Seite 1 von 1

Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2002 02:24
von Florian
Hallo,

Weiß jemand von Euch, wo ich Infos über die Pin-Belegung der österr. analogen Telefonstecker/Kabel im Netz finden kann (TAE und/oder Western-Stecker)?

Mein Problem: Ich habe im Keller ein eigenes kleines graues "Post"-Kastl (Reihenhaus) aus dem 3 Telefonleitungen mit jeweils 4 Drähten kommen, 2 der drei Leitungen sind "tot". Bleibt eine Leitung mit vier Drähten: rot, schwarz, grün, blau.

rot und schwarz sind "a" und "b", die habe ich an die Telefonsteckdose angeschlossen an der ich das Telefon und früher auch das Analog-Modem ohne probleme betrieben habe.

Jetzt habe ich ein ADSL-Modem (Alcatel-USB) mit einem Splitter (Alcatel) und siehe da: Das Modem funktioniert nur dann, wenn ich es OHNE Splitter direkt anschließe. Ist der Splitter dazwischen, geht gar nichts.

Ich vermute, daß der Splitter - im Gegensatz zum ADSL-Modem - neben "a" und "b" noch die anderen zwei Drähte braucht. Im Splitter sind auch die anderen beiden Drähte mit der Platine verlötet, da haben die 4 drähte aber andere farben: weiß, braun, gelb und grün.

Welche Farben gehören zusammen?
Und wozu sind die beiden anderen drähte (neben a und b) gut?

Danke,

Florian

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2002 09:40
von Gerhard
Ich kann nur sicher sagen, daß "a" und "b" reichen (bei meiner Dose sind auch nicht mehr Leitungen angeschlossen)!


Ich vermute, daß der Splitter (wenn du seine Anschlußleiste freilegst) zwei Drähte als Eingang (gemischtes Signal) benutzt und zwei Drähte als Ausgang, mit dem das reine Telefonsignal in die Dose zurückgespeist wird:


Anschlüsse von links nach rechts:
1 Eingang "a" (Kabelader Weiß)
2 Eingang "b" (Kabelader Braun)
3 Ausgang "a" (Kabelader Gelb)
4 Ausgang "b" (Kabelader Grün)


(Anm. zur Orientierung: Kabeln des Splitters zeigen zum Betrachter)


Diese Informationen sind aber nicht verläßlich. Ich habe sie zum Teil aus dem Netz, zum Teil mit einem Multimeter ermittelt. Ich übernehme also keinerlei Verantwortung für daraus resultierende Schäden, ... :-)


Vielleicht findet sich in diesem Forum ja noch eine Telekom-Techniker, der etwas mehr von der Materie versteht...


Wieso das Modem nur ohne Splitter funktioniert, ist mir ein Rätsel... (funktioniert das Telefon mit/ohne Splitter?)


Schöne Grüße,
Gerhard


P.S.: Ich nehme an, du hast SI genommen, denn sonst würde ich mich einfach bei der Telekom beschweren, daß sie den Anschluß nicht korrekt hergestellt haben.

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2002 12:02
von Slayer
Hm was du geschrieben hast klingt logisch weil der Splitter ja durchschaltfunktion hat, das heißt steckdose splitter eingang ausgang splitter zum telefon eingang ausgang nur halt über die steckdose ;-)

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2002 17:56
von Gerhard
Soeben entdeckt:


http://www.holzinger.priv.at/phone/phone.htm


Schöne Grüße,
Gerhard

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Fr 25 Jan, 2002 17:59
von x
Splitter oder Telefonanschlußdose defekt - beides wird von der Telekom kostenlos ausgetauscht. Störungsmeldestelle 11120 anrufen.

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2002 21:54
von Florian
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Inzwischen bin ich schon draufgekommen, daß wirklich nur "a" und "b" nötig sind. Die anderen Drähte sind nur für Nebenstellenanlagen und externe Wecker nötig.

Der Punkt war - und das wußte ich nicht, weil ich KEINERLEI Anleitung zum SI-Paket bekommen habe! - daß das ADSL-Modem anscheinend direkt an die Telefonsteckdose angeschlossen wird und der Splitter ZWISCHEN Telefonsteckdose und Telefon.

Dazu muß man das Kabel, das vom Telefon kommt, im Splitter in die Buchse mit der Aufschrift "ADSL" stecken! (Das ist doch unlogisch! Woher soll ich das wissen, ohne Anleitung?!)

Jetzt hab ich meinen ADSL-Anschluß schon von inode genommen und die Telekom braucht nichts anderes mehr zu tun, als ein Modem und einen Splitter in eine Schachtel zu stecken und mir zu schicken - und selbst das bringen sie nicht zustande und vergessen, eine Anleitung beizulegen!!!

Florian

RE: Frage zu Pin-Belegung bei Telefon-Stecker

BeitragVerfasst: So 27 Jan, 2002 13:48
von Gerhard
> Der Punkt war - und das wußte ich nicht, weil ich KEINERLEI Anleitung zum SI-Paket bekommen habe! - daß das ADSL-Modem anscheinend direkt an die Telefonsteckdose angeschlossen wird und der Splitter ZWISCHEN Telefonsteckdose und Telefon.


Falsch! Der Splitter muß an den Modemanschluß (Dreieck) der Telefondose gesteckt werden. Das Modem wird an den Splitter angeschlossen (Anschluß "ADSL"). Das Telefon wird an den Telefonanschluß der Dose gesteckt.


Der Splitter ist (angeblich) nur eine minderwertige passive Frequenzweiche (was erklären würde, warum dein Aufbau überhaupt funktioniert).
Würde der Splitter ordentlich arbeiten, sollte das Telefon überhaupt nicht funktionieren. Das ADSL-Modem würde funktionieren, da (laut Alcatel-Beschreibung) ein vorgeschalteter Splitter nur optional ist.


Ich schließe mich der Diagnose von Mr. X an und würde auf einen defekten Splitter tippen.
Lösungsversuch: Schließe Modem und Telefon direkt an die Dose an und laß dir den Splitter austauschen. Sobald er wieder läuft, hängst du ihn einfach zwischen Dose und Modem, und du solltest glücklich und zufrieden in den virtuellen Sonnenuntergang surfen können :-)


Schöne Grüße,
Gerhard