Muss man bei ADSL sich einwählen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Muss man bei ADSL sich einwählen?

Beitragvon Oliver » Fr 22 Mär, 2002 23:02

Könnt ihr mir bitte antwort geben. Bei ISDN muss man sich einwählen , aber bei Kabel nicht!
Oliver

RE: Muss man bei ADSL sich einwählen?

Beitragvon theV1P » Fr 22 Mär, 2002 23:08

jop must du bei Adsl auch!Da hast du ein icon am desktop mit deiner dfü verbindung..draufklicken und verbinden:)
theV1P

Beitragvon test » Sa 23 Mär, 2002 11:32

<HTML>Ja, aber auch nur hier in Österreich!!

In Deutschland mit PPPoe Protokol läufts wie bei Kabel!!

Ach ja, und wenn du einen Router hast brauchst du's auch in Österreich nicht!

mfg
test</HTML>
test

Beitragvon Gebhard » So 24 Mär, 2002 15:01

Stichwort Router: hab mir grad einen zugelegt (Surecom WAN-Router für ADSL und Kabel), komm aber mit der Konfiguration nicht ganz klar...
Du sagst, mit Router ist keine Einwahl nötig? Muss der keinen Tunnel aufbauen?
Ciao
Gebhard
Gebhard

Beitragvon Manuel Capellari » So 24 Mär, 2002 15:08

>Du sagst, mit Router ist keine Einwahl nötig? Muss der keinen Tunnel aufbauen?

einwahl ist schon nötig, das sollte der router jedoch automatisch machen, d.h. du brauchst in dem von dir genutzten betriebssystem lediglich den nameserver und den router als gateway eintragen, somit wird bei anfragen vom router ein dial-in initiiert und die pakete werden durch gereicht ...
Manuel Capellari

Beitragvon Gebhard » So 24 Mär, 2002 15:15

also bis jetzt hab ich einen rechner als router verwendet, mit sygate als internet-sharing-software. auf diesem rechner hab ich aber (nt4) als verbindung eine pptp-verbindung (tunnel) angelegt. ip-adresse auf meiner seite (also zweite lan-karte im rechner) 10.0.0.140, auf der anderen seite 10.0.0.138, wenigstens ist das bei uta so.
in der konfiguration des surecom-routers jetzt finde ich aber nur die möglichkeiten ppoe (verwendet die telekom meines wissens nicht), dhcp oder fixe ip-adresse... aber eigentlich müsste ja der router die verbindung über das adsl-modem aufbauen.
verwendest du einen router?
thanx
gebhard
Gebhard

Zurück zu ADSL & xDSL