Asdl mit Switch Verteilen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Asdl mit Switch Verteilen

Beitragvon djdune » Sa 16 Nov, 2002 15:46

Hallo!
Ich rätsle schon seit längerem, wie ich dieses Problem lösen könnte:
Ich will mit einem Switch 3 Rechner mit ADSL "versorgen".
am 1. rechner ist win me, am 2. ist win 98 se (3.rechner suse linux 7.2, aber der rechner wird erst in ein paar moaten angeschlossen, daher noch nicht einzubeziehen).
Welche Software (Win/Linux), am besten gratis, mĂĽsste ich verwenden, und wo finde ich sie?
Reichen eigentlich auch 10 mbit netzwerkkarten?

danke an alle, die mir helfen können!
djdune

RE: Asdl mit Switch Verteilen

Beitragvon djdune » Sa 16 Nov, 2002 15:47

sorry, war irgendein browser prob. darum is es jetzt 2x drin
djdune

Beitragvon Thomas Haidinger » Sa 16 Nov, 2002 17:45

Die beste Lösung wär, einen als "Server" zu verwenden, der ständig läuft. Das ginge unter Me mit der "Internetverbindungsfreigabe".
10mbit karten reichen fĂĽr Internet verteilen locker aus.
th
Thomas Haidinger

Beitragvon djdune » Sa 16 Nov, 2002 20:27

Ich habe vor einen als Server arbeiten zu lassen, aber ich wusste nicht, dass die Internet Verbindungsfreigabe schon bei win me dabei ist.
Muss ich da noch irgendwas einstellen, bzw wie komme ich dann von den anderen rechnern ins inet? mit der gleichen dfü verbindung wie ich mich auch ins adsl einwähle?
djdune

Beitragvon Sie mĂĽssen einen Autor an » So 17 Nov, 2002 19:50

Wieso 10Mbit?

10/100er Karten gibts für 14€ (Netgear @ Geizhals) oder vielleicht noch billiger.
10/100er Switch 5 ports kostet um die 50€ (auch Netgear).

Über de Qualität von dem Zeugs kann ich aber keine Auskünfte geben. 3Com oder Intel ist sicher gscheiter. Da kostet eine Karte aber auch 40€ und der Switch auch über 100.
Vor allem weil auch eine bessere NIC die CPU mehr entlastet.

mfg
Sie mĂĽssen einen Autor an

Beitragvon djdune » So 17 Nov, 2002 20:15

Ich habe schon seit längerem 10mbit kartein eingebaut, und ich will mir wieder die schrauberei ersparen.
Aber das mit der Verbindungsfreigabe raff ich nicht ganz.
wie waren nochmal die freigegebenen ip fĂĽr lokale netzwerke 192....?

lg
djdune

Beitragvon Pyros » So 17 Nov, 2002 21:01

nimm einfach 192.168.0.1 fĂĽr den server und .2 und .3 fĂĽr die clients

soweit ich mich erinnern kann wird beim me eine diskette erstellt welche die änderungen für die clients beinhaltet... wenn dem nicht so ist musst du beim gateway der clients die ip des servers eintragen
Pyros

Beitragvon DocStone » Di 19 Nov, 2002 17:46

saug dir einfach winroute pro 4.2. dann hast proxyserver, dns, NAT, mailserver, firewall alles in einem.
DocStone

Beitragvon djdune » Di 19 Nov, 2002 19:32

Danke, das Tool is cool!
djdune

Beitragvon djdune » Di 19 Nov, 2002 19:41

Nur das Prob ist, dass es was kostet und daher schon uninterssant ist. ich glaub, ich werd einen linux recher als router umfunktionieren
djdune

Beitragvon SteveE » Mo 25 Nov, 2002 20:16

Was empfehlt ihr als Proxyserver - was sollte man denn zur Verfügung haben (möchte WinRoute verwenden) Prozessor/Arbeitsspeicher?????
SteveE

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL