OT: Internetzugang der Studentenheime (Wien Linz)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

OT: Internetzugang der Studentenheime (Wien Linz)

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Mär, 2002 14:45

<HTML>Hi!
Also, ich hab vor das kommende Wintersemester Wirtschaftsinformatik in Linz oder in Wien zu studieren. In den meisten Heimen ist ja ein Internet-Zugang vorhanden - es steht allerdings nirgends welcher! Gibt's da irgendwo nähere Infos bzw. kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Der Ping sollte akzeptabel sein (Online-Games *g*) und vor allem sollte es kein (bzw. ein faires) Download-Limit geben. (für Linux braucht man schon so einiges...) Noch dazu hab ich gehört dass mancherorts dei meisten Ports gesperrt sind. Wenn sie morpheus-Ports sperren ist mir das egal - andes sieht's mit IRC, ICQ, FTP etc. aus das würd ich schon brauchen!
danke im Voraus & mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper

RE: OT: Internetzugang der Studentenheime (Wien Li

Beitragvon [KB]Flipper » Mo 11 Mär, 2002 21:23

<HTML>Soda, schade dass mir keiner weiterhelfen konnte :(
dann müsst ihr mir aber anders weiterhelfen :) ich hab mal herumgemailt, wie's mit den Internetzugängen in den Heimen aussieht. folgende Mail hab ich bekommen:

In Wien wird als von April 2002 bis November 2002 in den Heimen
Pfeilgasse 3a, 4-6 und 1a eine CAT7 Verkabelung durchgefĂĽhrt.
Datennetz wird ein geswitchtes 100Mbit Ethernet, Bandbreite der
Standleitung zur Uni derzeit 2Mbit.
Kein Volumenlimit, allerdings fair use Prinzip.

Also, wasn CAT7 schon wieder? Ich kenn bis jetzt nur CAT5. Und: 2MBit.. also tja äh, für mich allein wärs super - aber für ca. 400 Studenten?? hab ich da richtig gerechnet - sind 2MBit theoretisch 250 kbyte/s?
internes Netzwerk mit 100 MByte/s geswitcht ist ja gut, aber die 2mbit.. :(
mfg
[KB]Flipper
ps: fragen nochmal, da sie nicht ersichtlich sind:
a) vergleichbare / alternative Heime, wie siehts dort aus?
b) was is CAT7? (link? *grade suchfaul bin*)</HTML>
[KB]Flipper

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL