probleme mit wireless lan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

probleme mit wireless lan

Beitragvon pete » Sa 04 Jan, 2003 14:40

ich hab mir ein paar wireless-produkte zugelegt (netgear FM114P (router), netgearME102 (Accesspoint), Netgear MA311 (Netzwerkkarte))

ich stell mir die Verbdinung so vor:

ADSL Modem --> Router --> 1. PC (Ethernet)
--> AccessPoint (wireless) ---> 2. PC (wireless)

was funktioniert, ist die internetverbindung und die ethernet verbindung zum ersten pc. was ich auch noch hinbekomme, ist eine verbindung ziwschen dem 2. pc und dem accesspoint. also da funktioniert die connection.
ich bekomme den router aber nicht dazu, eine verbindung mit dem accesspoint aufzunehmen. ich wüsste auch nicht, wo ich nachsehen kann, ob das signal passt. bei der netzwerkkarte wurde nämlich so ne software mitgeliefert, wo ich das signal checken kann. der router hat sowas nicht.
wenn ich in der routerconfig aber unter "attached systems" nachsehe, steht dort nur der 1. PC. ich hab den accesspoint zum testen jetzt 1 meter neben dem router aufgestellt, also an der signalstärke liegts nicht.

woran es liegen könnte, ist vielleicht der mode des accesspoints. ich weiß nicht, was ich da wählen soll:
1.AccessPoint
2.AccessPoint Client (+ MAC Adresse)
3.Wireless Bridge Point-to-Point (+MAC Adresse)
4.Wireless Bridge Point-to-Multipoint

hab zwar ne beschreibung, aber ganz durchblicken tu ich da nicht:
als "wireless bridge" verbindet der AP zwei LANs. das hab ich eigentlich nicht, denn der 2. PC ist ja kein ganzes LAN, sondern nur eine "wireless station". als solch eine "wireless station" versucht der zweite PC zu nem accesspoint zu connecten (also mode 1 für den AP ?), aber da soll ja laut beschreibung der accesspoint an einem LAN hängen...

geht es nicht dass ich eine verbindung: wireless station -> accesspoint -> accesspoint mache? (denn der router ist ja in dem fall der zweite accesspoint)

bzw woran könnte es sonst liegen? (die einstellungen bei Channel, ESSID, WEP (ausgeschalten) sind überall gleich, das hab ich extra nochmal gecheckt.
mir ist auch nicht ganz klar, ob der AP eine fixe IP haben soll oder ob ich sie ihm ĂĽber DHCP zuweisen lassen soll. (probiert habe ich aber schon beides)

thx!
pete

RE: probleme mit wireless lan

Beitragvon Oliver » Di 07 Jan, 2003 06:04

Aeh ich warum hast du dir den einen AccessPoint gekauft ? Der netgear FM114P hat doch schon Wireless Lan eingebaut oder ?

Versuchst du etwa den Wireless Router FM114P mit dem Accesspoint ME102 ueber wireless Lan zu verbinden ?

--Oliver

btw. Auch der Wireless Teil wird als LAN bezeichnet. D.h jeder Wireless Accesspoint hat Zugang zu 2 Lans: 1x Wireless LAN und 1x Ethernet
Oliver

RE: probleme mit wireless lan

Beitragvon M. Ratzenberger » Mi 08 Jan, 2003 08:35

habe auch so ein ähnliches problem. habe fm114p plus me102. den me102 würde ich gerne an den router hängen (ethernet) und mit entsprechend langem kabel in einem bereich des hauses positionieren wo die reichweite des fm114p nicht aureicht. ist das möglich?
M. Ratzenberger

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL