adsl modem: usb gegen "normales" modem t

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl modem: usb gegen "normales" modem t

Beitragvon tom » Mo 06 Jan, 2003 19:22

hi allseits,

ich habe leider seinerzeit den fehler gemacht und mir (unbeabsichtigt) a-online speed si mit dem usb modem bestellt.

ich hab jetzt einen wireless-adsl-router bekommen und kann dabei mit diesem modem natĂĽrlich nichts anfangen.

da die telekom nicht bereit ist das usb-modem gegen ein normales mit ethernet-anschluss auszutauschen, muss ich mir ein neues kaufen.

jetzt zu meiner frage: funktioniert jedes beliebige adsl-modem auf dem markt mit meinem telekom-austria anschluss? habe gelesen, dass es da manchmal kompatibilitätsprobleme gibt.

danke fĂĽr eine kurze info
tom

ps: wenn jemand ein solches modem abzugeben hat oder gegen usb tauschen :-) möchte - bitte melden!
tom

RE: adsl modem: usb gegen "normales" mod

Beitragvon compedro » Mo 06 Jan, 2003 20:47

Hallo,

Ruf doch mal den Chef vom Bautrupp deiner Heimatgemeinde (Wählamt)
an.
Die Nummer bekommst Du vom Störungsdienst (11120) oder unter
0800 100 100.
Eventuell kann dieser Herr etwas machen (Modem-Tausch)

MfG
Peter
compedro

RE: adsl modem: usb gegen

Beitragvon gg » Di 07 Jan, 2003 00:22

geh einfach in einen telekom shop und tausch es völlig kostenlos aus, ich hab nicht mal mein usb modem zurückbringen müssen :) aber habe es dann doch zurückgetragen
gg

Beitragvon Oliver » Di 07 Jan, 2003 05:52

Also mein USB Modem haben sie nicht umgetauscht. Ich haette mich abmelden und neu anmelden muessen. Und es haette mich mindestens die ~40 Euro von der Telekom gekostet. Ach ja, ich bin bei der UTA.

Jetzt hab ich mir ein Speedstream 5660 (ADSL Router der auch einen Bridge Mode hat) bei E-Bay um USD 22 gekauft. Funktioniert einwandfrei. Da das 5660 ein Router ist habe ich keine Probleme mit PPTP.

VCI, VPI und Username+Password per Web Interface einstellen. Anstecken. Geht.
Wireless Router dran. Geht auch :)

Wichtig ist nur das man beim Modem oder Router VCI und VPI einstellen kann.

btw. Ich betreibe das ganze in Verbindung mit dem D-Link 614+ .

Bei http://www.dslreports.com/ findest du jede Menge Tips zu verschiedensten ADSL Modems (Bridges und Routers)

--Oliver
Oliver

Beitragvon tom » Di 07 Jan, 2003 13:20

zunächst einmal danke für eure tips.

umtauschen will es die telekom ĂĽberhaupt nicht, geht nur mti ab- und wieder anmelden (wenn ich das mach, dann meld ich aber sicher gleich bei einem anderen anbieter an!)
mich wĂĽrd interessieren, in welchem telekom-shop du das umgetauscht hast - am telefon haben sie mir gesagt dass sie die modems gar nicht fĂĽhren... und umtauschen wie gesagt schon ĂĽberhaupt nicht!

tom
tom

Beitragvon madnez » Di 07 Jan, 2003 14:22

im telekom shop im traisenpark hab ichs umtauschen können... ohne kosten, ohne kundennummer, einfach hingehn und fragen...

schaut so aus als wär das einfach pures glück gewesen, ode rich hab der verkäuferin so gut gefallen *rooooofl*
madnez

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL