netgear: verbindung mac osx und windows

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

netgear: verbindung mac osx und windows

Beitragvon bert » Fr 01 Mär, 2002 22:00

hallo,

ich habe einen netgear rt 314, alles klappt prima. leider bin ich nicht im stande, meinen mac (os x) mit meinem win2k-rechner zu vernetzen. ich kenne zwar alle IPs, aber es klappt einfach nicht.

wenn ich "mit server verbinden" (apfel k) mache und die ip eingebe, sagt er nein nein, das gibt es nicht.

ein tipp wäre super!

danke
b
bert

RE: netgear: verbindung mac osx und windows

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Mär, 2002 22:15

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

du brauchst keinen router um einen mac mit einem PC zu verbinden, sondern ein gemeinsames filesharing protokoll

das einfachste wäre hier eine ftp verbindung, da ein ftp client praktisch für jedes betriebssystem vorhanden ist, welches tcp/ip unterstützt

alternativ könntest dir auch samba für macosX kompilieren (sollte eigentlich möglich sein, sofern osX einen compiler mitliefert)

dann gäbs natürlich auch die möglichkeit NFS einzusetzen, was jedoch ned billig ist, einen brauchbaren NFS client für windows kriegst ned unter 200 EUR und wenn ich das recht in erinnerung hab, haben weder windows 2000 noch windows XP einen solchen dabei ... bei os X wärs sicher weniger problem sowas zu besorgen ...

hth
Manuel Capellari

Beitragvon bert » Fr 01 Mär, 2002 22:19

hi,

danke - per ftp krieg ich eine verbindung (zumindest vom pc aus) hin, aber das ist nicht wirklich komfortabel. und den router hab ich sowieso, den möchte ich nicht jedesmal abhängen. es muss doch möglich sein, dass ich die zwei maschinen verbinde, oder???

weiterhin fĂĽr tipps sehr dankbar:

b
bert

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Mär, 2002 22:22

klar ist es möglich unter windows 2000 gibts die möglichkeit einen ftpserver als laufwerk zu mappen, was willst du mehr?
Manuel Capellari

Beitragvon bert » Fr 01 Mär, 2002 22:24

naja ... um ehrlich zu sein ... ich wĂĽrde gerne an meiner mac-maschine arbeiten ... aber zur not

was bedeutet als laufwerk zu mappen, meinst du "netzlaufwerk verbinden"? ich greife immer ĂĽber den browser zu via ftp://bla.bla.bla.bla
bert

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Mär, 2002 22:48

>um ehrlich zu sein ... ich wĂĽrde gerne an meiner mac-maschine arbeiten ... aber zur not
das kann ich gut verstehen :-)

dann brauchst du einen ftp server für windows 2000 ich weiss jetzt nicht auswendig ob bei windows 2000 professional ein ftp server dabei ist, aber ich denke schon, ansonsten gibts auch genug freeware ftp server, welche du verwenden könntest ...

>was bedeutet als laufwerk zu mappen, meinst du "netzlaufwerk verbinden"?
ja, dann kannst ganz normal via explorer arbeiten
Manuel Capellari

Beitragvon bert » Fr 01 Mär, 2002 23:31

hm hm hm ... verflucht ... warum muss das alles so schrecklich kompliziert sein? ich probiere es gerade mit samba-dings-protokoll, hab ne ganz gute anleitung gefunden unter http://www.macobserver.com/tips/hotcoco ... 0706.shtml

danke trotzdem

adios
b
bert

Beitragvon nalor » Mo 04 Mär, 2002 20:44

<HTML>Hi!
Kenn mich zwar mit Mac's praktisch net aus, aber eines weiĂź ich aus diversen Zeitschriften: MacOS-X bringt einen SMB-Client fĂĽr die Vernetzung mit Windows Rechnern mit, da sollte also eigentlich gar keine Software von 3. Herstellern notwendig sein. Nur wie und wo man das ganze dann einrichtet weiĂź ich leider auch net...

Roland</HTML>
nalor

Beitragvon Gerhard » Mi 06 Mär, 2002 10:29

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Dave 3.1 gemacht. Klappt super!
Damit kannst DU ganz einfach ein NetBEUI Netzwerk neben dem TCP/IP aufsetzen.

lg gerhard
Gerhard

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL