gratis internet in wien! - bauen wir ein wlan!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

gratis internet in wien! - bauen wir ein wlan!

Beitragvon andreas » Do 14 Mär, 2002 11:28

seit 2 wochen suche ich nach einem vernünftigen internet-zugang -> leider habe ich nichts passendes gefunden. seit längerem überlege ich ob es nicht möglich wäre ein privates wlan in wien einzurichten. da es bis jetzt niemand in angriff genommen hat muss es einer tun. deshalb habe ich heute begonnen ein kleines berfragungsformular+forum zum thema "wlan in wien" einzurichten. falls ihr lust habt euch zu informieren, schaut auf die dafür eingerichtete seite

da dieses projekt keine zettelverteiler haben wird, bitte ich euch interessierten leuten diesen link weiterzugeben.
andreas

16 Km Reichweite mit WLAN

Beitragvon MadMaxx » Do 14 Mär, 2002 11:36

FĂĽr alle die die EntbĂĽndelung selber machen wollen.
Sichtverbindung ist leider notwendig.

http://www.wwc.edu/~frohro/Airport/Prim ... estar.html

Ausprobiert hab ich das Teil zwar noch nicht, aber es wär ganz interessant ob das auch wirklich hinhaut.
MadMaxx

RE: 16 Km Reichweite mit WLAN

Beitragvon Gerhard » Do 14 Mär, 2002 12:47

Lowcost-Richtfunk... klingt spannend!

Allerdings sollte man zuerst die rechtliche Situation klären, bevor in ganz Wien diese Salatschüsseln montiert werden ;-)
(Schließlich darf man nicht einfach die Sendeleistung der Geräte ohne eine entsprechende Genehmigung erhöhen (denke ich)).

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard

Beitragvon wERwOhL? » Fr 15 Mär, 2002 00:16

Hallo!

Das klingt wirklich toll und ich freue mich dass jemand sich die MĂĽhe macht so etwas auf die Beine zu stellen. Ich habe dich gleich auf die Startseite der Adsl Aktion (http://adslaktion.enemy.org) gegeben, ich hoffe es hilft dir mehr Leute dafĂĽr zu begeistern.

Aber vorher wäre auf jedenfall die Genehmigung zu klären, und da auch die Hardware sehr, sehr teuer ist, schlage ich vor, dies gemeinschaftlich mit einem Hersteller zu organisieren, der die Hardware zu monatlichen Ratenzahlungen verkauft - dazu würde ich noch eine Selbstkostengebühr einheben, weil sich das Ganze sonst unmöglich finanzieren lässt. Alles in Allem, wäre der Preis sicher unter dem für Adsl bzw. Chello. Ich glaube eine Anbindung an das VIX dürftest du gratis erhalten, wenn das Projekt seinen nichtkommerziellen Charakter behält, aber das Problem wird eher die internationale Verbindung sein. Ich glaube kaum, dass ein Provider zur Zusammenarbeit bereit wäre, denn es würde ja dann eine ziemlich große Konkurrenz darstellen ;-)) Eine Standleitung ist sehr teuer, vor allem wenn sie unlimitiert ist. Und auch das höchste der Gefühle, 10 Mbit/s wären bei mehr als 50 Benutzern schon fast wieder zu wenig..... und ich bin mir sicher, wenn die ganze Sache "steht" wird es einen riesigen Andrang geben, vor allem in den äußeren Bezirken von Wien und der Umgebung....
wERwOhL?

Beitragvon wERwOhL? » Fr 15 Mär, 2002 00:21

mhmmhmh.... kennst du www.funknetz.at ?
wERwOhL?

Beitragvon Eric » Fr 15 Mär, 2002 23:12

@werwohl: "aber das Problem wird eher die internationale Verbindung sein" <-- ein paar chello plus verbindungen sollten reichen, oder? ;) hehe
Eric

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL