Ethernet Modem direkt an Switch anschließen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ethernet Modem direkt an Switch anschließen ?

Beitragvon quaylar » Fr 06 Sep, 2002 17:52

Und hier eine ON-Topic Frage :

Nur weil ich grad so überlegt hab :

Nehmen wir an ich hab ein 10/100 BaseT Netz mit einem Switch - kann ich dann ein Alcatel A1000 (Ethernet ADSL Modem) direkt an den Switch anschließen (also nicht an einen Rechner der am Switch hängt sondern direkt an den Switch) ?

Die restlichen Rechner einfach mit 10.0.0.x Adressen konfigurieren - funktioniert das ?

Dann hab ich zwar keine getrennten Netze, aber wenns direkt am Switch hängt brauch ich das ja nicht oder ?

--qu
quaylar

RE: Ethernet Modem direkt an Switch anschließen ?

Beitragvon MaTT » Fr 06 Sep, 2002 19:21

Man kann das ADSL modem als "Schüchtern" bezeichnen. Von selber labert das nichts im Netzwerk an das mußt mit nem gespächigen router machen. hingegen is das Chellomodem eine Plaudertasche.
MaTT

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 06 Sep, 2002 20:00

<HTML>auf gut deutsch: nein es funzt nicht :)
du könntest mit dieser lösung immer nur mit einem Rechner surfen (mit dem du dich dann einwählen musst). Du könntest einen Rechner als Router vor den Switch hängen, dann ging's. Der muss halt dann Internet freigeben / masquerading machen :)
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper

Beitragvon quaylar » Fr 06 Sep, 2002 21:19

<HTML>>du könntest mit dieser lösung immer nur mit einem Rechner surfen (mit dem du dich dann einwählen musst)

Ja das war mir schon klar....

aber :

>Du könntest einen Rechner als Router vor den Switch hängen, dann ging's.

Sagen wir ich häng das Modem direkt an den Switch - dann konfiguriere ich irgendeinen meiner Netzwerkrechner als Router (zB unter Linux).
Wenn ich jetzt nur mit 1 PC ins Netz will wähl ich mich von diesem Rechner aus (zB. unter Windows) ein.
Will ich mit mehreren Rechnern ins Netz wähl ich mich einfach mit dem Linux Router ein und stell auf allen anderen Rechnern diesen als Gateway ein - das funktioniert doch oder ?

--qu

</HTML>
quaylar

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 07 Sep, 2002 10:31

<HTML>wenns dir lediglich darum geht mehrere netzwerke bzw. subnetze auf einem hub/switch zu betreiben, das sollte normalerweise kein problem sein, zumindest nicht auf der ebene des hubs ...

ich würde darin eher ein sicherheitstechnisches problem sehen

abgesehen davon ist das sicher keine 'saubere' lösung des problems</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon quay » Sa 07 Sep, 2002 11:19

Eigentlich gings mir nur darum zu wissen ob es geht oder nicht.....
Ich habs nicht konkret vor das zu machen.

bzw - warum mehrere Subnetze auf dem Hub ? Wenn ich die Rechner alle für das 10.0.0.x Netz konfiguriere hab ich nur 1 Netz.
Die Internet-Verbindung ist dann ja eh der VPN Tunnel......

Und wo ist das sicherheitstechnische Problem ?

--qu
quay

Beitragvon 7online » Sa 07 Sep, 2002 21:57

HI

Also du verbindest das Modem über einen Switch mit dem PC-Internet-Router in einem Subnetz zB: 255.255.255.0. An diesen Switch hängen aber noch andere Rechner im gleichen Subnetz daher diese Rechener können das Modem sehen und umkegehrt. Daher ist es möglich vom Modem auf jeden Rechner zuzugreifen rein technisch natürlich. (nicht sicher = unsauber)

Der PC der routen soll in dem sind dann zwei Netzwerkkarten eingebaut.
Wie du den Router hinbekommen willst weiß ich nicht, da für alle Netzwerkkarten der Port 80 nur einmal verwendet werden kann.
Da ginge nur wenn du die Daten von der Internetconnection speichern würtest und dann weiterleiten könntest daher es geht immmer nur eine Netzwerkkarte im gleichen Netz am selben Port zur gleichen Zeit!!! (unter Windows mit IP-Switch)

Mit einem Hub kannst es e gleich vergessen, geht nicht!
7online

Beitragvon quay » Sa 07 Sep, 2002 22:14

>Daher ist es möglich vom Modem auf jeden Rechner zuzugreifen rein technisch natürlich. (nicht sicher = unsauber)

Das ist mir schon klar - aber die Verbindung wird ja über VPN hergestellt mit dem jeweiligen Rechner, und von daher sollte das ja eigentlich schon sicher sein....

>Der PC der routen soll in dem sind dann zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Wozu ? - Der PC mit dem ich routen will hängt auch am Hub - keine 2 Nics notwendig.

>Wie du den Router hinbekommen willst weiß ich nicht, da für alle Netzwerkkarten der Port 80 nur einmal verwendet werden kann.

Was meinst du damit ? Port 80 ist der Port auf dem Webserver laufen - was hat das mit dem aktuellen Problem zu tun ?

>Da ginge nur wenn du die Daten von der Internetconnection speichern würtest und dann weiterleiten könntest daher es geht immmer nur eine Netzwerkkarte im gleichen Netz am selben Port zur gleichen Zeit!!! (unter Windows mit IP-Switch)

Versteh nicht was du meinst - sorry.....

--qu
quay

Beitragvon Manuel Capellari » So 08 Sep, 2002 00:10

>Mit einem Hub kannst es e gleich vergessen, geht nicht!

doch das geht, auch wenns eine grausliche konfiguration darstellt ...
Manuel Capellari

RE: In aller Kürtze

Beitragvon 7online » So 08 Sep, 2002 13:49

HI

Mit einer Netzwerkkarte:
Wie willst du eine Netzwerkkarte so konfigurieren das sie einmal mit dem WAN und dann mit dem LAN spricht.

Du wirst dienen Gataway eintragen müssen der dich ins Internet führt daher deine Lokalen-Routen werden im Internet gesucht.

Mit einer Netzwerkkarte kenne ich keinen Weg. Es sei denn du kannst die Config der Karte umschalten = Klobales Wunder!

Mit zwei Netzwerkkarten baust am besten zwei Subnetze zB: 10.0.0.0/24 und 192.68.0.0/24.

Die Route des 10 führt dich ins I-Net die Route des 192 ins LAN.

Wenn beide Karten im 10 sind hast ein Problem weil sie in der gleichen Kollisionsdomäne sind und in so einer Domäne der Port nur einmal benutzt werden kann oder die Pakete vernichten sich gegenseitig. Das beteutet du mußt die ersten Netzwerkkarte abschalten um über die zweite eine Verbindung zu ermöglichen und umgekehrt. Jetzt denkst du aber die erste Karte die holt die Daten aus dem I-Net und die zweite schickt sie ins LAN also full- Dublex. Nö Nö NÖ!!!
Eine Ethernet-connection ist keine Einbahn. Es werden immer Pakete an den Absender zurückgeschickt um die Verbindung zu prüfen und jede Karte empfängt auch jedes Paket usw...ect...

Warum sich echte HUBs also keine Switching-HUB sich weigern mit zwei Netzwerkkarten in einem Rechner zu arbeiten ist ein Erfahrungswert und kann ich nicht begründen.

Wen du mit einem Web-serfer sprichst redest du ihn am Port 80 an und er sickt dir am Port 80 eine Antwort. Dein Lan will aber auch am Port 80 mit dem Web-serfer reden und spricht deinen Rechner am Port 80 an und du antwortest am Port 80.

Daher alle wollen den Port 80 zur kleichen Zeit = Kollision.

Kollisionsdomäne und Ethernet Grundlagen:

www.rvs.uni-bielefeld.de/~mblume/semina ... words.html

Das Abhören des Netzwerkverkehrs Ihres Rechners ist innerhalb einer Kollisionsdomäne möglich:

www-lan.uni-regensburg.de/security/passwort.html
7online

RE: In aller Kürtze

Beitragvon Silvasurfer » Mo 09 Sep, 2002 08:48

ich hab diese unsaubere methode bei mir in einsatz weil ich mir eine netzwerkkarte sparen wollte

das modem selber ist eine plauder tasche, d.H das modem vergibt automatisch allen pc´s die sich einloggen eine IP mit 10.0.0.xxx aber man kann das DHCP auschalten(wie bei mir) und einen server die ipvergabe vornehmen lassen!

das modem ist intern ausgekreuzt d.H es muss an einen bestimmten port vom switch

weiters kann man die IP vom modem dem lokalen netzwerk anpassen, ich hab meinen modem z.B die ip adresse von 192.168.0.254 vergeben damit es in meine netzstruktur hineinpasst

so das wärs, das sind meine erfahrungen mit dem modem
Silvasurfer

RE: Gateway ?

Beitragvon 7online » Mo 09 Sep, 2002 13:15

HI

to:Silvassurfer

Ja klar igendwie werden die Daten rübergewürgt aber wie du das mit dem Gateway hinbekommen hast mußt du noch genauer beschreiben.

Welches OS, welcher NIC, welcher Treiber, welche config, Typ vom Switch usw...
7online

RE: Gateway ?

Beitragvon fagø » So 22 Sep, 2002 15:05

<HTML>also, ich hab zZ. noch eine grausliche lösung am laufen...
das modem hängt am hub, dann wähl ich mich mit einem pc ein, der auch als router fungieren soll (1 nic)
wie weiter oben eh schon beschrieben wurde macht das troubles (jetzt ist mir endlich klar wieso ^^) jedoch funktioniert routing auf den meisten ports, fürs surfen hab ich dann einen proxy in verwendung... jedoch versteh ich nicht weshalb pop/smtp auf den clients im lan nicht funktioniert...
ich habe jetzt das modem im ip bereich 10.0.0.* und das lan im ip bereich 192.168.0.* laufen (2ip's für die nic definiert), hat aber leider gar nichts gebracht...

könnte nicht ev. die port forwarding funktion von winroute etwas nutzen?
denke aber nicht :(</HTML>
fagø

Zurück zu ADSL & xDSL