adsl modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl modem

Beitragvon Roland » Do 09 Jan, 2003 21:20

hallo,
ich weiß, das diese frage schon öfters gestellt wurde. ich habe mir auch alle infos ueber di suche gesucht, aber nun steh ich an.

auch ich habe leider die si variante der post und möchte mir nun ein ethernet basierendes modem kaufen, da es keine umtauschmöglichkeit bei der post gibt.

welche erfahrungen gibt es. welche modems sind dafür geeignet. im i-net findet man ja so einiges, ich möchte mir jedoch nicht irgendeins kaufen, und dann probleme bei der installation haben. Ich lese von annexA und annexB ich vermute das ist analog und isdn ??

ich verwende einen analogen anschluĂź der post und auch internet bei a-online

welches gerät sollte ich mir kaufen?

ich bitte um eure hilfe
thx roland
Roland

RE: adsl modem

Beitragvon kuyus » Do 09 Jan, 2003 21:49

ADSL-Anschluss kĂĽndigen und gleich wieder anmelden (Speed Touch Modem und Selbstmontage ankreuzen)
Abmelden kostet nichts.
Neuanmeden mit Selbstmontage €43.-
Ist sicher eine Kostengünstige Lösung.
kuyus

Beitragvon Oliver » Fr 10 Jan, 2003 07:24

btw. Abmeldung und wieder Anmelden hat die folgenden Haken:
-> Die Telekom trennt deinen Anschluss und macht ihn neu. D.h. du bist unter Umstaenden einige Zeit ohne ADSL.

-> Die Liefereiten fuer das Alcatel Speedtouch Home (= ADSL Ethernet Bridge, das Modem also) liegen momentan bei einigen Monaten.

-> Die Telekom schickt dir garantiert wieder ein USB Modem. D.h. beschweren , zurueckschicken wieder warten bis das Ethernet Modem kommt. Sie machen dirs so schwer wie irgendmoeglich das Ethernet Modem zu bekommen - auch klar kostet um einiges mehr als das USB Modem

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir z.B. ein Speedstream 5660 gekauft um $22.

Du brauchst ein DMT i(Discrete Multitone Modulation) Modem. Lass die Finger von dem Cisco 675, Cisco 678 ADSL Router die werden oft angeboten die sind naemlich CAP (Carrierless Amplitude/Phase modulation) Modems.

Im Forum wird oefter geschrieben das das Modem von D-Link geht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HowTo choose a modem:

Man muss unterscheiden zwischen ADSL Router und Bridge.

ADSL Router:
* Der Router uebernimmt den Aufbau der ADSL Verbindung.
* Router uebernimmt die Authentifizierung.
* Router macht Nat, hat meist einen Firewall, DHCP Server, Web Interface usw.
* Keine Software am PC erforderlich.

Installation:
* PC am Router anstecken
* schaun ob man eine IP Adresse bekommen hat, wenn nicht haendisch eintragen entsprechend dem Manual vom Router
* Web Broswer starten und die IP des Routers eingeben
* VPI und VCI eintragenfuer Oesterreich gilt VPI: 8, VCI: 48 fuer die Telekom (= alle NICHT entbuendelten ADSL Provider)
* PPP Authentifizierung verwenden - Username Password eintragen
* ADSL einstecken
* Fertig

ADSL Bridges (Hier wirds theoretisch ich hab naemlich keine:) :
*) PC an der Bridge anstecken
Methode 1:
*) Software vom Bridge Hersteller am PC installieren - reboot :)
*) mit der Software VPI und VCI einstellen
*) meist auch mit der Software PPP Windows Treiber und Username Password eintragen
*) geht der PC muss sich einwaehlen wie beim USB Modem
Methode 2:
*) Man kauft sich einen DSL/Broadband Router:
*) Muss fuer Oesterreich PPTP koennen (z.B. Netgear, oder D-Link)
*) DSL/Broadband Router am PC anstecken
*) DSL/Broadband Router konfigurieren (Per Software oder Browser siehe Manual)
*) DSL/Broadband Router an der ADSL Bridge anstecken.
*) Fertig

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochaml die Daten die du brachst um dich fuer ein Modem zu entscheiden:
VPI: 8
VCI 48
Type: PPPoA
Encapsulation: VCMUX
ADSL: POTS, Gdmt.A
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind was ADSL angeht in Oesterreich noch in der Steinzeit. Ich wage zu behaupten das alle ADSL Router die du findest funktionieren werden (Ausnahem siehe oben)
Auch alle ADSL Bridges werden funktionieren wenn du auch einen DSL/Broadbank Router der PPTP kann kaufst. Sonst brauchst Software am PC vom Modem Hersteller.

UFF wir sollten wirklich mal ein HowTo schreiben.

Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen aber ohne Gewaehr. Wer einen Rechtschreibfehler findet soll ihn doch bitte behalten. Kommentare sind naetuerlich herzlich willkommen.

--Oliver
Oliver

Beitragvon Roland » Fr 10 Jan, 2003 13:42

hy, ich glaub ich bin etwas ĂĽberfordert mit dem was du hier schreibst. ich bin in punkto adsl nicht ganz fit (si user ;-) )

was fĂĽr mich wichtig ist, ist welches adsl modem mit meinem normalen telefonanschluĂź der post funktioniert. (kein isdn)
funktioniert es wenn ich mir das gleiche modem kaufe wie du (Speedstream 5660 )

??

dank dir
Roland

Beitragvon Boris » Fr 10 Jan, 2003 15:29

Wo hast Du denn das Speedstream gekauft....
(Link bitte)

Danke
Boris
Boris

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL