ADSL PCI auf USB Wechsel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL PCI auf USB Wechsel

Beitragvon Peter » Mi 20 Feb, 2002 15:22

Ich habe vor 2 Jahren ASDL bei der Telekom (AON) beschafft, eine netzwerkkarte eingebaut und die Post brachte mir ein ALCATEL Modem und einen Splitter. Wenn ich jetzt auf USB umsteigen will, weil ich dann einfach auch den Laptop draufstöpseln könnte (alternativ ist gemeint), dann bräuchte ich ein USB Modem. Die Post sagt, da muß ich das Paket wechseln. Kostet natürlich Geld. Jetzt bekäme ich aber ein USB Modem um €140 am freien Markt. Kann ich das dann einfach anschließen statt dem alten und am telefon stecke ich einen Filterstecker aus Belgien drauf. Weil dort habe ich das so und da funktioniert bestens?
AuĂźerdem ist das USB ADSL viel kleiner und braucht keoin Netzteil.
Gr.P.
Peter

Prinzipiell ja, wenn ......

Beitragvon kellnering » Mi 20 Feb, 2002 15:59

da nicht auch eine Freischaltung wäre ......... !!!!
kellnering

RE: Prinzipiell ja, wenn ......

Beitragvon Peter » Mi 20 Feb, 2002 16:15

Verstehe ich nicht. Ich bin ja schon freigeschaltet. Heute habe ich eben Alcatel, das an die PCI Netzwerkkarte im PC angeschlossen ist. Jetzt möchte ich aber ein USB Modem anschließen, könnte die PCI Netzwerkkarte entfernen und hätte ein paar andere Vorteile durch das USB Modem (Größe, kein Netzteil, einfach Umstecken auf Notebook etc.).
Gr.Peter
Peter

RE: PCI auf USB

Beitragvon TheChecker » Mi 20 Feb, 2002 17:03

Nachdem das keiner mit 100%iger Sicherheit sagen kann, der nicht bei der Telekom arbeitet, mĂĽsstest es ausprobieren bzw. bei der Technik/Bautrupp anrufen.
Dürfte aber keine Probleme machen. Es könnte aber sein, dass bei dem "alten" Modem eine andere Hardware im Vermittlungsamt steht und dann stellt sich die Frage, ob diese kompatibel zum USB-Gerät ist.

Greets
TheChecker

Beitragvon Schwarz Andreas » Mi 20 Feb, 2002 17:23

Ich will genau das gegenteil!
besitze das Alcatel Speed Touch Si modem mit USB anschluss
möchte aber das Alpha modem mit RJ 45 anschluss
wenn du in Wien lebst bzw. bist könnten wir ja ev. die Modem´s zu testzwecken tauschen und testen ! Falls du dich dafür interessierst Schick mir eine Email
Schwarz Andreas

Beitragvon queez » Mi 20 Feb, 2002 17:40

warum kaufst du dir nicht eine PCMCIA netzwerkkarte fĂĽr deinen laptop?

vorteile: 1. funzt auf jeden fall
2. kannst desktop und laptop in einem netzwerk verbinden
3. hast keine probleme mit den USB treibern
4. viel billiger --> bei alternate.de schon ab € <49
queez

Wieso keine Netzwerkkarte??

Beitragvon Madtom » Mi 20 Feb, 2002 18:31

Wieso willst gerade ein USB Modem?? Das ist doch der größte Schrott und jeder regt sich darüber auf, sei froh das du das Speed Touch Home hast.

Hab gar nicht gewusst, dass beim SI kein Splitter verwendet wird, sollte aber mit Filter kein Problem sein, wo soll denn der groĂźe Unterschied liegen??

Frage: Wieso kaufst du dir nicht fĂĽr deinen Laptop keine Netzwerkkarte??

Es gäbe zB eine externe USB-Netzwerkkarte von 3Com um ca 800 Schilling, wennst dir keine einbauen lassen willst.

Solltest du deinen Laptop an verschiedenen Plätzen betreiben wollen, kannst du das Ganze sowieso vergessen, diese Telefonanschlüsse müssten alle ADSL tauglich sein.

mfg Madtom
Madtom

RE: Wieso keine Netzwerkkarte??

Beitragvon Atahualpa » Mi 20 Feb, 2002 19:04

Ich finde auch besser du kaufst dir einen Netzwerkkarte fĂĽr dein Laptop!

Ăśber die USB Modems wird soviel geklagt!

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon suka » Mi 20 Feb, 2002 19:25

adsl is ĂĽber usb is der letzte schrott, hat NUR nachteile.
(oder kennt irgendwer einen vorteil?)
suka

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Feb, 2002 20:29

<HTML>>adsl is ĂĽber usb is der letzte schrott, hat NUR nachteile.
>(oder kennt irgendwer einen vorteil?)

ja, die leute die's haben beschweren sich wenigstens ned ĂĽber deren provider, sondern ĂĽber dieses miese stĂĽck hardware *scnr*</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Schwarz Andreas » Mi 20 Feb, 2002 20:43

Was is denn mit euch los ?

Nutze das USB Modem schon länger als ein Jahr (auf den verschiedensten Pc´s/Laptop´s) und hatte noch keinen Aussetzer, Konfiguration is auch ohne E-Checker kein Problem (keine Ahnung wie es beim Alphamodem ist)
Das einige Problem ist das ich mit dem Modem kein vernĂĽnftiges Netzwerk betreiben kann !

Also sagt mir wieso das USB modem der letzte Schrott sein soll !?

ps.:Und das mir nun keiner sagt, das der Download oder Upload langsamer ist.
Schwarz Andreas

Beitragvon Jacky » Mi 20 Feb, 2002 21:21

>Was is denn mit euch los ?

Das is auch meine Meinung. Habe beide Speed Touch Modems
(USB u. Netztwerk) und es gibt auch keine Unterschiede. Zu konfigurieren
is das USB auch net schwerer als das andere und funzte ohne wenn und aber
unter Win 98, ME und XP.
Einziger Nachteil is das man es nicht an ein Netzwerk stopseln kann.

mfg
Jacky
Jacky

Beitragvon Schwarz Andreas » Mi 20 Feb, 2002 21:34

dann kannst du doch sicher aufschluss geben ob es funktioniert wenn man das andere modem an die selbe tel-dose steckt!
Schwarz Andreas

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 20 Feb, 2002 21:50

>ps.:Und das mir nun keiner sagt, das der Download oder Upload langsamer ist.

doch :-) naja zumindest zwischen modem und computer sind unterschiede
der datendurchsatz zwischen der netzwerkversion beträgt 10 mbit, bei der usb variante beträgts ~12 mbit

das hat aber mit der _echten_ downloadgeschwindigkeit nicht wirklich was zu tun ...
Manuel Capellari

Beitragvon Jacky » Mi 20 Feb, 2002 22:16

>dann kannst du doch sicher aufschluss geben ob es funktioniert wenn man das andere modem an die selbe tel-dose steckt!

Es is egal welches Modem. Hatte den SI AnschluĂź mit dem USB Modem und verwende jetzt das Speed Touch Home ohne das ich beim ADSL AnschluĂź
irgendetwas dabei verändert habe. Daher funkt es sicher auch in die andere Richtung.

mfg
Jacky
Jacky

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL