ADSL/TELEFON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL/TELEFON

Beitragvon greyfax » Fr 22 Nov, 2002 11:14

Habe sein einigen Tage ADSL von Aon (jetzt sagen sicher einige: selbst Schuld, aber egal). Das Ding hat von Anfang an hingehauen, aber in letzer Zeit häufen sich die Beschwerden meiner Mitbewohner, daß trotz Verstellung der Hörlautstärke am Telefon (Festnetz) sie den, der anruft, kaum verstehen. Hat das schon wer beobachtet? Was kann da der Grund sein bzw. hat wer Tipps, was da zu machen wäre?
greyfax

RE: ADSL/TELEFON

Beitragvon Werner » Fr 22 Nov, 2002 12:08

Der Grund dürfte ein defekter Splitter sein. Kurz zur Erklärung. ADSL nutzt ein möglichst breites Frequenzband um Datenraten bis zu 8/2 MBit/sec zur Verfügung zu stellen. Die Sprachtelefonie benutzt die Frequenzen von 0-30KHz, DSL wenn möglich von 0-1.5MHz damit die beiden Freuquenzbereiche sauber getrennt werden werden sogenannte Splitter eingesetzt die mehr oder weniger die unteren DSL Frequenzen hochhieven und schauen dass es zu keinen Überschneidungen kommt. Wenn der Splitter nun defekt oder falsch angeschlossen ist kann es zu Leitungsstörungen im Sprachbereich kommen (auch bei anderen) Normal ist der Effekt den Du schilderst aber nicht!
Werner

Beitragvon igor » Fr 22 Nov, 2002 14:42

was du machen kannst? telekom anrufen das ein techniker vorbeischaut..
igor

Beitragvon lollipop » Fr 22 Nov, 2002 15:20

@igor-> telekom anrufen das ein techniker vorbeischaut.. ?? HAHAHAHA..*Wir leiten es weiter..* VIEL GLĂśCK:))
lollipop

Beitragvon radditz » Fr 22 Nov, 2002 15:35

ich hatte bereits einen kaputten splitter bekommen!
wichtig: NIEMALS DIE KOSTENLOSE 0800 ARSCHLINE ANRUFEN!!!

rufe beim telekom shop deines vertrauens *g* in deiner Stadt/Nähe an, und sag ihn was is, und dass du schon alles probiert hast ;)
bei mir haben die das innerhalb von 2 Tagen gefixed :D
radditz

Beitragvon igor » Fr 22 Nov, 2002 15:37

tja, ich hab angerufen und 2 tage später war einer da, der hat den splitter getauscht... also was gibts da zum lachen?
igor

Beitragvon steve » Fr 22 Nov, 2002 18:01

könnts mal sagn welche probleme noch ein defekter splitter mit sich führen kann? kann dadurch auch latency probleme geben?
steve

Beitragvon Yunus Ă–zkan » Sa 23 Nov, 2002 12:55

Das einzige was bei mir die Hotline sagt: ICH WEISS ES NICHT, VERSUCH IM TELEKOM-SHOP HILFE ZU BERAPPEN, Ich kann mir niht vorstellen wie diese Leute eine Arbeitsstelle kriegen können,
Yunus Ă–zkan

Beitragvon Werner » Sa 23 Nov, 2002 17:18

Also grundsätzlich mal, die Telekom ist verpflichtet der Sache auf den Grund zu gehen und im Regelfall tun sie es auch, man zahlt ja auch Endgerätemiete und da ist der Splitter drinnen. Wenn sie also meinen zu blocken dann pochst Du auf Dein vertragliches Recht.

b) Welche Probleme kann ein defekter Splitter verursachen. Ich denk wenn ich mal von meinem Wissen ausgehe eigentlich nur eins. Eine total verrauschte Sprachtelefonieleitung, manche Telefone bekommen dass nicht mit da sie selber ganz gute Rausfilter haben, billigtelefone ala graues PTA Telefon haben sowas aber nicht.
Werner

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL