Probleme mit ADSL + Router + YahooGroups

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit ADSL + Router + YahooGroups

Beitragvon oelli » Mi 12 Feb, 2003 11:48

Hallo!

Ich verwende einen OvisLink WL-1104AR. Das ist ein Wireless AcessPoint / xDSL-Router / 4-Port Switch fĂĽr den Internet-Zugang ĂĽber ADSL.
So weit funktioniert auch alles, jedoch gibt es Probleme mit bestimmten Seiten (egal ob über Funk oder verkabelt). So kann ich die Foto- und File-Sections von Yahoo Groups nicht anschaun. Obwohl ich die zugehörigen Diskussionsbeiträge schon lesen kann.
Habe dann das ADSL-Modem direkt mit der Ethernet-Schnittstelle des Rechners verbunden und alles funktioniert reibungslos. Jedoch nicht zusammen mit meinem Router.
Hat jemand einen Rat was da das Problem sein kann? Gibts ähnliche Probleme mit anderen Routern? Eventuell habe ich noch nicht alles richtig konfiguriert.
Verwende die aktuelle Firmware fĂĽr den Router (Version 4.74)

Vielen Dank, Thomas
oelli

RE: Probleme mit ADSL + Router + YahooGroups

Beitragvon Charon » Mi 12 Feb, 2003 15:54

was ich schon öfter gehört hab waren probleme im zusammenhang mit der MTU size, falls an der herumgedreht und ev. noch dont fragment gesetzt wird
check mal ob da bei deinem router ev. irgendwas besonderes eingestellt ist

liegen diese fotos/files auf irgendeinem speziellen server oder am selben wie die diskussionen?

gruĂź

Charon
Charon

Beitragvon oelli » Mi 12 Feb, 2003 22:49

Danke für den Hinweis. Das Problem lag wirklich an der Einstellung für die MTU Size. Hier ist standardmäßig offensichtlich 1500 eingestellt. Ich hab die jetzt auf 552 heruntergesetzt und jetzt funktionierts. Der Wert von 552 kommt mir zwar irgendwie schräg vor aber das war die Einstellung die ich auch bei meinem analogen Modem verwendet hatte. Also dachte ich mir ich probiers einmal damit. Was ist eigentlich eine gängige MTU Size für das von ADSL verwendete Protokoll?

GrĂĽĂźe, Thomas
oelli

Beitragvon oelli » Mi 12 Feb, 2003 22:49

Danke für den Hinweis. Das Problem lag wirklich an der Einstellung für die MTU Size. Hier ist standardmäßig offensichtlich 1500 eingestellt. Ich hab die jetzt auf 552 heruntergesetzt und jetzt funktionierts. Der Wert von 552 kommt mir zwar irgendwie schräg vor aber das war die Einstellung die ich auch bei meinem analogen Modem verwendet hatte. Also dachte ich mir ich probiers einmal damit. Was ist eigentlich eine gängige MTU Size für das von ADSL verwendete Protokoll?

GrĂĽĂźe, Thomas
oelli

Beitragvon Charon » Do 13 Feb, 2003 08:41

so weit runter zu stellen brauchst du die MTU size nicht, das hat dann ev. auch negative auswirkungen auf die verbindung
am besten du probierst das ganze mit dem ping befehl aus mit verschiedenen MTU größen und dont fragment
zb ping www.gmx.net -f -l 1450, ping www.gmx.net -f -l 1430, ping www.gmx.net -f -l 1410
normalerweise sollte sich dann ab einer bestimmten größe zeigen, dass die pings nicht mehr richtig gehen, die MTU dann knapp drunter einstellen

hope that helps

Charon
Charon

Beitragvon schlumpf » Do 13 Feb, 2003 17:38

Hi!

Das hörts sich jetzt sicha bescheuert an aber was is ein MUT und wo kann ich das enstellen? Ich hab den selben Router und bin froh gewesen das ich so weit gekommen bin, das ich ins netz komm, doch wenn ich mit dem router ins netz geh kann ich in diesem forum keine nachrichten schreiben. jetzt hab ich das modem direkt mim combi verbunden und jetzt klapts. liegt das an diesem MUT.

FLO
schlumpf

Beitragvon Charon » Do 13 Feb, 2003 20:02

Hi

die MTU (maximum transfer unit) gibt an, wieviele daten auf einen satz übertragen werden können (in bytes), dh je höher der wert desto "besser" die verbindung (weil weniger oft eine bestätigung für die daten geschickt/empfangen werden muss)

Da man sich auf dem weg aber leicht einen haufen probleme zĂĽchten kann sollte man die mtu besser auf den standardeinstellungen lassen oder schrittweise runtersetzen bis die verbindung hinhaut

am besten anleitung vom router lesen, dort kann man das sicher irgendwie einstellen, wie du verschiedene mtu größen testen kann hab ich eh oben beschrieben

ciao

Charon
Charon

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL