von Florian Zimmermann » Mi 19 Jun, 2002 10:23
Hi,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den amavis drauf laufen. Fetchtmail läuft die Version 5.8.0.
Der Virenscanner ist so eingestellt, das sobald eine Virenmail auf unserem Webserver liegt, schiebt er eine Warnmeldung in mein Postfach. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt aber folgende Situation:
Eine Virenmail liegt auf dem Webserver, und dahinter liegen noch 10 andere Mails... Was macht fetchmail... Zieht die erste nicht, da es eine Virenmail ist, und meint somit, das es die anderen 10 auch nicht ziehen konnte. Also verdoppelt er die mail auf 20Mail.
Danach versucht er wieder die erste mail zu ziehen, kann diese wieder nicht ziehen und verdoppelt alle wieder auf 40Mail... So geht das weiter 80/160/320Mails etc etc... , bis man manuell auf dem Webserver die Virenverseuchte erste Mail löscht. Wenn das nun auch noch übers Wochenende passiert, kann es ganz schnell sein, das man am Montag morgen auf dem Webserver bis zu 3000 Mails abrufen muß...
Ich werde mich nochmal mit den man-Pages befassen und hoffe auf weitere kleinere Hilfen von euch.
thx Flo