High speed wireless citynetwork!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

High speed wireless citynetwork!

Beitragvon Dragon » Sa 12 Jan, 2002 17:33

Testen Sie in Wien das erste öffentlich zugängliche high speed wireless citynetwork Europas.

Wien, 2002-01-11 - Alles was Sie dazu benötigen, ist ein PDA oder Notebook mit einer wireless card (egal von welchem Hersteller). Überall, wo Sie den metronet-Kleber sehen, befinden Sie sich in einer metronet-wirelesszone. Siehe Standort-Liste. Das Wiener Netz wird laufend erweitert. Graz und Linz werden in kürze die nächsten metronet-Städte sein.
<center><table border=5 bordercolor="#FF0000">
<tr>
<td bgcolor="#0000FF"><a href="http://www.metronet.at" target="_blank">www.metronet.at</a></td>
</tr></table></center>

MfG
Dragon
Dragon

RE: High speed wireless citynetwork!

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 12 Jan, 2002 18:57

<HTML>naja, bei dem was ieee802.11b im moment leistet ist das nicht wirklich aufregend

viel interessanter wären richtige metropolitan area networks ... so wie's in manchen städten schon getestet wird</HTML>
Manuel Capellari

Totgeburt !!!

Beitragvon huriel » Sa 12 Jan, 2002 23:18

Wireless hat noch nie gut funktioniert, (siehe IrDe zu Handy , zu Palm).

Weiters ist die Sache störungsanfällig und bei Windows Versionen ab ME ist die Konfiguration von Wireless nur mit erheblichen Eingriffen in die Registry verbunden,

Dazu kommt noch, daĂź schon bisher allen Providern einwes gemeinsam ist : EIN MISERABLER SUPPORT.

EMPFEHLUNG : ABZURATEN oder zumindest einige JAHRE zuwarten.

Derzeit funktioniert ADSL SPEED TOUCH USB gerade (mit Schwierigkeiten) unter XP, was soll da "diese hochgestochene Technologie", wenn die Hausaufgaben (USB) noch gar nicht erledigt sind !!!
huriel

RE: Totgeburt !!!

Beitragvon Tom » So 13 Jan, 2002 00:13

hmm du hast zwar recht das einige chipsätze probleme mit usb haben, ich verspürs jeden tag mit win2k+via686b und meinem usb scanner aber mit wireless lan hat das wenig zu tun

also wir betreiben in der schul auch ein wirless network und da gibts echt keine schwierigkeiten, anbindung ĂĽber pcmcia no problem
ich mein die datenrate ist zwar mit 11mbps beschränkt aber was solls kein draht kein kupfer einfach wirless *g*

lg
tom
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » So 13 Jan, 2002 00:20

@huriel
>Weiters ist die Sache störungsanfällig und bei Windows Versionen ab ME ist die
>Konfiguration von Wireless nur mit erheblichen Eingriffen in die Registry verbunden,

das ist wohl eher ein produktspezifisches problem, vor allem die karten mit dem sehr verbreitetem PRISM II chip gehen meist recht problemlos.
im grossen und ganzen funktioniert wlan nicht so schlecht, aber es leistet bei weitem zu wenig fĂĽr das was es kostet ...

@tom
>ich mein die datenrate ist zwar mit 11mbps beschränkt aber was solls kein draht kein kupfer einfach wirless

naja 11 mbit sind der bruttodatendurchsatz, in der praxis wirst damit jedoch auf eine nutzbare nettogeschwindigkeit von ca. 2 mbit kommen (und die ist abhängig von der entfernung zum access point)
Manuel Capellari

Beitragvon MaTT » So 13 Jan, 2002 14:28

Darf ic mal fragen was ihr gegen 2mbits habts? Ihr tuts alle so als haettets ihr eine Glaserfaserleitung von 3m Durchmesser an eurem Computer haengen und brauchts fĂĽrn Gigabyte ne sekunde. Seits froh das es wenigstens schneller als ADSL is.
MaTT

Beitragvon MaTT » So 13 Jan, 2002 14:28

Darf ic mal fragen was ihr gegen 2mbits habts? Ihr tuts alle so als haettets ihr eine Glaserfaserleitung von 3m Durchmesser an eurem Computer haengen und brauchts fĂĽrn Gigabyte ne sekunde. Seits froh das es wenigstens schneller als ADSL is.
MaTT

Beitragvon Manuel Capellari » So 13 Jan, 2002 14:54

also ich fĂĽr meinen teil hab von LAN verbindungen gesprochen und da sind 2 mbit sind schon heftig langsam ... vor allem wenn man bedenkt, dass es bei ethernet unter 10 mbit sowieso nix gibt ... und das schon mindestens die letzten 10 jahre ...
Manuel Capellari

Beitragvon Kaffeetrinker » So 13 Jan, 2002 19:48

hemm.. möchte jetzt nicht OT gehen, aber glaubt ihr das wlan zukunft hat wenn es doch den ach so schönen und schnellen blauen zahn gibt/geben wird?
Kaffeetrinker

Beitragvon Manuel Capellari » So 13 Jan, 2002 20:11

>glaubt ihr das wlan zukunft hat wenn es doch den ach so schönen und schnellen blauen zahn gibt/geben wird?

naja, dieser vergleich ist etwas unpräzise, bluetooth richtet sich generell an peripheriegeräte, wobei WLAN nur netzwerk ist, zudem wurde ieee 802.11 schon vor langer zeit definiert (im gegensatz zu bluetooth)

da die hersteller inzwischen beginnen ihre notebooks mit wlan auszustatten wird sich wohl dieses durchsetzen ... (ist aber nur eine vorsichtige prognose :-) )
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL