dsl-router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

dsl-router

Beitragvon martin lehofer » Mi 13 Feb, 2002 20:42

ich hätte eine frage zum thema dsl-router:

muss ich irgendetwas spezielles beachten, oder kann ich jeden router nehmen?

(insb. PPPoE / PPPoATM)

hab da mal in Linux-HowTo nachgelesen und werd nicht schlau ob TA jetzt PPPoATM benĂĽtzt oder nicht und ob das Probleme mit PPPoE macht...)

danke, martin
martin lehofer

RE: dsl-router

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 13 Feb, 2002 21:07

in österreich wird pptp als kapselung verwendet, und das sollte auch der router beherrschen
Manuel Capellari

Beitragvon martin lehofer » Mi 13 Feb, 2002 23:20

router, die PPPoE beherrschen, funktionieren auch mit PPPoATM, sehe ich das richtig?
martin lehofer

Beitragvon mad » Do 14 Feb, 2002 00:02

> router, die PPPoE beherrschen, funktionieren auch mit PPPoATM,
> sehe ich das richtig?

noe, wuerd ich so pauschal nicht sagen.

beispiel netgear 311: der kann zwar prima pppoe (rfc2516) und pptp,
hat aber null plan von pppoatm (rfc2364).

das prinzip (point-to-point) ist zwar in beiden faellen das selbe,
aber der zugrundeliegende physische layer (und damit das zugehoerige signaling)
sieht anders aus imho ...

mfg,
mad.
mad

Beitragvon suka » Di 19 Feb, 2002 16:52

in irgendeiner at.internet.* newsgroup hab ich aber gelesen das die TA seit neuestem nurmehr ATM-"dosen" montiert..
suka

RE: dsl-router... brauche Hilfe

Beitragvon Raoul » Di 26 Feb, 2002 23:05

Hallo!
Die Uni MĂĽnster benutzt fĂĽr die ADSL-Anbindung der Wohnheime auch PPtP (ansonsten ist in Deutschland PPPoE ĂĽblich). Der Router (Barricade SMC7004BR DSL Router mit integriertem Switch von SMC) beherrscht auch PPtP, aber nicht in Verbindung mit dynamischen IPs. Was tun? Einfach irgendwelche Pseudo-IPs eintragen und hoffen, daĂź sie bei Verbindungsaufbau ĂĽberschrieben werden? Hat bisher nicht geklappt.
Kennt einer nen Router/Switch, mit dem das garantiert klappt?
Danke schon mal

Raoul
Raoul

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL