langsames Netzwerk?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

langsames Netzwerk?

Beitragvon Manfred » Mo 18 Feb, 2002 17:33

Habe meine beiden Windows XP-Pc`s mit ICS vernetzt. Es funktioniert alles wunderbar , kann von beiden Pc`s aufs Internet zugreifen. Nun ist meine Netzwerkverbindung aber sehr langsam - DatenĂĽbertragung 1Mb braucht mehr als eine Minute , sind aber 2 100,0 MBit/s Netzerkkarten, eine Netgear FA312 und eine 3Com 3C905TX ĂĽber cross-over Kabel verbunden , das in der taskleiste auch angezeigt wird. Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Manfred
Manfred

RE: langsames Netzwerk?

Beitragvon 3aps » Mo 18 Feb, 2002 19:17

<HTML>Wenns kein Hardwaredefekt (Kabel/Stecker) ist dann habe bisher 2 Fälle gesehen:

a) Die Karten schaffen es nicht sich ĂĽber die zu verwendende Geschwindigkeit einig zu werden (3Com <-> Cisco 4000)

Mindestens 1 Karte (besser alle beide) von den Defaultwerten (Auto Negotiation) auf 100Mb Full Duplex ändern.

b) Unter NT gibt's das Phänomen, das das Lesen von grossen Verzeichnissen (mehr als 15000 Dateien) mit NetBIOS over IP 10-20x solange dauert wie mit NetBEUI. Allerdings gabs kaum Unterschiede beim Kopieren von grossen Dateien (100 MB).

Beide Protokolle installieren und in den Bindungen fĂĽr die MS-Dienste (Server,....) NetBEUI an erste Stelle setzen (bzw. TCP ĂĽberhaupt deaktivieren).

Falls das unter XP ĂĽberhaupt noch geht :)

</HTML>
3aps

Beitragvon gerhard » Mo 18 Feb, 2002 19:34

NetBEUI gibt es schon noch. Muss aber extra von der CD installiert werden. Ist nicht in der Auswahl an verfĂĽgbaren Protokolle anzufinden.

lg gerhard
gerhard

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 18 Feb, 2002 20:03

<HTML>>NetBEUI an erste Stelle setzen (bzw. TCP ĂĽberhaupt deaktivieren).
tcp/ip deaktivieren?

dann wirds mit'n internet aber nix werden, wohl eher netbeui deaktivieren, da das protokoll sowieso der grösste müll ist ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Manfred » Mo 18 Feb, 2002 20:11

Habe die Netzwerkkarten jetzt ausgetauscht - die 3Com ist jetzt im ICS-Server und siehe da es funzt. Was das fĂĽr einen Unterschied machen soll???? na ja
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe
alles liebe Manfred
Manfred

RE: IP deaktivieren ??

Beitragvon 3aps » Mo 18 Feb, 2002 20:54

<HTML>Hi Manuel,

vielleicht hast du meine Message nicht richtig gelesen.

Ich will nicht den IP-Stack generell deaktivieren, sondern nur den - bei jedem File und Printersharing (MS u. IBM) - auftretenden Datenmüll (NetBIOS in den verschieden Varianten ist nunmal ein sehr geschwätziges Protokoll) nicht nochmals einpacken ; und damit auch noch Routingfähig zu machen (die berühmten UDP Ports 137,138 139).

Und sooo schlecht ist NetBIOS auch wieder nicht - speziell im LAN mit 2 PC's wo die massenhaften Broadcasts (ohne WINS-Server) zur Namensfindung keine Rolle spielen dĂĽrften.

Also: Nur in den Bindungen fĂĽr die Microsoft - Dienste (Anmeldedienst, Server und Workstation....) TCP/IP als Transport deaktivieren.

LAN -> NetBEUI
WAN -> IP

Funktioniert bei mir ohne Abstriche in Bezug auf Internet.

</HTML>
3aps

RE: IP deaktivieren ??

Beitragvon Manuel Capellari » Di 19 Feb, 2002 19:44

>Funktioniert bei mir ohne Abstriche in Bezug auf Internet.
aber dafür mit abstrichen in bezug auf die performance deines lokalen lans, netbeui macht regelmässige broadcasts, wie du ja schon selber erkannt hast ...

mehr als tcp/ip braucht man in der regel nicht (ausnahmen bestätigen jedoch wie immer die regel)
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL