Filesharing mit ADSL Router MAC PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Filesharing mit ADSL Router MAC PC

Beitragvon gerhard » Sa 23 Feb, 2002 15:16

Hi,

Wenn ich einen DSL Router (wireless - Barricade 7004AWBR
, Netgear MR314, Zyxcel Prestige 316 u.a. ) einsetze, sollte es kein Problem sein sowohl PCs als auch MAC ins Internet zu bringen (hoffe ich zumindest). Wie sieht das aber jetzt mit dem Filesharing aus. Verwende derzeit NetBEUI (PC) bzw. DAVE (auf MAC Seite erfordert NetBEUI) um meine Daten zu sharen. Können diese Switch auf der LAN Seite dieses auch bewerkstelligen oder kann ich da nur mit TCP/IP arbeiten? Habe da noch ein paar Verständnisprobleme. Die FAQ beim Netgear MR314 schreiben das NetBEUI und Appletalk nicht unterstützt werden. Ist mir auf der WAN Seite klar - gilt dies auch LAN seitig?

Danke fĂĽr Eure Inputs.

lg gerhard

P.S.: Erfahrungsberichte ĂĽber diese Wirelessrouter interessieren mich natĂĽrlich auch. Weis wer wo ich denn Barricade gĂĽnstig in Wien bekomme und ich den auch einmal antesten kann ob er meine Wireless AnsprĂĽche erfĂĽllt.
gerhard

RE: Filesharing mit ADSL Router MAC PC

Beitragvon Manuel Capellari » So 24 Feb, 2002 13:16

<HTML>>sollte es kein Problem sein sowohl PCs als auch MAC ins Internet zu bringen (hoffe ich zumindest).

nö ist's nicht, der mac muss jedoch TCP/IP unterstützen auf älteren systemen brauchst du dazu OpenTransport wenn ich das recht in erinnerung hab

>Können diese Switch auf der LAN Seite dieses auch bewerkstelligen oder kann ich da nur mit TCP/IP arbeiten?

das hat damit absolut null zu tun

>Die FAQ beim Netgear MR314 schreiben das
fĂĽr xDSL router genĂĽgt tcp/ip, das heisst, dass der router ausschliesslich tcp/ip routen tut, welche protokolle du innerhalb deines lan's verwendest ist dem router ziemlich egal

daher spielt es auch keine rolle ob du fĂĽr's filesharing nun appletalk, nfs (via tcp/ip), oder netbeui verwendest

vielleicht hast ja einen alten rechner rumstehen, die schönste lösung wärs nämlich für solche sachen einen kleinen fileserver einzurichten ...

mit linux und netatalk geht das recht schön</HTML>
Manuel Capellari

RE: Filesharing mit ADSL Router MAC PC

Beitragvon gerhard » So 24 Feb, 2002 15:02

Danke fĂĽr die Info. War etwas verwirrt was die LAN Protokolle angeht.

Rechner habe ich ein paar herumstehen in diesem Fall gehts aber um das Netz meines Bruders (keep it simple). Ich habe 2 Fileserver laufen habe aber bisher keine Routererfahrungen gesammelt.
Jetzt muss ich mich nur noch fĂĽr einen Wirelessrouter entscheiden.

lg gerhard
gerhard

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL