ADSL & Wireless zu Hause

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL & Wireless zu Hause

Beitragvon Andreas Hutter » So 29 Sep, 2002 15:22

<HTML>Hallo Alle :-)

Da meine Telefonsteckdose zu Hause sehr weit vom PC entfernt ist, plane ich
ein Wireless Netz und hab mir auch schon einige Produkte zum Kauf
ausgesucht.

ADSL Alcatel Speed Touch Home (schon vorhanden)
D-Link DI-614+
D-Link DWL-650+ (mit Adapter)

Kann man damit was anfangen??
Wenn nicht, was gibt's sonst noch brauchbares?
P.S. Ich bin KEIN AON Kunde!!!

Danke fĂĽr Eure Hilfe, Antworten bitte unbedingt auch als Mail an [email protected]

</HTML>
Andreas Hutter

RE: ADSL & Wireless zu Hause

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 15:53

sofern du kein netzwerk betreibst, kannst du auf den wireless router getrost verzichten und einen einfachen access point verwenden, diesen steckst du direkt ans dsl modem an, dann noch eine wireless karte in den pc rein, das wars ... :-)

vorteile:
-billiger
-unter umständen einfacher zu konfigurieren als eine lösung via router (es sei denn du kennst dich netzwerkmässig a bisserl besser aus :-) )

nachteile:
-internetzugang ist halt nur über einen rechner möglich (mal abgesehen von irgendwelchen zusätzlichen softwarelösungen)

wenn du mit mehreren rechnern ins netz willst, solltest du zu einem etwas teurerem wireless dsl-router greifen ...

vorteile:
-internetzugang von jedem netzwerkrechner möglich
-[pptp|vpn] client wird nimmer benötigt, da der router die verbindung selbstständig aufbaut

nachteile:
-teurer
-für laien unter umständen nicht ganz so einfach zu konfigurieren (obwohl die meisten router heutzutage deppensicher sind)
Manuel Capellari

Beitragvon Andreas Hutter » So 29 Sep, 2002 16:17

<HTML>Danke fĂĽr Deine Hilfe!

Ich möchte mit 2 Rechnern in's Netz! Hab auch schon an einen DSL Router gedacht! Ich weiss jetzt die Type von D-Link nicht, aber das Teil wurde von vielen Zeitschriften als "sehr gut" bewertet. Allerdings noch in 11MBit Technologie....

greetings, Andi :-)</HTML>
Andreas Hutter

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 16:47

<HTML>>Allerdings noch in 11MBit Technologie....

was schnelleres wirst du im SoHo wireless bereich derzeit auch nicht bekommen, es gäbe zwar ieee 802.11a was bis zu 54 mbit datentransfer bietet, aber es ist sicherlich zu teuer, abgesehen davon, bezweifle ich, dass du die dafür nötige hardware mal auf die schnelle beim händler ums eck kaufen kannst :-) zudem wärs wohl zu teuer

mit einem 'standard' 802.11b wireless router bist in der regel bestens beraten ...
wennst allerdings stahlbetonwände hast, solltest du das ganze nach möglichkeit vor kauf testen ... da es hierbei zu einem extremen signalverlust kommt ...
</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Andreas Hutter » So 29 Sep, 2002 17:08

Da ich mich mit den ganzen AbkĂĽrzungen nicht so gut auskenne..., ist das ok??
-----------------------
D-Link DI-713P Keyfeatures
Wireless Internet Gateway, 1x 802.11b AccessPoint, 1x par.
Printserver 3x 10/100 LAN Port + 1x 10 Mb WAN Port f. Cable/xDSL
Modem, Plug & Play
11 Mbit Wireless AccessPoint, 2,4 GHz Band (Europa 13 Kanäle), 2 Antennen
WAN Protokolle: PPPoE ĂĽber ADSL- oder Kabelmodem
Backup-WAN Protokolle: PAP/CHAP, MSCHAP, RIP1/RIP2
TCP/IP Routing, UDP, NAT Firewall, DHCP-Server, max. 252 LAN User
Support fĂĽr VPN PPTP und IPSec, DMZ, Virtual Server
Zugriffskontrolle fĂĽr Internet Spiele, Video Konferenz und Telefonie
----------------------

Vielen besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andreas Hutter

Beitragvon Schuster Klaus » Mo 30 Sep, 2002 10:37

<HTML>Hi Leute!!

Plane auch ein WIRELESS Produkt mir zu zu legen...
Kenne mich im Netzwerk ziemlich gut aus, und suche einen WIRELESS DSL Router, der auch mit Produkten von UTA funktioniert....
Da ich mir das Self-Installer Produkt kaufe, hab ich ghört, dass die Telekom da automatisch a ALCATEL One Touch pro (USB) mitliefert...
ich bräuchte allerdings ein Ethernet Modem, oder ist es auch möglich ein USB Modem mit einem Router zu verbinden? Funktioniert doch nur über Ethernet oder?
Muss ich da extra den Wunsch bei der Telekom angeben, dass ich ein Ethernet Modem möchte?

Wie sieht's mit Produkten von D-LINK aus? funktionieren die? bräuchte einen Access Point und einige Netzwerkkarten, sowie eine PCMCIA Karte..
Bitte um Hilfe! Vielleicht im ONLINE SHOP von E-TEC.AT ?

MFG
Schuster Klaus</HTML>
Schuster Klaus

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL