D-Link 504

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-Link 504

Beitragvon HCN » Di 16 Apr, 2002 23:12

Möchte am ISDN-Anschluss mein Alcatel Speed touch home gegen ein D-Link ADSL-Modem tauschen.
Hab derzeit nach dem Modem einen Bintec X1200 Router; der verträgt sich nicht richtig mit dem Alcatel-Modem bei VPN-Verbindungen. Folge: Die Verbindung friert ein, dh wird extrem langsam, kann nur durch rebooten des Modems behoben werden, was aus der Ferne nicht leicht möglich ist.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit D-Link Modems und kann mir eine Anleitung zur Konfigurierung des D-Link Modems zukommen lassen ? Link zu meiner Frage ?
Ich habe einen ISDN-Anschluss der TA, als Provider hab ich inode.
Danke
HCN
HCN

RE: D-Link 504

Beitragvon 3aps » Mi 17 Apr, 2002 15:31

<HTML>konfiguration wäre kein problem, aber der DSL-504 ist _nur_ für POTS anschlüsse geeignet - KEIN ISDN.

dafür gibts andere geräte
<http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=17196&t=17152>

auch beim alcatel speed touch home/pro gibt's 2 typen
auszug aus sthome_manual_04.pdf

"Two variants of Alcatel's Speed Touch Home Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL) modems exist:
An ADSL/POTS variant connecting to an analog POTS(*) line
An ADSL/ISDN variant connecting to a digital ISDN(**) line
(compliant to ETSI standards)
(*) Plain Old Telephone Service (POTS)
(**) Integrated Services Digital Network (ISDN)

.....

ADSL/POTS standards compliancy
Full rate ANSI T1.413 Issue 2
ITU(*) G.DMT (Full rate ITU G.992.1 Annex A)
ITU G.LITE (Lite rate ITU G.992.2)
ITU G.Handshake (Automode ITU G.994.1)
ADSL/ISDN standards compliancy
ETSI TS 101 388
ITU G.Handshake (Automode ITU G.994.1)"</HTML>
3aps

Beitragvon HCN » Mi 17 Apr, 2002 15:44

Hallo 3aps,
vorerst danke.
Ich hab mich geirrt. ADSL hängt nicht an ISDN, sondern an dem normalen Anschluss (wo auch Fax dran ist).
Ein anderes Gerät wär mir auch recht. Ich möchte nur das Alcatel wegbekommen.
Der Bintec-Router soll bleiben, ist zwar schwierig zu konfigurieren, aber sonst recht gut.
GrĂĽĂźe
HCN
HCN

Beitragvon 3aps » Mi 17 Apr, 2002 18:02

<HTML>hmm, so ganz versteh ich deine konfiguration nicht - ausser du hast wirklich zwei telefonanschlĂĽsse (pots _und_ isdn).

normalerweise sitzt der splitter gleich an der zuleitung - von dort geht's einerseits zum alcatel modem und andererseits zum isdn-nt. dieser wiederum besitzt eine a/b schnittstelle um weiterhin analoge endgeräte unter isdn betreiben zu können. aufgrund dieser konfiguration können an der a/b schnittstelle gar keine adsl signale mehr auftreten.

wie dem auch sei - einen direkten ersatz für das alcatel modem gibts eher nicht. alle sonstigen mir bekannten geräte sind vollständige router d.h. sie sind an den lan-ports kaum mit den vom bintec angebotenen protokollen anzusteuern. ein denkbarer weg wäre, am neuen router den bintec als dmz-host einzurichten und zu versuchen den bintec so zu konfigurieren, das er _keine_ ppp verbindung aufzubauen versucht (nach dem ersten blick ins handbuch wärs evtl. über die bridging funktion möglich).

die frage ist, welche funktionen des bintec du wirklich benutzt - diverse verschlĂĽsselungen, umschalten auf eine isdn-backupverbindung oder umfangreiche protokollfunktionen gibts beim d-link nicht.
für solche anforderungen lohnt es sich die produkte von elsa oder cisco genauer zu betrachten. die kombination mit dem bintec ist aber dort genauso umständlich, wie mit dem d-link.
</HTML>
3aps

Beitragvon HCN » Mi 17 Apr, 2002 20:43

Hallo 3aps,

zuerst zu meinem Telefonanschluss:
ich habe
2 ISDN-Anschlüsse (2x2= 4xTelefon, davon wird einer im Falle des Ausfalls des ADSL-Anschlusses als ISDN-Backup für AON Complete verwendet (wenn ADSL ausfällt, baut der Bintec-Router eine ISDN-Verbindung zu AON-Complete auf)) und einen analogen Anschluss (für Fax und ADSL).
Soviel zu meiner Telefon-Konfiguration.

Ich suche eigentlich lediglich ein ADSL-Modem (ohne Routerfunktionen). Ich möchte nur das Alcatel gegen ein Gerät eines anderen Herstellers austauschen.
Die Konfiguration des Bintec-Routers war umständlich genug.

Ich brauche folgende Funktionen:
1. Internet ĂĽber ADSL: einerseits zum Surfen (inode wegen gesicherter Verbindung zB zu Finanz-Online), andererseits fĂĽr VPN-Verbindung zum Ansteuern zumindest eines oder zwei Clients im Netzwerk ĂĽber pc-Anywhere (Bildschirmemulation);
2. ISDN-Internetverbindung bei Ausfall der ADSL-Verbindung;
3. ISDN-WAN-Verbindung zum Ansteuern der pcAnywhere-Clients, falls VPN-Verbindung gestört oder zu langsam ist (das funktioniert derzeit jedoch nicht);
4. CAPI-Funktionen (Fax von jedem Client);
5. IPSec: habe ich jedoch noch nicht eingerichtet (ist glaub ich nicht ganz so wichtig, da ich die pcAnywhere-VerschlĂĽsselung verwende).

Da ich - bis auf 3. und 5. - alles ziemlich gut hingekriegt hab, hat auch lange genug gedauert, möchte ich möglichst wenig ändern.

Zur Ursache meines Hauptproblems: http://www.bintec.de/ftp/doku/X-Generat ... teInfo.txt (siehe dort unter 1.)
GruĂź
HCN
HCN

Beitragvon Werner » Mi 17 Apr, 2002 23:30

> Description: If you have a BinTec Router and a >Alcatel DSL Modem for xDSL connections over
> PPTP, it may happen that packet >transmission stops.
> In this case a reboot of the Alcatel >Modem is necessary.

Das tritt net nur bei einem Bintec Router auf. Ich hatte dieselben Probleme mit einem normalen PC und den Alcatel Modem. Ich hab jetzt das D-Link 504 laufen und bin sehr zufrieden, die Probleme sind alle weg. 3APS hat mir sehr geholfen das Ding in Betrieb zu bekommen. Danke nochmal hiermit.

Aber zum Problem, das D-Link dürfte wohl nur am Analoganschlusse gehen, einen separaten Router kannst Du dir aber sparen da es Modem Router mit NAT und Packet Filter Firewall in einem ist. Es ist ähnlich komfortable zu konfigurieren (wenn nicht komfortabler) als das Alcatel.
Und das Preis Leistungsverhältnis ist ok bei dem Ding.

AnschluĂź:
Ich habs direkt an den Alcatel Splitter geklemmt, geht ohne Probs, aber ich habs auf einem Analoganschluss hängen.
PPTP geht damit nicht mehr man ist per DHCP oder fix zugewiesener IP Adresse permanent ans Modem angebunden (das fungiert dann als defaultroute), nach dem Modem steht dann sowieso die PPPoA Leitung wie beim Alcatel. Das Modem hat 4 RJ45 Lan AnschlĂĽsse und einen RJ11 fĂĽrs Telefon.
Ach ja und es rennt eigentlich bei mir wochenlang durch, nur einmal gabs ein Problem aber da denk ich ist mir der DSLam am anderen Ende abgestürzt. Zwangskick kein Problem das Modem baut nach dem Kick selbstständig die PPPoA Verbindung wieder auf.
Werner

Beitragvon 3aps » Di 23 Apr, 2002 15:56

hab mir das ganze nochmal ĂĽberlegt

die konfiguration mit dem dsl-504 wäre zwar möglich

isdn/nt - isdn/x1200/@ <-> eth1/504/adsl <-> splitter <-> pots

* 504 - bridge mit spannig tree einrichten
* x1200 - wan auf bridge konfigurieren mit fixer ip
* alle geräte nur am d-link switch anhängen

ist aber wie gesagt ziemlich umständlich und ich kann dir mangels testmöglichkeit auch nicht garantieren, dass alles so funktioniert.
dazu kommt noch, das die preise für den 504er in letzter zeit stark gestiegen sind (234 -> 245 -> 302 €).

als alternative käme der d-link dsl-300 (modem 242€) in frage wobei ich aus dem handbuch nicht ganz schlau werde (keine möglichkeit account infos einzugeben) - d.h. ppp tunnel muss vom x1200 aufgebaut werden.
da im manual auch nix von irgendwelchen protokollen (PPPoE/PPTP...) erwähnt ist, würd ich einmal direkt bei d-link und/oder bintec nachfragen ob und wie die beiden miteinander können.
3aps

Beitragvon HCN » Di 23 Apr, 2002 22:36

Danke 3aps,
ich glaube, mein Problem könnte sich anders lösen: Bintec hat soeben eine neues Router-Software-Update (Rel. 6.2.1) veröffentlicht, zwar noch als Beta, doch soll eine Lösung für das Alcatel-Problem drinnen sein. Es soll nunmehr einen konfigurierbaren Timer geben (pptpProfileMaxBlockTime), nach dessen Ablauf die PPTP-Verbindung und die zugehörige Kontrollverbindung über den TCP-Port 1723 beendet wird.
Ich hab noch keine Zeit gehabt, die Software zu installieren; werde aber danach dir gerne berichten.
GrĂĽĂźe und Dank
HCN
HCN

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL