über Server,PC und Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

über Server,PC und Router

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Do 09 Jan, 2003 17:04

Hallo also ich hab da mal ein paar fragen, stimmt es wenn man einen serverpc hatt dass man sich denn router sparen kann? und was ist besser?`router oder server,

und die 2.frage wäre.. kann man einen PC so leise machen das man ihn im raum nicht mehr hören tut? *gg*

und aja nochwas. Wenn man einen pc in einem andern raum hat, Weche möglichkeiten gibt es um mit ihm trotzdem zu arbeiten? also wirless und usb sind die laufwerke und eingabe geräte, nur der monitor macht mir probleme..

Danke schon mal, TheSilent
TheSilent [soon at Server

RE: über Server,PC und Router

Beitragvon MistaMoasn » Do 09 Jan, 2003 17:16

<HTML>> stimmt es wenn man einen serverpc hatt dass man sich denn router sparen kann

ja, allerdings brauchst du für den server-pc 2 netzwerkkarten. 1 netzwerkkarte um ins internet zu kommen (zumindest bei adsl) und 1 netzwerkkarte fürs lokale netzwerk.

> und was ist besser, router oder server?

pro router: klein, leise, meistens einfach zu konfigurieren (auch günstige router haben meist schon viele sicherheitsvorkehrungen mit "eingebaut")
contra router: sehr viel teurer als eine zweite netzwerkkarte

pro server: nur zweite netzerkkarte kaufen (bei adsl), sehr flexibel bei der konfiguration (besonders bei linux)
kontra server-pc: pc muss immer laufen, dadurch sehr laut, schwieriger zu konfigurieren (besonders bei linux)

ich persönlich würde einen router bevorzugen.

> kann man einen PC so leise machen das man ihn im raum nicht mehr hören tut?

es gibt lärmdämmungsmatten für pc's. ob sie sinnvoll sind weiss ich nicht. im prinzip brauchst du aber für einen server-pc ohnehin nur eine uralte kiste von weit unter 200 mhz. der braucht noch keinen kühler. ausserdem reicht eine alte grafikkarte, ebenfalls ohne kühler. das einzige was dann noch lärm machen würde, wäre der gehäuselüfter ...

>Wenn man einen pc in einem andern raum hat, Weche möglichkeiten gibt es um mit ihm trotzdem zu arbeiten. also wireless und usb sind die laufwerke und eingabe geräte, nur der monitor macht mir probleme..

dafür habe ich keine antwort parat. möglicherweise hilft eine monitorkabelverlängerung. ich weiss allerdings nicht, ab welcher länge des kabels die signalstärke unbrauchbar wird.

ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen!

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn

</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Do 09 Jan, 2003 17:26

ja danke für deinen antworden.... aber habe noch eine 1-2 fragen

1. naja ich möchte brauchte denn server fürs lan-wegen daten und evt. für webspace.... also system hätte ich dann win2000 advance server....
und software -> citrix metaframe xp server

2. was braucht man alles um ein wirless netzwerk zu errichten... also von mir zu meinen fraune (ca. 500m) ist das teuer?

nochmal dank an MistaMoasn

Beitragvon MistaMoasn » Do 09 Jan, 2003 17:38

> ich brauche denn server fürs lan-wegen daten und evt. für webspace

auch bereits bei erschwinglichen router um die 150 euro, gibts port forwarding d.h. du kannst (wenn du eine statische ip-adresse samt domain hast) beispielsweise einen webserver/ftp-server oder ähnliches auf einem rechner im lokalen netz aufsetzen. wenn der router dann noch virtual-private-network verbindungen handlen kann, dann kannst du dich sogar mit remote-desktop zugriffen spielen.

wenn du allerdings eine dynamische ip-adresse für den internetzugang hast, dann gibts den gratisservice dyndns. für professionelle anwendungen, würde ich diesen service aber nicht nutzen, weil er eben gratis ist d.h. kein garantien, dass er immer funktioniert.

> was braucht man alles um ein wireless netzwerk zu errichten, ist das teuer?

wireless lan im sinne von IEEE 802.11 ist über die entfernung nicht möglich, bleiben also nur teure funkanlagen, wie gleich beschrieben.

was du genau brauchst weiss ich allerdings nicht, jedenfalls bei der entfernung aber richtfunkantennen auf den dächern ("sichtkontakt"), verkabelung von den antennen zum rechner.

und, ja, das ist im moment noch sauteuer.

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Do 09 Jan, 2003 18:04

wieso so antenne kosten 50-100€... naja aber 300-500m ist doch nicht sooo weit oder?

brauche ich da überhaupt ne funkstion wenn ich 2pc´s mit W-lan karten bestücke oder übermittel die w-lan karten schon die signale zum zweit pc automatisch?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Jan, 2003 22:15

>wieso so antenne kosten 50-100€... naja aber 300-500m ist doch nicht sooo weit oder?

*rofl* kommt drauf an, wenns 300-500 meter funktioniert isses schon viel, aber wenn der hersteller nur drauf schreibt dass es soweit gehen soll isses ned viel ...

ich habe hier einmal eine rundstrahlantenne mit 8 dBi die lt. herstellerangaben bis 4 km gehen sollte und einmal eine richtfunkantenne mit 13 dBi die lt. hersteller bis zu 14 km gehen sollte

... theoretisch zumindest *g*

>und die 2.frage wäre.. kann man einen PC so leise machen das man ihn im raum nicht mehr hören tut? *gg*
diskless terminal :-)
Manuel Capellari

Beitragvon skallagrimsson » Do 09 Jan, 2003 22:17

Beim Betriebssystem Win2000Server hast du die Terminal-Server Funktion.

Damit kannst du dir den Monitor am Server sparen und von einem anderen Rechner im Netzwerk auf dem Server arbeiten.

Kostet natürlich was, billiger (oder sogar gratis?) geht es mit Remote Tools á la DameWare NT Utilities für Win NT/2000. www.dameware.com

Eleganter und einfacher geht es natürlich mit einem Router ;-)
skallagrimsson

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Jan, 2003 22:34

>Kostet natürlich was, billiger (oder sogar gratis?) geht es mit Remote Tools á la DameWare NT Utilities für Win NT/2000. www.dameware.com

also X11 is gratis :-) in verbindung mit einem billigen diskless terminal auf linuxbasis kann man da recht witzige sachen machen ... zum spielen isses halt ned recht geeignet, aber wenn man kan platz hat und vom computer gar nix hören will isses das beste ... voraussetzung ist dass der terminal server halt in an anderem raum steht *g*
Manuel Capellari

Beitragvon roland » Fr 10 Jan, 2003 09:54

ad 1)
Meine Konfiguration :
*alter P166 mit 64MB und Floppy (Kosten 0 EUR) und 2 Netzwerkkarten (15 EUR)
*fli4l - Linux Router Paket ( 0 EUR)

ad 2)
da der P166 mit max. 2% Auslastung läuft alle Lüfter abgehängt und die Gehäuserückwand entfernt. Der einzige Lärm ist beim hochfahren das Floppy.

PS: benötigt zum hochfahren keinerlei Tastatur oder Monitor, da mit dem ebenfalls kostenlosen Programm IMONC fernwartbar

LG Roland
roland

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Fr 10 Jan, 2003 10:55

gut als mein server wird ein Komplettsystem AMD Duron 1200 MHz, 256 MB RAM, und 150-> 520GB HDD... muss lärm ist egal weil er eh in einem abgeschotteten dachbodenbereich steht... gesteuert wird er von citrix metaframe xp server.....

mein eigener PC steht auch dann in einen dachbodenbereich und dazu brauch ich dann noch 2M monitorkabel :) tastatur und maus ist bist zu 20m wireless.. DVD cd/RW ist usb gebootet wird über fernbedinung...

Beitragvon MistaMoasn » Fr 10 Jan, 2003 13:05

<HTML>>wieso so antenne kosten 50-100€... naja aber 300-500m ist doch nicht sooo weit oder?

was die antennen kosten kann ich nicht genau sagen, steht aber sicher auf der herstellerseite im internet.

>brauche ich da überhaupt ne funkstion wenn ich 2pc´s mit W-lan karten bestücke oder übermittel die w-lan karten schon die signale zum zweit pc automatisch?

ich meinte nur, dass WLAN (802.11) bei einer entfernung von 500m nicht möglich ist. wenn du zwei rechner im gleichen haus mit WLAN vernetzen willst brauchst du nur zwei WLAN-netzwerkkarten und einen WLAN accesspoint der per netzwerkkabel irgendwo an einem router/switch/hub oder ähnlichem hängt. das sollte eigentlich funktionieren, wenn du nicht gerade stahlbetonwände hast, die signale "abschirmen".

ob's es mit zwei WLAN-karten alleine funktioniert, weiss ich allerdings nicht... ich vermute aber mal, dass dies nicht gehen wird und du einen access-point brauchst. ich würde mich aber gerne belehren lassen, wenn dem nicht so ist :-)

schöne grüsse
][V][ista ][V][oasn</HTML>
MistaMoasn

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 10 Jan, 2003 19:04

>muss lärm ist egal weil er eh in einem abgeschotteten dachbodenbereich steht...
das ist mutig, wie lange steht er da schon?
Manuel Capellari

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Sa 11 Jan, 2003 08:19

nach gar nicht aber ballt!... wieso soll das mutig sein?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Jan, 2003 09:14

>nach gar nicht aber ballt!...
>wieso soll das mutig sein?
ganz einfach, auf dachböden wird es im sommer bzw. im frühling schon relativ warm ...

ich würde mich nicht trauen einen AMD bzw. einen rechner der als server fungieren soll auf meinen dachboden zu stellen

im keller ist er besser untergebracht
Manuel Capellari

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Sa 11 Jan, 2003 19:37

naja das ist ein ausgebauter dachboden :) ich meine ich wohne da bzw. schlafe da *gg*

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL