was kann ich machen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

was kann ich machen ?

Beitragvon Armageddon » Di 19 Nov, 2002 07:00

hallo an alle
habe eine frage , es laufen 5 pc mit win xp und ein server. möchte auf dem server adsl instalieren so das es am montag morgen um ca 7 uhr automatisch einschaltet und am abend um ca 19 uhr wieder automatisch ausschaltet.
gibt es irgentwelche möglichkeiten ? dann danke ich im voraus ..
Armageddon

RE: was kann ich machen ?

Beitragvon ;>) » Di 19 Nov, 2002 13:53

tss...
Ein Blick in die Helpfiles kann sehr nĂĽtzlich sein ;>)
z.B. Einschalten im BIOS >Wake Up
ausschalten mit "Tasks"...
;>)

Beitragvon Mario Biaggio » Di 19 Nov, 2002 20:58

wenn der server aber immer laufen sollte und das dsl nur von 0700-1900, dann solltest das mit dem eventuell vorgeschaltetem router oder direkt auf dem server mit einem entsprechendem programm machen
Mario Biaggio

Beitragvon Sie muessen einen Autor a » Mi 20 Nov, 2002 10:50

Einschalten wäre auch mit Wake-on-LAN möglich, aber dazu muss noch ein anderer PC im selben Netz laufen.

Wake-on-Lan (WOL):
Vorraussetzung:
Eine WOL fähige Netzwerkkarte
Ein WOL fähiges Motherboard (Wake-on-Lan stecker)
Strom fĂĽr die Netzwerkkarte auch bei ausgeschaltetem PC

Bei Wake-on-LAN ist die Netzwerkkarte (NIC) immer eingeschaltet (auch wenn der PC ausgeschaltet ist). Die NIC ist mit einem Kabel am Motherboard verbunden und horcht auf dem Netz. Ein anderer PC sendet jetzt ein spezielles Packet und die WOL NIC schaltet den PC ein.
Das spezielle Paket (auch Magic Packet genannt) besteht ist ein Broadcast Packet (klarerweise) und enthält die MAC Adresse der betreffenden Netzwerkkarte 5-6 mal hintereinander. Die NIC kennt natürlich ihre MAC Adresse und weiss dass das betreffende Paket Ihr gegolten hat. -> der PC wird hochgefahren.

Nachteil ist natĂĽrlich dass immer ein anderer PC laufen muss der dieses Packet um 7:00 sendet. Ausschalten musst nachwievor ĂĽber Tasks/Cron realisieren.
Sie muessen einen Autor a

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL