Seite 1 von 1

AON Complete/Powerline/ADSL

BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2001 09:51
von Neuer
Hallo ihr!!
Ich habe mich also nach längerem mitlesen entschlossen, auch mal irgendwas in diesem Forum zu verzapfen. Keine Ahnung obs hie rin diesen Themenbereich reinpasst.
Also erst mal gleich eine Frage: Hat noch irgendjemand hier AON Complete? Habe es seit es das gibt und bin ziemlich zufrieden. Ist zwar irre langsam, aber immerhin eine echte Flatrate und das OHNE Beschränkung des Downloadvolumen.
Außerdem ist es so, dass am Land ADSL noch Zukunftsmusik ist, hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung, ab wann es ADSL FLÄCHENDECKEND in Österreich gibt? Wohne übrigens in NÖ (Weinviertel).
An alle, die immer über das Downloadvolumen gejammert haben: Hab gehört, T Online bietet am Dezember ADSL mit fair Use an, und das günstiger als AON.
Gleich noch eine Frage: Wie schätzt ihr das kommende Angebot von der EVN (Powerline) ein? Soll angeblich ab Frühjahr sukzessive in NÖ angeboten werden, soll KEINE Beschränkung haben und so um die 400,- kosten. Nachteil natürlich, dass jede Trafostation mit Lichtwellenleiter umgerüstet werden muss und dass man 300 m entfernt wohnen muss.
Glaubt ihr, dass die EVN dem ADSL Paroli bieten kann?
Wäre höchst an der Zeit, wenn es eine echte High Speed Netverbindung ohne Beschränkung gibt, und das wirklich österreichweit.
So nämlich schauen wir Gscherten immer nur durch die Finger.

RE: AON Complete/Powerline/ADSL

BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2001 11:03
von bigblue
Hi!

Hoffe auch, dass sich in nächster Zeit am österr. Providermarkt etwas tut. Alles im Netz verlangt immer mehr Bandbreite und größere Downloads. Bald wird man mit unseren Internetlösungen (Chello Plus ausgenommen) anstehen und froh sein wenn man eine Website öffnen kann.

t-dsl in Österreich hat einen Haken: die "fair-use" Lösung gilt nur bis Ende des Jahres. Ab Jänner sind sie dann wieder bei 1 GB Transvervolumen!

Zur EVN: muss auch hier leider enttäuschen. Nach meinem jetzigen Wissensstand gibts hier nur 600 MB Transvervolumen!!!! Von wegen Zukunftslösung.

Ausserdem besteht die Gefahr der Absprache unter den Konkurenten. AON sichert sich die Städte mit ADSL (bei unveränderten Vertragskonditionen versteht sich) und ländliche Gebiete übernehmen die Stromversorger. Die Wiener Stadtwerke haben den Wirkungsgrad von Powerline in Wien öffentlich angezweifelt (meiner Meinung nach auch zurecht).

Sieht in Wahrheit düster aus ...

MfG

RE: AON Complete/Powerline/ADSL

BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2001 23:44
von Neuer
Hi!

Also laut Auskunft bei der Poweline Infonummer 0800-800100 wird es KEIN Downloadvolumen geben. Kann dazu auch nicht mehr sagen, möglich wäre eine Staffelung des Tarifes.

Ich seh die Powerline gerade in ländlichen Bereichen wo es keine adsl gibt schon als Hoffnung.

RE: AON Complete/Powerline/ADSL

BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2001 15:53
von Patos
Das ist wohl ein TRAUM, dass Powerline die Versorgungslöcher von ADSL abdecken wird....

Viele ADSL Anschlüsse funktionieren in ländlichen Bereich nicht weil die grösste Kabellänge (nicht Entfernung) zur Telefonzentrale 3,2 Km übersteigt. Wenn die Kabellänge für Powerline nur 300 m Beträgt kannst es vergessen.

Zweitens gibts noch den wirtschaflichen Faktor. Zur jeder Trafo muss eine Standleitung verlegt, Router aufgestellt, und Modulatoren in Betrieb getzt werden. Glaubst du sie werden so viel Geld ausgeben für ein Trafo womit ein Duzend leute surfen werden???? Nein, es würde sich mit 400 ATS niemals rechnen.

Meine Meinung nach werden die Städten gut ausgebaut werden, und das "Land" muss weitehin auf die Entbündelung hoffen. Aber die Alternativen Provider wollen lieber geld auf die Kosten von der TA verdienen als lieber Investitionen zu tätigen.

Viel Spass mein Freund. Aber dir bleibt nichts anderes übrig als hoffen.

Servus,

Patos

RE: AON Complete/Powerline/ADSL

BeitragVerfasst: Do 08 Nov, 2001 18:51
von Neuer
Ja was soll ich mehr tun als hoffen?
Ich kapier nicht, wieso in D schon seit ca. 1 Jahr DSL flächendeckend angeboten wird und es in Ö noch weitere 2 (??) Jahre dauern wird...
Da würde mir die EVN gerade recht kommen..sicher halte ich es auch für unwahrscheinlich, aber so war eben die Auskunft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die EVN mit Powerline sich nur auf größere Städte konzentriert, da es dort ja eh schon ADSL gibt und nicht mehr allzuviel zu holen. Die kleineren und mittleren Gemeinden haben da infolge ADSL Mangels noch einiges Potential.
Hast du eine Ahnung, wieviel die EVN pro Trafostation ca. investieren müsste?

Und wenn das mit der EVN nicht klappt, gäbe es immer noch die Möglichkeit über 2-Weg Sat.