Rauschen im Telefon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Rauschen im Telefon

Beitragvon Roman » Fr 01 Feb, 2002 07:02

Hi,

ich hab das Problem sobald sich das ADSL Modem eingewählt hat
rauscht es im Telefon.
Was kann dabei Schuld sein?
Einen Splitter verwende ich.

Danke
Roman
Roman

RE: Rauschen im Telefon

Beitragvon gustav » Fr 01 Feb, 2002 10:00

Hi, hatte das gleiche Problem. Du brauchst nur die Erdung von deinem Computer + die damit verbundenen Geräte zu trennen.
Ich habe das mit einem Isolierband gemacht, dass ich ĂĽber die Schukostecker, wo die Erdung ist, geklebt habe.

Also in Zukunft Rauschfrei
Gustav
gustav

RE: Rauschen im Telefon

Beitragvon Sigi » Fr 01 Feb, 2002 11:04

@gustav!

das würde ich nicht machen, denn dann ist der pc nicht mehr geerdet und der FI schutzschalter löst nicht aus wenn strom ans gehäuse des pc´s gelangt! da die meisten gehäuse aus metall sind, muss ich dir nicht sagen was dann passiert!!!!
schnell kann mal ein kabel o.ä. locker werden oder das netzteil defekt sein, oder????

dein vorschlag ist eine anleitung zum selbstmord, denk bitte mal nach was du das fĂĽr unsinn schreibst!!!!

@roman

besorg dir im fachhandel ferritkerne die du dann aufs stromkabel vom pc aufschnappen kannst. das hilft sicher. wenn nicht, dann clips einfach so einen ferrit auch ĂĽbers telefonkabel.

mfg

sigi
Sigi

RE: Sigi

Beitragvon gustav » Fr 01 Feb, 2002 14:35

Es ist zwar lieb, dass Du eine Warnung gegen den Selbstmord aussprichst.
Du solltest aber Wissen, dass man in der Studiotechnik sämtliche Erdungen
unterbindet, ( ich und meine Kohleggen leben alle noch ! seltsam ) um etwaige Einstreuungen auszuschlieĂźen.
Die sauberste aber teure Lösung wäre eine galvanische Trennung. ( Trenntrafo )
Noch eine Frage an Dich.

Traust Du dich überhaupt noch Geräte zu verwenden die über keine Erdung verfügen, weil sie mit einem italienischen Flachstecker in den Handel kommen ?

Grüße von Gustav und sei nicht so ängstlich
gustav

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 01 Feb, 2002 15:16

@gustav
>Es ist zwar lieb, dass Du eine Warnung gegen den Selbstmord aussprichst.
>Du solltest aber Wissen, dass man in der Studiotechnik sämtliche Erdungen

ist trotzdem eine dumme idee, da die elektrostatische aufladung dadurch nicht mehr abgeleitet werden kann, und SMD bausteine reagieren da häufig gar nicht gut drauf ...
Manuel Capellari

Beitragvon Roman » Fr 01 Feb, 2002 16:19

Gibt es sonst noch Möglichkeiten dieses rauschen zu unterbinden?
Roman

RE: Rauschen Roman

Beitragvon gustav » Fr 01 Feb, 2002 17:15

Lieber Roman !

Wende Dich an deinen Bautrupp der für dein Gebiet zuständig ist und frag dort nach. Ich kenne zwar schon die Antwort, aber bei den unterschiedlichen Antworten kann man Dir nicht böse sein, dass Du verunsichert bist.

GrĂĽĂźe Gustav
gustav

Beitragvon s.wiener » Fr 01 Feb, 2002 17:37

in studios kriechen keine babys herum. was am arbeitsplatz passiert, ist nicht mit einer wohnung zu vergleichen. geräte ohne erdung sind doppelt isoliert. auf den PC trifft das nicht zu. der trenntrafo entkoppelt das netz von der erde, daher kann der strom im fehlerfall nicht abfließen, darum braucht man da keine erde/FI. die erdung abzukleben grenzt tatsächlich an selbstmord. aber wetten, daß du ein problem mit der telefonsteckdose hast? bei dir ist der splitter überbrückt (brücke oder parallelschaltung in der dose, falsch angesteckt, etc.)

ps: in österreich sterben pro jahr etwa ein dutzend menschen durch stromunfälle.

mfg
wiener
s.wiener

Beitragvon K&K » Fr 01 Feb, 2002 18:15

@s.wiener
*zustimm*

@Roman
was sagt eigentlich der
Bautrupp bzw. telekom-service dazu ?

gruss K&K
K&K

Beitragvon Idee » Fr 01 Feb, 2002 18:20

Wirf deinen PC in den MistkĂĽbel, dann ist das Rauschen weg!!!!!!!!!!!
Idee

RE: s.wiener

Beitragvon gustav » Fr 01 Feb, 2002 18:26

<aber wetten, daĂź du ein problem mit der telefonsteckdose hast?
Habe keine Probleme, denn mein DSL wurde von der Telekom installiert.

<in studios kriechen keine babys herum
Also Babys beim Computer bekommt beiden nicht. Es könnte ein Monitor auf dem Kopf fallen oder der Computer könnte umfallen oder die Tatstatur könnte herunterfallen oder, oder .............

Bitte um genaue Funktionsbeschreibung eines FI mit 100 mA und 30 mA, denn ich gehe davon aus, dass Ihr nicht nur groĂźer Schreiber seit, sondern euch aus auskennt.

Gustav
gustav

Beitragvon Roman » Fr 01 Feb, 2002 18:33

Haha.. bist ja wirklich ein Schertzkeks,
naja die TA sagt das irgend etwas mit der Telefonsteckdose nicht stimmt
und ich mein SI nicht richtig angeschlossen hab.
Meines Wissens nach sollte es aber richtig angeschlossen sein.
Roman

Beitragvon x » Fr 01 Feb, 2002 20:15

Du hast 2 oder mehrere Steckdosen? Adsl-Splitter muß an der 1.Steckdose auf der linken Seite angesteckt sein. Achte ob die anderen Steckdosen nicht parallel angeschaltet sind. Falls du aber nur eine Steckdose hast dann ist entweder die Anschlußdose oder der Splitter defekt. Telekomstörungsstelle erreichst du unter 11120.
x

RE: Rauschen

Beitragvon Madtom » Fr 01 Feb, 2002 21:37

Vielleicht ist deine Postdose hin, so war das bei mir da hat man fast nix mehr verstanden beim Telefonieren.

mfg Madtom
Madtom

RE: Rauschen

Beitragvon Franz » Fr 01 Feb, 2002 23:32

Dieser Fehler sollte eigentlich bei der T.A. bekannt sein. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten "Überhörer". Dieser kommt, in den meisten Fällen, aus dem Stück Kabel zwischen Telefonanschlussdose und Splitter.
Franz

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL