Wireless DSL Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wireless DSL Router

Beitragvon shady » Di 09 Jul, 2002 10:44

WĂĽrde einen W-DSL Router kaufen und stehe vor der Entscheidung zwischen

SMC und Netgear

Was wĂĽrdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
shady

RE: Wireless DSL Router

Beitragvon platinum » Di 09 Jul, 2002 13:01

kommt aufs modell an aber normalerweiĂźe wĂĽrd ich netgear sagen
platinum

Beitragvon Peter Baier » Di 09 Jul, 2002 20:37

<HTML>Hi!

Ich habe mir gestern selber einen Netgear WirelessLAN-Router zulegen. Typenbezeichnung Netgear MR314. Ist wahrscheinlich genau der von Netgear den du ins Auge gefasst hast.
Zum Konfigurieren war er wirklich einfach, fast deppensicher ;-) und hat auch (fast) keine Probleme verursacht, aber nur fast. Da gibts ein pikantes Detail am Rande. Der Netgear wir mit der Firmware 3.26 ausgeliefert, die aber anscheinend etwas buggy ist. Jedesmal wenn ich größere Datenmengen übertragen habe (20-30MB) meldete sich das Wireless LAN nicht mehr, das normale Ethernet funktionierte zwischen den 3 anderen PC's aber wie geschmiert, nicht mal anpingen konnte man den Router. Da half nur aus- und wieder einschalten. Die Lösung habe ich nach vielen Recherchen im Internet gefunden.
Auf der Netgear Seite von Neuseeland ;-) gibts bereits (ganz neu) die Firmware 3.28 zum downloaden, jedoch nicht zufinden auf der deutschen und amerikanischen Seite. Seit ich heute upgedatet habe läuft alles wie geschmiert.

Eines stört mich jedoch noch am Router: Die Wireless Lan Reichweite lässt stark zu wünschen übrig. Mit meinem Laptop (Sony Vaio SRX51P) funktioniert es nur im selben Raum und im benachbarten Raum ordentlich. Kaum gehe ich ein Stockwerk hinunter, absolut kein Empfang mehr.

Trotzdem bin ich zufrieden, denn billig ist er, 235 EURO mit Router, Firewall und Wireless Lan.

lg
Peter</HTML>
Peter Baier

Beitragvon Peter Baier » Do 11 Jul, 2002 07:55

Hi!

Ein kleines Update von mir: Anscheinend wurde mit der Firmware 3.28 an der Signalstärke gedreht, diese ist nun wirklich erheblich besser!

lg
Peter
Peter Baier

Beitragvon shady » Do 11 Jul, 2002 07:59

Vielen Dank fĂĽr die wertvolle Infos lieber Peter.

Weisst Du was die Reichweite von Netgear ist, und bist Du zufrieden mit der Firewall?

lg
chadi
shady

Beitragvon shady » Do 11 Jul, 2002 08:23

Firmaware 3.28 finde ich nicht auch auf netgear.co.nz
shady

Beitragvon Peter Baier » Do 11 Jul, 2002 13:54

Hi Shady!

Die Reichweiten sind, ich zitiere aus dem Handbuch:

Wireless Range

outdoor environment

1 Mbps - 1650 ft (503 m)
2 Mbps - 1320 ft (402 m)
5.5 Mbps - 1155 ft (352 m)
11 Mbps - 835 ft (255 m)

indoor environment
1 Mbps - 500 ft (152 m)
2 Mbps - 400 ft (122 m)
5.5 Mbps - 270 ft (82 m)
11 Mbps - 175 ft (53 m)

Ich hab ihn momentan nur im Haus getestet und da kann ich jetzt folgendes berichten:
Mein Computerraum befindet sich im ausgebauten Dachboden, dort hab ich auch den Router hingestellt. Mit meinem Laptop bin ich dann das ganze Haus durchgegangen. Ein Stockwerk tiefer (20 Meter Luftlinie zum Testort) habe ich von 5 möglichen Signalstärke-Strichen noch 4 mit dem Vermerk "Signalstärke sehr gut" und "11Mbps". Hier war ich angenehm überrascht, da wir zuhause ziemlich dicke Wände haben, wo teilweise Stahlträger eingebaut sind (Altbau). Am Vortag nämlich (noch mit FW 3.26) hatt ich an dem selben Ort nur "Signalstärke niedrig (2 Striche)" und 1Mbps. Mittlerweilen funktioniert es auch aus dem Erdgeschoss durch 2 Stockwerke hindurch mit Schwanken zwischen 2-5.5 Mbps.

Die Firewall dĂĽrfe eigentlich recht gut sein. Ich habe vorher ZoneAlarm laufen gehabt und permanent irgendwelche ankommenen Sachen gehabt, auch von edonkey und kazaa. Seitdem ich den Router laufen habe (und zeitgleich ZoneAlarm auch, denn man weiĂź ja nie) hat sich ZoneAlarm kein einziges Mal gemeldet. Anscheinden blockt der Netgear gut ab, ohne dass ich berichten kann dass z.B. edonkey, kazaa, icq nicht verbinden wĂĽrden. Funktioniert alles einwandfrei. Sogar mit der Standardkonfiguration, brauch keine Ports extra im Routersetup definieren.

Ich habe auch lange auf der Australien-Hompage gesucht bis ich es gefunden habe ;-) Die Firmware befindet sich nämlich nicht unter "updates and drivers" wie normal sondern unter "help".

http://www.netgear.com.au/downloads/MR314_328.zip

hoffe damit geholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, e-mail steht ja im Kopf oben, oder eben hier im Forum.

lg
Peter
Peter Baier

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL