

Beitragvon Erazor » Do 10 Jul, 2003 08:47

Werner hat geschrieben:Wieso INode überhaupt PPtP geschalten hat ist mir eigentlich ein völliges Rätsel, das PPtP ist wie ein Kropf, völlig überflüssig, es sei denn man braucht dringend eine Abhörsichere Verbindung bis zum Einwahlserver (was fraglich ist)


Um den Umstieg von ADSL zu erleichtern. LAN-NIC auf DHCP stellen und neue Zugangsdaten eingeben - das war´s.
Wegen einer Unterbrechung wurde es nicht gemacht (btw seit einiger Zeit gibt es weder bei xDSL noch bei ADSL von INODE aus einen Disconnect).


Werner hat geschrieben:und dass INode jemals einen zeitabhängigen Tarif einführen wird , das wirds auch net geben und eine Leitung lässt sich auch anders Unterbrechen.


Wenn man an den Feldversuch in Linz (Nightflatrate)denkt...

Erazor
Erazor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 10 Jul, 2003 08:39

InodexDSL@home mit Dlink DI604

Beitragvon Gast » Mi 03 Sep, 2003 01:10

Möchte der Liste der Router die nicht funktionieren den Dlink DI 604
hinzufĂĽgen. :(
Leider bin ich erst nach dem Kauf ĂĽber dieses Forum gestolpert.
Versuche jetzt meinen AltPC mit Debian, 2 Netzwerkkarten und einem Hub zu einem Router umzubauen.
Angeblich soll das funktionieren.
Oder gibts vielleicht mittlerweile einen guten Hardwarerouter, der sich mit Inode verträgt?
Gast
 

Beitragvon klat » Mi 03 Sep, 2003 08:22

edit 10.09.03,8:37

netgear wgr 614 konfig

auspacken -> anschliessen -> einschalten ->

konfig:

does your internet requires a login: yes
ISP: PPTP
login: xxx@home
passwort: XXX
Idle Timeout: 0 (bei staendiger verbindung)
my ip: <frei lassen>
server ip: 10.0.0.138
connection id: <frei lassen>
dns1: 195.58.160.2
dns2: 195.58.161.3

-> Router status -> Connection status -> Connect


-> funktioniert einwandfrei

lg
klat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 29 Jul, 2003 17:15
Wohnort: Graz / Styria / AUSTRIA

Beitragvon mark12 » Sa 13 Sep, 2003 11:40

klat hat geschrieben:edit 10.09.03,8:37

netgear wgr 614 konfig

auspacken -> anschliessen -> einschalten ->

konfig:

does your internet requires a login: yes
ISP: PPTP
login: xxx@home
passwort: XXX
Idle Timeout: 0 (bei staendiger verbindung)
my ip: <frei lassen>
server ip: 10.0.0.138
connection id: <frei lassen>
dns1: 195.58.160.2
dns2: 195.58.161.3

-> Router status -> Connection status -> Connect


-> funktioniert einwandfrei

lg


hallo klat,

welches inode xdsl@home produkt hast du genau mit dem WGR614 laufen?
welches adsl modem hast du?
und welche IP adresse bekommt dein WGR614 vom adsl modem zugewiesen?

bitte dringend um antwort!!

danke
mark12
mark12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mi 10 Sep, 2003 09:33

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste

cron