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adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 04:08
von mib
hi leute,

hat noch wer den adsl ausfall vom 29.12.2001/21.30h bis 30.12.2001/00.08 bemerkt/gehabt?

RE: adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 11:19
von Markus Acs
Das Problem war TA-bedingt und betraf ganz AT. Hier die offizielle Entstoerungsmeldung der TA:

##############
Sehr geehrte Damen und Herren !!

Der Fehler, der zu österreichweiten Einwahlproblemen führte,
konnte behoben werden.
Seit ca 00:15 ist die Einwahl wieder uneingeschränkt möglich.


mfG.

Paul Martinek
Telekom Austria AG
Betrieb/Broadband IP
Arsenal Obj.24
A-1030 Wien
######################

RE: adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 12:32
von Robert
bei mir (in gänserndorf-->niederösterreich) is auch bis vor 30 min ausgefallen
jetzt gehts wieder

cya

RE: adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 12:50
von Estermadness
Bei mir war auch keine Einwahl möglich bis kurz nach 12Uhr
(Bergheim bei Salzburg)
Hatte schon seit ein paar Tagen immer wieder Probleme mit dem ASDL

RE: adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 13:05
von suka
geht auch grad erst wieder..

langenzersdorf

RE: adsl ausfall in innsbruck

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 15:56
von KlingelKassa
Pffff...da bin i ja scho wida erleichtert...^L^
...hab scho an a Virus oda a hinnigs Modem denkt...
...aber der telekom-virus?...der is neu füa mi

thx 4 präzise erklärung!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 16:06
von mib
thx markus für deine präzise erklärung :-))) und allen anderen für ihre meldungen!

mich wundert nur sehr das bei einer landesweiten störung gerademal 5 user das hier posten????????
in deutschland gibt es eine ständige kontrolle des zuganges mit eigenem störungsboard, wo sich alle user nach postleitzahlen/ort informieren können.

mir erscheint das deshalb wichtig da man bei probs mit j2w fast immer alleine dagegen angehen muss + die das verschulden mangels weiterer infos auch fast immer auf einen selbst zurückschieben!!!!

mit sachlich fundierten meldungen = das nicht mehr so leicht möglich ;-)
und man kann gewisse leute beim support höflich aber mit bestimmtheit meiden, die immer eine "erfundene" auskunft geben.
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da kommt mir ein kleines gedankenspiel/vision:
jerder von uns zahlt pro monat € 58.-/30tage für 24h vertraglich möglicher onlinezeit => -.5.900cent / 86.400sekunden = -.0,0683cent/sekunde

bei mir dauerte die störung (mit der fehlermeldung 691) exakt 158minuten:
9.480sekunden x -.0,0683cent = -.647,48cent od. € 6,47.- für diesen ausfall !!!!!!!!!!!!

weiter:
jeder betroffene füllt nun einen vorgedruckten formbrief aus, geht zur ak/vki/ögb usw., od. verständigt seinen anwalt/rechtschutz und stellt berechtigte gegenforderung an j2w
unter dem titel produkthaftung/gewährleistung/garantie/verdienstausfall/
leistungsqualität/vertagserfüllung ...........
bei einem gegenverrechnungszeitraum/jahr könnte das locker € 80.- ergeben + damit wäre die 1. rechnung im neuen jahr beinahe erledigt.

soll das od. ähnliches nicht 1 vision bleiben hilft nur agieren statt jammern und damit auch netzausfälle melden :-)))))
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gemeinsam gegen das 1gb downloadlimit
( mailad. eintragen umter http://adslaktion.enemy.org/ )
gespannt auf eure komments,

mib

RE: thx 4 präzise erklärung!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 20:23
von atom
well spoken!!!

aber leider beisst sich der kunde da immer die beisserchen aus: denk mal an webbanking, wenn das 12 stunden nicht funktioniert, zeigt dir die bank den vogel, wenn du mit forderungen anrueckst & ich bin ziemlich sicher, dass die telekom mit ihren rechtsfritzen solche fälle sicher im griff hat...


atom

RE: thx 4 präzise erklärung!!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 21:48
von Kaffeetrinker
hi an alle... wegen der rückerstattung... naja richtig wäre das (ich zahl meinen kunden ja auch alles zurück wenn ich/er/es mist baut). was mir allerdings realistischer erscheint wäre vom isp direkt diese netten emails von TA weitergeleitet zu werden. der isp würde somit seinen image waren (solange ta schuld hat), und der kunde weiss zumindest worüber er meckern darf.

just my2 cents

RE: webbanking & co

BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2001 23:18
von mib
genau diese profesionellen user/anwendungen aber auch teleworker, etc. habe ich mit meinem kl. gedankenspiel gemeint :-))
möchte aber alle newbies od. gelegenheitsnutzer nicht ausschliessen, weil interesse und problematik immer die selben sind.

und weil die anstregungen des allein kämpfens nicht jedermanns/fraus sache ist, kann man um seine ansprüche durchzufechten, eben auch nicht auf fachliche unterstützung, wie gepostet durch interessenvertretungen jeder art (rechtsschutz, anwalt, vki,......) verzichten.

der zeitaufwand + die enstehenden kosten muß man dabei sowieso selbst tragen.
ich spreche hier aus eigener erfahrung, weil ich gerade mit der rechtsabteilung der ta, nachdem ich die gesamten instanzen von support über beschwerdemanagement bis zur rechtsabteilung, durchlaufen habe!

die sog. "rechtsfritzen" waren dabei sehr freundlich + sachlich, sodass eine kaufmänische lösung gefunden werden konnte. erstaunlicherweise war man seitens der ta sofort bereit, bei entspechendem nachweis eigene fehler zuzugeben + darum ansprüche gegenzuverrechnen. eben ganz anders als die unteren instanzen reagieret haben bzw. wg. fehlender kompetenz konnten.

man war redlich bemüht ein gerichtsverfahren zu vermeiden + für die abklärung im vorfeld regelrecht dankbar.

fazit:
es gibt soviele stellen bei der ta, dass teilweise die eigenen mitarbeiter wirklich nichts davon wissen. und als folge der laufenden restrukturierung nicht einmal abteilungslisten mit zugehörigen telefonnummern vorhanden sind.
so bleibt eben im chaos der einzelne kunde oft auf der strecke, vorallem wenn er allein und daher uninformiert ist.

da aber rechtsstreitigkeiten + langwierige ausseinandersetzungen, vorallem im verhältniss zum kosten/zeitaufwand oft in keiner relation stehen, kann ein bergründerter rechnungswiedersprüch für sich allein oft schon wahre wunder bewirken. damit ist aber keinesfalls eine eigenständige rechnungskürzung, welche ja die sofortige sperre zur folge hätte, gemeint.

aber eben in deinem geposteten "sinn", zusammen statt gegeneinander sollte sich doch auf dauer 1 faire rahmenregelung finden lassen. bei den ressourcen auf beiden seiten???????

guten rutsch,

mib

RE: webbanking & co

BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2001 10:09
von bruschni
@mib kleiner Hinweis:
Mir kosten 158 Minuten ADSL ca 20cent, nicht 6€ *gg* (oder zahlst für jeden Tag 58€ ;)
In den AGBs der Provider sind solche Ausfälle natürlich berücksichtigt, da hast keine Chance!

mfg the bruschni
www.adsl-info.org

RE: webbanking & co

BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2001 16:41
von mib
<HTML>hi the bruschni, thx für deinen hinweis. es stimmt im fall meiner störung sind es -.21cent ergibt bei einer störung/monat dann nur mehr € 2,55.-/jahr.

verzeihung! mir da sind da wohl einige nullen abhanden gekommen :-((

ad agb:
hatte in jüngster zeit intensiv damit zu tun + dabei festgestellt das es je nach zeitpunkt des vertragsabschlusses unterschiedliche fassung gibt. laut meinen agb besteht ein anspruch auf leistungserfüllung.

oder akzeptierst du beim tanken statt verrechneten 40liter auch nur 37liter wg. irgendwelcher umstände. sicher nicht + bei nächsten mal wirst du auch die fehlenden 3liter erhalten :-))

es gibt im netz zum thema leistungsanspruch eine fülle von infos die genau meinem kl. gedankenspiel entsprechen. auch sind mir einzelfälle bekannt wo mit entsprechendem nachdruck kundenfreundliche regelungen erreicht werden konnten. natürlich nur stillschweigend + von fullkunden.

im feber waren vom vki z.bsp. musterklagen angedacht gegen chello & j2w, wenn sich support und produktleistung nicht entsprechend den angeboten entwickeln.

vergleiche hierzu auch folgende quellen:
http://www.konsument.at/seiten/p1020.htm#chello
http://www.konsument.at/seiten/p2444.htm
http://www.ombudsmann.at/news/20000207192933.html

es gibt wie gesagt, schier unerschöpfliche links zum thema + privat- bzw. sammelklagen werden im nächsten jahr ( = ja schon in wenigen stunden )
vor ordentlichen gerichten verhandelt.

auch die ständig steigende zahl bei diversen schlichtungs od. vermittlungstellen, wo mündige konsumenten gegen misstände angehen, spricht für sich.

die technik = da + sollte eigentlich selbstverständlich sein, wie anderorts auch. kein luxus für spielereien nach dem motto "da kann eh nichts machen" vielleicht genützt werden "könnten".

mich würde aber konkret die von dir angesprochen agb's interessieren. vielleicht hast du zeit + kannst mir erklären was du genau meinst.
in diesem zusammenhang sei der vollständigkeithalber erwähnt, dass nicht nur die agb's entscheidend sind sondern auch eb's, lb's, etc. die du im normalfall nie zu gesicht bekommst, aber sehr wohl unterschreibst. bekommst du sie doch ist meist schon die fassung strittig & ohne juristen kaum ein verständniss möglich.

viel glück im neuen jahr, mib.</HTML>

RE: webbanking & co

BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2001 18:28
von bruschni
Hallo mib
Ich kenn mich mit de agb ja nicht wirklich aus, jedoch steht da zB folgendes drinn (hier Aon):

- -7 Verfügbarkeit von Internetzugängen von Jet2Web Internet - -
Der Internetzugang von Jet2Web Internet ist für den Kunden GRUNDSÄTZLICH 24 Stunden pro Tag ver-fügbar, AUSGENOMMEN während notwendiger Wartungszeiten UND soweit die Auslastung, Verkehrsla-ge bzw. der Betriebszustand der für den Zugang zum Internet oder zu Diensten der Jet2Web Internet bzw. der Abwicklung des Dienstes in Anspruch genommenen nationalen oder internationalen Tele-kommunikationseinrichtungen und -netze es zulassen.

Das hört sich für mich schon nach einer Absicherung seitens des Providers gegenüber Schadensersatzanforderungen an.
Hab mich damit aber zugegebenermaßen noch nicht wirklich beschäftigt, vielleicht kannst du zu dem Auszug was sagen.

mfg the bruschni
www.adsl-info.org