Kabellängen ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kabellängen ??

Beitragvon test » So 10 Mär, 2002 15:10

Hi!!

ich wollte mal fragen wie weit die Kabel vom Router weg dann zu den einzelnen PC´s sein dürfen??
Bräuchte da nämlich sicher ca. 30-40 m!!

MfG
test
test

RE: Kabellängen ??

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Mär, 2002 15:27

bis zu ca. 100 meter / leitung gehts problemlos (dann wärs jedoch ned schlecht wenns an einem switch hängen würde)

die genauen spezifikationen für die kabeltypen findest unter http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html>
Manuel Capellari

Beitragvon test » So 10 Mär, 2002 15:46

Wie dann?

Ab 100 Meter?

Bei einem router mit eingebautem LAN brauche ich keinen Switch, also weiß irgendwer wie lang die Kabel da sein dürfen?

Mit 100 Meter käme ich ja allemal aus!
MfG
test
test

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Mär, 2002 15:59

>Bei einem router mit eingebautem LAN brauche
du meinst einen router mit eingebautem switch/hub

jeder router hat ein LAN interface ... darum solltest beim kauf eines routers mit solchen sachen vorsichtig sein, sonst könnts gleich passieren, dass du ned das kriegtst was du wirklich haben willst ...

>also weiß irgendwer wie lang die Kabel da sein dürfen?
lt. specs bis zu 100 meter (je nach kabeltyp)

lies die oben genannte url ... da erfährst du mehr zu den kabelspezifikationen ...
Manuel Capellari

Beitragvon test » So 10 Mär, 2002 16:19

Ja, ich meinte mit eingebautenm Switch!!
Ich rede konkret vom SMC Barricade bzw. Netgear RT314 Router!!

Habe mir deine URL mal überflogen, aber auf Router wie ich das hier meine wird da nicht genauer Bezug genommen!

Gibt es da keine Herstellerinformationen wie lange die Kabel sein dürfen?

MfG
test
test

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Mär, 2002 16:27

was willst du wissen? da steht doch alles ...
... die kabel werden weltweit nach den gleichen spezifikationen gefertigt, daher sollte der hersteller eines kabels egal sein

wenn du 100 meter cat5, cat5e oder cat6 kabel verlegst wirds ohne probleme funktionieren ...

also was willst du mehr?

die genaueren details erspare ich dir lieber, da diese in der praxis für den endanwender sowieso meist uninteressant sind ...
Manuel Capellari

Beitragvon test » So 10 Mär, 2002 22:18

Ja ja, ich habe schon verstanden das die Kabel 100 m haben dürfen und das reicht allemal.

Aber manche Hersteller schreiben (ich glaube Netgear, werds nochmal raussuchen), dass z.b. die Länge des Kabels von Modem zum Router nur 3m haben darf. vom router weg kanns schon sein, dass es dann 100 m sind, aber was würde das schon nutzen wenn ich nicht mal zum Router hinkomme?

Da wollte ich wissen ob es von SMC auch irgendeine Info gibt, wie lange das Kabel zwischen modem und router sein darf. Aber egal, sonst muss das modem eben gleich neben den Router!

Gibt es eigentlich Router mit eingebautem Modem??

MfG
Deichkind
test

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Mär, 2002 22:32

sofern du nicht grade das kabel verwendest das beim modem dabei war, sondern ein geschirmtes patchkabel, dann darf auch dieses bis zu 100 meter haben ...

das kabel zwischen router und modem macht das selbe wie das kabel zwischen router und host bzw. hub

beim kauf des kabels solltest darauf achten, dass es geschrimt ist und mindestens cat5 besser cat5e erfüllt ...

wenn du dich daran hällst, dann wirds mit sicherheit funktionieren ...
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL