Seite 1 von 1

eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Mi 11 Sep, 2002 22:30
von Hinweis
http://www.ad.or.at/news/pw20020827.html#1

Alle "unlimited"-Kunden sollten eTel schleunigst eine Unterlassungsaufforderung zusenden und au´ßerdem die Löschung bisher gespeicherter Verbindungsdaten verlangen.

eTel hat nämlich kein Recht, zu speichern, wieviel Daten welcher Unlimited-Kunde saugt!

Wenn sie sich weigern, wendet Euch an die Arge Daten. Die würde einen für die Betroffenen KOSTENLOSEN Musterprozess gegen eTel führen.

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Mi 11 Sep, 2002 22:43
von Manuel Capellari
kommt drauf an ...

AFAIK ist es für abrechnungszwecke unter gewissen auflagen zulässig
... es sei denn die gesetzeslage hat sich inzwischen geändert ...

>wieviel Daten welcher Unlimited-Kunde saugt
wobei einem unlimited kunden eigentlich nichts zusätzliches berechnet werden dürfte ...

... aber etel soll da ja angeblich a bissl schwindlig sein ...

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 00:59
von Rainer Helmstreit
Hallo

Habe bereits vorige Woche ein Fax an ETEL geschickt (z.H Herrn Dvorak) und E-mail bisdato keine Reaktion, das bedeutet , dass ich Anfang nächster Woche die zweite Klage gegen Etel einbringen werde! Die glauben wohl es traut sich keiner zu klagen ich bin nur neugierig wie sie auf die gerichtliche Verfügung reagieren werden!

mfg
Rainer Helmstreit

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 11:49
von Madtom
Viel Spaß beim Zahlen....... 2.Klage --> mit welcher Begründung?

mfg

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 11:55
von madmaxx
Da hätte ich jetzt auch nicht mehr viel davon. Bei der Kündigung mit Ende September sind sie sowieso voll im Recht da sie ja die Frist eingehalten haben.

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 17:45
von steve
jo stimmt die kündigung bleibt sicher aufrecht ... aber i pfeif jetzt auf etel denen hama eh traffickosten bis zum umfallen gmacht :) HF!

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 19:07
von Rainer Helmstreit
Hallo Leute

Das sind meine 2 Klagesbegehren gegen ETI / ETEL in aller Kürze!

Klage 1: Auf Vertragserfüllung (12 monatige Bindung) + Einstweilige Verfügung, dass bis zur Urteilsfindung nicht abgeschaltet werden darf also nichts mit Abschalten am 30. 09.2002!

Klage 2: Nach dem Datenschutzgesetz sowie deem TKG wegen Protokollierung der Verbindungsdaten im nicht anonymisierten Zustand= Zuordenbarkeit!

mfg
Rainer Helmsterit

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 21:37
von Madtom
"wegen Protokollierung der Verbindungsdaten im nicht anonymisierten Zustand"

1.) Woher willst du das wissen?
2.) Wie willst du es nachweisen?
3.) Ist es dir nicht zu Schade ums Geld? So ein Prozess hat schon manche Leute in den Ruin getrieben...

mfg

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 22:25
von Rainer Helmstreit
Hallo Madtom

Da ich mein Transfervolumen auf der ETEL-Seite abfragen kann owohjl ich einen unlimitierten Zugang habe existiert eine Datenbak aus der diese Werte auf meine Kundennummer bezogen gespeichert werden! Weiters war im Kündigungsschreiben von einem Überschreiten des Transfervolumens die Rede! Wie hat man denn das festgestellt?
Schad ums Geld wäre es selbast dann nicht wenn mich das was Kosten würde, da ich mich nicht in die Reiher der gelernten Österreicher stelle die immer abwarten ,das andere was tun! "Da kann man halt nichts machen..."" Außerdem ist Vertrag eben ein Vertrag wo kommen wir denn da hin wenn da jeder "Pate" daherlaufen kann und sich nicht um das Gesetz kümmert weil er darauf vertrauen kann ,dass sich eh niemand traut!
Sicher ist "Recht haben und Recht bekommen" etwas unterschiedliches aber das Risiko trag ich halt! Und mit den Beweisen die ich in Händen habe sollte sich ETEL mal um einen sehr guten Rechtsbeistand umsehen sonst sind die auch gleich alle anderen Lizenzen und Gewerbeberechtigungen gleich mit los!

mfg
Rainer Helmstreit
(Michael Kohlhas)

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 23:00
von Manuel Capellari
mit deinem ersten punkt magst du vielleicht recht haben, aber beim zweiten punkt widerspreche ich dir ...

>Da ich mein Transfervolumen auf der ETEL-Seite abfragen kann owohjl ich einen
>unlimitierten Zugang habe existiert eine Datenbak aus der diese Werte auf meine

ja und? das ist eine zahl in der datenbank die gibt aber noch lange keinen aufschluss auf die verbindung sondern ist lediglich das ergebnis einer messung ...

was anderes wäre es wenn es z.b. so aufgeschlüsselt wäre:

<pre>
01.09.02 www.ADSL.at 543 kb http
01.09.02 mail.irgendwas.com 54 kb smtp
01.09.02 ftp.leethaxors.com 550,421 kb ftp
02.09.02 62.41.31.24 23,421 kb unknown protocol / port 6500
<pre>

daraus geht dann hervor was du wann gemacht hast, aber aus einer reinen zusammenfassung der traffic summe sehe ich nicht wirklich eine verletzung der privatsphäre ...

was dan im endeffekt wirklich in den logs (in die du wohl kaum einblick erhällst) steht, wirst du wohl nicht erfahren ...

aber darüber zu urteilen ob die aufzeichnung wieviel traffic über eine IP gegangen ist, liegt zum glück nicht in meinem ermessen ...

ich finds halt zeitverschwendung sich über sachen den kopf zu zerbrechen welche die meisten provider sowieso annähernd gleich machen ...

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 23:36
von Rainer Helmstreit
Hallo Mario
Also da gibt es nicht viel zu deuten §93 TKG stellt unmißverständlich fest: was mit Vermittlungsdaten zu geschehen hat und dass sie nach beendigung der Verbindung "unverzüglich" zu löschen sind!
Da Datenbank vorhanden sind die Vermittlungdaten mi Uhrzeit und menge und Dauer gespeichert...= rechtswidrig! Was ander Provider machen ist unerheblich da ich dort nicht Kunde bin und mit denen keinen Vertrag habe! Da meine Verbindungsdaten für die Rechnungserstellung unerheblich sind und nur dafür wäre eine Rechtsgrundlage vorhanden sind diese Loggs zumindest nach 8 Stunden (dann ADSL-Trennung oder nach meinem Logout sofort zu löschen! Die Tatsache ,dass sie trotz meines Widerrspruches gemäß TKG und DSG2000 vorhanden sind ist ein Rechtsverstoß!
Was wir mit diesen Daten anfangen können oder ob es sich dabei um private Daten handelt ist eine bereits geklärte Rechtsfrage. Da die Daten über ein Benutzerverhalten Aufschluß geben sind es Benutzerbezogene und nicht anonymisierte Daten und somit von der gesonderten Zustimmung des Kunden abhängig! Die Zustimmung fehlt also.....

mfg
Rainer Helmstreit

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Do 12 Sep, 2002 23:51
von Rainer Helmstreit
PS

Bei meinem AON-Complete (ISDN) kann ich ja auch nicht mein Tranfervolumen abfragen!!!!!...wird sicher mitgeloggt aber halt nicht so offensichtlich wie bei ETEL und da die nicht so "interger" mit ihren Kunden umgehen bin ich halt bei den IREN halt genauer!
mfg
Rainer Helmstreit

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Sa 14 Sep, 2002 07:52
von Retro1982
Hallo Rainer,

Sicher kannst du bei deinem Complite das Transvervolumen abfragen. Geh auf www.aon.at und dann auf Onlinestatistiken... Schon hasst du dein Transfervolumen bei COMPLETE

MfG Retro

RE: eTel verletzt Datenschutz

BeitragVerfasst: Sa 14 Sep, 2002 11:13
von Rainer Helmstreit
Hallo Retro1982

Musst schon genau lesen, ich habe von Aon Complete ISDN gersprochen und da geht die Online-Statistik eindeutíg nicht. Bitte verwechslw das nicht mit dem neuen ADSL Produkt darüber kann ich dir keine Auskunft geben!

mfg
Rainer Helmstreit