Bautrupp is wohl eingepennt, und paar Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bautrupp is wohl eingepennt, und paar Fragen

Beitragvon bob34 » Fr 10 Jan, 2003 10:41

Hi

Nun hab ich das Modem Zyxel Prestige 645 und meine Zugangsdaten von Inode xdsl@home schon 4 Wochen und der Bautrupp von der Post kommt nicht daher um mir den Splitter oder was auch immer zu installieren.

1.)Kann man das irgendwie beschleunigen?

Anrufen beim Bautrupp bringt auch wenig, weil ja ich nicht der Auftraggeber bin sondern Inode.

Bei Inode hab ich natĂĽrlich schon angerufen, sind im Verzug heisst es da nur und bis 13.01 soll es erledigt sein, da aber heute schon der 11.01 ist glaub ich das nicht so ganz, die vom Bautrupp mĂĽssen sich doch auch ankĂĽndigen bei mir, glaub nicht das die aufs blaue kommen und hoffen das wer zu Hause ist.

Dann sagte der Mann von Inode noch die Post montiert keinen Splitter, was machen die dann.... und bei xDSL braucht man das nicht, hab zwei Telefonleitungen eine Analoge und einmal ISDN die sind beide im gebrauch, und ohne das der bautrupp da was macht ....kann ich mir nicht vorstellen.

2.) Kann das sein das ich das Modem nur an die vorhandene Dose Analog oder eben ISDN welche von beiden es dann sein wird weiss ich ja nicht nur anschliessen muss?

Dann hätt ich da noch eine Frage zu den Zugangsdaten von Inode
Benutzername, Kennwort, FTP, POP3 , SMTP, DNS1, DNS2 is ja klar.

Aber was soll in den Zugangsdaten unter Netzwerk IP = 62.99.2xx.xxx ?
Laut Installationsanleitung "xDSL@home MS Windows2000 mit Ethernet-Modem" von Inode ist die ja niergends einzugeben.

3.) Also wohin und was fĂĽr einen Zweck erfĂĽllt diese IP?
4.) Hat man bei xDSL@home eine feste IP?

mfg bob34
bob34

RE: Bautrupp is wohl eingepennt, und paar Fragen

Beitragvon bob34 » Fr 10 Jan, 2003 10:46

EDIT
heute ist zwar erst der 10.01 :) aber auch egal , da der Bautrupp Samstag und Sonntag sicher auch nix machen wird.
bob34

Beitragvon Speed » Fr 10 Jan, 2003 12:58

<HTML>Bautrupp ruft dich anwenn er kommt inode kann da nicht's machen.
wenn deine leitung entbĂĽndelt wird hast du eine reine datenleitung da wird bei der dose etwas umgesteckt so das du kein festnetz mehr hast.
Wegen deinem isdn da kann ich dir nicht helfen ich weiss nur wenn ich mir mein festnetz behalten möchte sagte der techniker das ich 200€ mehr zahlen müsste da sie mehr arbeit haben wieviel es bei isdn ist weiss ich nicht ich habe mir halt ein handy angemeldet.
was fĂĽr eine i.p hast stat. oder nicht siehst du wenn du bei inode nachschaust kommt drauf an was du fĂĽr ein xdsl bestellt hast unlim. oder nicht.
Ich habe bei inode 3.mal am tag angerufen und die sagten mir dann bis wann der techniker kommen muss wegen freischalten frage nach.</HTML>
Speed

Beitragvon bob34 » Fr 10 Jan, 2003 14:05

Hi

Also Festnetz können die mir doch nicht wech nehmen, das ist gar nicht auf mich angemeldet, läuft auf einen anderen Namen.

Was passiert mit meinem Telefonanschluss, wenn ich auf inode xDSL@... umsteige?
Der bestehende Telefonanschluss bleibt unverändert bestehen, wenn Sie sich für ein xDSL@... Angebot von inode entscheiden. Ihr Vertrag mit Ihrem Telefonanbieter ist davon nicht betroffen.

Und ich werd auch sicher keine 200€ an die telekom bezahlen, weil bei Inode steht das ich nix an die telekom bezahlen muss.

Fallen zusätzliche Kosten an die TA an?
Bei keinem xDSL@... - Produkt fallen zusätzliche Leitungskosten an die Telekom Austria an. Die komplette Dienstleistung inklusive aller benötigten Endgeräte (Modems, Router) werden von inode aus einer Hand geliefert und sind im Preis inkludiert
bob34

Beitragvon Speed » Fr 10 Jan, 2003 14:56

hallo bob34 !
-----------------
Also deinen festnetz anschluss nehmen sie dir schon weg denn bei xdsl wird aus deinem analogen anschluss ein datenanschluss.
Bei mir war der techniker vor 3.wochen da und da fragte ich ob ich mir meinen festnetzanschluss behalten kann antwort:ja ist möglich aber mit mehr kosten.
das was bei inode steht stimmt ja dein telefonanschluss wird ja nicht angegriffen das hat nur mit der telekomm zu tun denn du kannst ja weider telefonieren aber wie gesagt du musst der TELEKOMM mehr bezahlen da sie mehr arbeit haben
das kannst du mir glauben denn ich wollte bzw. meine frau wollte denn festnetzanschluss umbedingt behalten aber der techniker sagte mit es würde ungefähr an die 200 € mehr kosten da sie mir eine neue leitung bzw. anschlusss machen mussen und das war mir viel zu teuer.
Bei inode werden die dir auch nicht mehr sagen denn was die ta für die weiter benützung des festnetzes verlangt weiss inode auch nicht die ta verlangt 169 € für entbündeln das heisst du leitung bis zum wählamt wird von inode gemietet und ab wählamt nur mehr inode.
mit den leitungskosten ist das gemeint das du keine grundgebühr mehr an die ta zahlen musst da du keinen analogen anschlusss mehr hast wenn du aber umbedingt denn festentz anschluss brauchtst dann musst du extra zahlen wie oben erläutert.
also noch mal der telefonaschluss bleibt ja bestehen heisst:du kannst ja weiter telefonieren aber das musst du denn techniker sagen und das kostet extra.
Wenn du noch fragen hast poste ich bin bis 17.uhr online.
Speed

Beitragvon MistaMoasn » Fr 10 Jan, 2003 15:06

<HTML>jetzt hab' aber ich auch mal eine frage...

wie schaut das ganze bei ISDN aus. hab nämlich ein ADSL-internetverbindung über ISDN.
wird's da auch teurer, oder wie schaut's dafĂĽr aus?!?

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon Speed » Fr 10 Jan, 2003 15:18

Was meinst du :isdn ĂĽber adsl ?
Du hast eine isdn leitung und einen adsl anschluss nebenbei oderĂź
Speed

Beitragvon Akira » Fr 10 Jan, 2003 15:49

da hab ich dann eine frage.

Brauche ich ĂĽberhaupt jemanden vom bautrupp wenn ich einen normalen telekom anschluĂź fĂĽrs festnetz habe, und mir ADSL zulege von der Telekom.

Reicht da, das die telekom mich im wählamt auf ADSL umschaltet, od brauch ich da einen Techniker vom Bautrupp der mir zu Hause irgendwas an der Telefondose umaschraubt?
Akira

Beitragvon Speed » Fr 10 Jan, 2003 15:56

<HTML>HI !
Bei adsl brauchtst du keinen techniker wenn du bei einen provider adsl bestellst geht automatisch ein brief an die ta das sie dir die adsl leitung freischalten hat mit entbündeln nicht's zu tun ganz eine andere technik du musst halt zur provider gebühr an die ta für die adsl leitung pro monat 12 € zahlen.</HTML>
Speed

Beitragvon senf » Fr 10 Jan, 2003 17:45

@speed
warum verbreitest du soche gerĂĽchte? ;-)
mit deinen aussagen hilfst du wohl niemanden!
man kann natürlich xDSL und Festnetz(welche Technologie auch immer) zusammen nutzen und man muß mit keinen nebenkosten rechnen! Der Techniker muß bei xDSL ins Haus, da er bei nichtvorhandener Leitung eine neue legt, die Leitungen prüft und im Wählamt dich freischaltet.
lg,
senf

Beitragvon bob34 » Fr 10 Jan, 2003 17:54

@ speed

Du hast mir minderstens 120 minuten Telefonkosten verursacht.

Tatsache ist nun es wird eine neue Leitung vom Bautrupp verlegt, mein analoger und ISDN Anschluss bleiben erhalten und es fallen keine kosten an die Telekom an für die zusätzliche Leitung die sie legen müssen.

Einzige Ausnahme wo du was bezahlen musst ist wenn du die Leitung Unterputz (Stemmarbeiten) haben willst oder Aufgrabungsarbeiten anfallen, dies ist beides bei mir nicht der Fall.

Dies wurde mir von Inode zu 100% versichert.

Steht auch bei Inode auf der webseite unter " Häufig gestellte Fragen zu xDSL "
INODE Text:
Für die Miete der Leitung fallen keine zusätlichen Gebühren an, die angegebenen Preise inkludieren alle anfallenden Kosten inkl. der Hardware. Für die zusätzliche Leitung die im Haus bzw. in die Wohnung installiert wird, fallen keine zusätzliche Kosten an. Es fallen weder zusätzliche Installationskosten, noch weitere Grundgebühren oder Verbindungsentgelte an.

mfg bob

P.S. Mit den Bautrupp wurde nun auch fĂĽr Monatg 10 Uhr ein Termin fĂĽr mich vereinbart.
bob34

Beitragvon Speed » Sa 11 Jan, 2003 05:51

Warte ab das selbe sagten sie bei mir auch !
Poste am montag was war !
Speed

Beitragvon Speed » Sa 11 Jan, 2003 06:45

<HTML>SENF:Ich verbreite keine gerüchte bei mir war es so laut inode ist nach dem entbündeln dein anschluss eine reine datenleitung,bei mir hätten sie neue kabeln legen müssen und das kostet laut techniker 200€ mehr kann ich dir nicht sagen wenn es bei euch anders ist na dann ist es ja gut aber glaube mir wenn ich das festnetz behalten hätte können dann hätte ich das auch getan denn die gesprächsgebühren sind ja um einiges billiger wie am handy aber wie auch immer gerüchte verbreite ich sicher keine denn ein schulbub bin ich nicht mehr.und noch was wie der techniker bei mir war und ich am nächsten tag freigeschaltet worden bin war das festnetz natürlich noch angemeldet wenn ich aber meine nummer anrief war nur mehr diese drei töne zu hören also wie wenn es die nummer nicht gäbe also muss was drann sein.Ich weiss nicht warum inode sagt das die die leitung für das festnetz beim entbündeln nicht angegriffen wird zu mir sagten sie das ich nach dem entbündeln eine reine datenleitung habe und ich jetzt mit der ta nicht's mehr zu tun habe.
SENF:Hast du denn das festnetz noch ????
Abschliessend möchte ich noch sagen bob34 durchsuche das forum da habe ich etliche fragen über das thema gestellt und mir wurde das gesagt was ich dir geschrieben habe da wurde von adern bei der dose geredet wieviel adern du bei der dose haben musst das du festnetz behalten kannst mir wurde auch gepostet das beim entbündeln kein festnetz anschluss mehr sei und wenn ich das haben möchte dann ist das mit mehr kosten verbunden also wenn du 120 minuten wegen mir telefoniert hast du es mir leid.
ALSO DURCHSUCHE DAS FORUM IST CA .MONAT HER !!!</HTML>
Speed

Beitragvon MistaMoasn » Mo 13 Jan, 2003 18:53

hatte vor jahren einen analogen anschluss und habe zwecks geschwindigkeitserhöhung auf isdn umstellen lassen.

als dann endlich adsl verfĂĽgbar war, hab ich mir adsl zugelegt, allerdings diejenige version die fĂĽr isdn funktioniert.

ist zwar eine verschwendung, weil ich somit beide kanäle frei habe, aber was solls :-)

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon bob34 » Di 14 Jan, 2003 08:20

@speed

Als mein analoger Anschluss und mein ISDN anschluss sind beide geblieben und auch noch in funktion.

Der Bautrupp hat zuerst versucht eine neue leitung vom Verteiler im Erdgeschoss zu mir zu bringen, da ich aber im 4 Stock bin und bei uns schon alles recht voll ist kahm er mit der Feder nirgends durch und konnte so keine neue Leitung legen.

Da aber mein analoger Anschluss zum GlĂĽck eine Schirmung hatte , hat er die dann einfach gesplittet und davon 2 Adern fĂĽr Inode zur EntbĂĽndelung genommen.

Bezahlen muss ich nichts an die Telekom.

Bin wieder mit Complete hier, weil das Modem das ich von Inode bekommen hab leider einen technischen Defekt hat, und meinen PC ĂĽber DHCP keine IP zuteilen kann. Techniker von Inode sollte heute kommen und es austauschen.

Also das was die der Bautrupp da erzählt hat war Müll, aber da du dann eingewilligt hast haben die halt deinen analogen Festnetz anschluss genommen um sich die arbeit einer neuen Leitung zu sparen oder was auch immer.

Fakt ist das man seinen Festnetz Anschluss bei der Telekom behalten kann, anders wärs ja auch ne Frechheit weil Inode nix mit deinen bisherigen Festnetzanschluss zu tun hat.

mfg bob34
bob34

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL