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Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 12:32
von Karsten
Ich habe zeitweise Probleme mit dem Netgear 314 - nach einigen Stunden Nutzung (manchmal auch eher), bekomme ich auf einige URLs einfach keinen Zugriff - oder kann mich z.B. per FTP auf einigen Servern nicht mehr anmelden. Bei anderen Seiten funktionierts jedoch weiterhin perfekt. Das einzige was dann hilft, ist mit dem lokalen Zonealarm für ca. 2-3 Minuten alles dicht zu machen, den Router neu zu booten (aus/an) und es dann erneut zu versuchen. Danach kann ich wieder alle Seiten/Server erreichen.

Hat das Problem noch jemand und hat jemand ne Idee, woran das liegt? Hat der Router einen Defekt oder liegts an der Telekom?

Please help.......

Danke
Karsten Barthel
TVgenial-Team
http://www.tvgenial.com

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 12:37
von Manuel Capellari
versuchs mal obs ohne zonealarm auch auftritt, wenns dann immer noch auftritt würd ich unter umständen mal die firmware des routers aktualisieren

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 15:21
von Netgear
Hallo!
Dieses Problem habe ich schon öfters gehört!!!?? Bin auch einigermaßen ratlos!!?

Allerdings ein paar Versuche:

Bei welchen Provider bist du - ist eventuell ein Proxy in Verwendung? Ein Proxy kann auch diese Schwierigkeiten verursachen.

Routerschwierigkeiten deines Providers: funzt ebenfalls erst nach Neueinwahl wieder?

Möglicherweise Speicherprobleme deines PC´s (Arbeitsspeicher) oder PC überlastet (langsamer Prozessor?)

Geh mal ohne Router ins Netz: bestehen die Probleme weiterhin?

@Capellari: hast Recht, Firmwarestand überprüfen (aktuell: 3.26)

mfg: Netgear

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 17:01
von Karsten
Danke für Eure Hinweise!

Ich werde zunächst mal die Fireware überprüfen und updaten. Auch Zonealarm kann ich testweise ja mal auf meinem PC deaktivieren....

Ansonsten trat das Problem vorher nicht auf - ich hatte DSL aber erst ein paar Wochen (pur), bis der Router dran war. Insofern könnte es auch an der Telekom liegen. Da will ich nicht ausschließen, dass da sporadische Probleme dafür verantwortlich sind - komisch ist das Phänomen aber schon, wenn zur gleichen Zeit einige Websiten/Server gehen und andere nicht....

Karsten Barthel
TVgenial-Team
http://www.tvgenial.com

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 23:12
von Kaffeetrinker
hallo, ich hab den kleinen bruder rt311 ohne hub, aber ansonsten müssten die teile gleich sein, oder? anyway... hatte nie diese probleme und habe diesen router schon lange... zonealarm verwende ich ebenfalls seit lange...vielleicht sag ich einen blödsinn... aber...

könnte es am internen hub des rt314 liegen?

ich verwende:
Firmware Version: V3.24(M.00) | 2/16/2001

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Mi 30 Jan, 2002 23:17
von Manuel Capellari
>hallo, ich hab den kleinen bruder rt311 ohne hub, aber ansonsten müssten die teile gleich sein, oder?

jepp, is der selbe (bis auf den switch teil)
FYI: darin sind übrigens realtek chips *g*

>könnte es am internen hub des rt314 liegen?
unwahrscheinlich, wenn dann wärs wohl eher das kabel, wobei ein kabelfehler jedoch andere symptome zeigt

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2002 08:09
von Netgear
DNS - Auflösung fehlerhaft??

RE: Probleme mit Netgear 314

BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2002 12:21
von Karsten
Ich habe die Firmware gestern von 3.25 auf 3.26 upgedated - das klappe problemlos, aber heute hatte ich das Phänomen erneut, dass einige Seiten/Server nicht erreichbar waren :(

Ansonsten läuft der Rechner - mit Win2000 - sehr gut, hat mit 512 MB RAM auch genügend Arbeitsspeicher und sollte mit 700 MHz auch schnell genug sein...

Die DNS-Auflösung macht ja mein Provider (T-Online) - und es ist halt komisch, dass es eine Zeit lang geht und wenn man ne Weile ununterbrochen online war es dann manchmal (nicht regelmäßig und auch nicht nach einer festen Zeit) manche Seiten, die man vorher ohne Probleme aufrufen konnte, nicht mehr erreichbar sind...

Bevor ich - vor einigen Wochen - den Router angeschlossen hatte, trat dies nie auf. Hat da wirklich die Telekom zufällig erst seitdem Zeitpunkt ein zeitweise auftretendes Problem? Oder hat doch der Router einen Überlauf oder etwas in der Art?


Karsten Barthel
TVgenial-Team
http://www.tvgenial.com