Ein paar Fragen und Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ein paar Fragen und Probleme

Beitragvon Mike » Do 25 Okt, 2001 20:20

<HTML>Hallo!
Ich habe jetzt seit einigenTagen einen ADSL-Anschluß von der Telekom (USB-Modem), der so einigermaßen rennt, aber ich hätte da einige Fragen, bei denen mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann:

1) Ich habe ICQ installiert, funktioniert auch, nur kann ich keine Files von anderen Leuten erhalten, ich hingegen kann Files verschicken, hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Womöglich muß man bei "Connections" was bestimmtes einstellen, hab schon alles mögliche ohne Erfolg durchprobiert. Mich würde überhaupt interessieren, was ich bei Programmen allgemein für eventuelle Proxys Firewalls, IP's usw. einstellen muß, damit diese korrekt funktionieren.

2) Ich habe Zonealarm installiert, aber seit kurzem blockt es alle Verbindungen ins Internet ab, auch die der freigegebenen Programme und auch Zugriffe auf bzw. von einem 2. PC (Netzwerk), und überhaupt kann ich (auch ohne Zonealarm) oft nicht von einem Rechner auf den anderen zugreifen (Bei Klick auf Netzwerkumgebung erscheint die Suchen-Taschenlampe und sucht ewig ohne Erfolg, früher gings ohne Probleme)

3) Ursprünglich wollte ich mittels der Internet-Verbindungsfreigabe mit beiden PC's ins Internet, habs installiert, hat aber nicht funktioniert, also hab ich es wieder deinstalliert. Nur kam ich da überhaupt nicht mehr ins Internet, obwohl er anzeigt, dass er sich einwählt, es kam einfach nichts durch. Bin dann alle Einstellungen durchgegangen, hab auch komplett die ADSL-Software deinstalliert, Modem ab- und wieder angesteckt, alles neu drauf usw., hat aber trotzdem nichts genutzt. Erst als ich die Internet-Verbindungsfreigabe wieder draufgetan hab, gings wieder (obwohl es ganz am Anfang ja auch ohne funktioniert hat). Ich bilde mir ein, dass ich, seit diese Freigabe drauf ist, auch das kann-nicht-auf-PC-zugreifen-Problem von 2) habe, ist aber nur eine Vermutung.

4) Zuallerletzt wollte ich nur fragen, ob es viel Sinn macht, die Softwarekomprimierung einzuschalten, denn laut Auskunft der Jet2Web-CD ist diese standardmäßig an, in Wirklichkeit ist sie das aber nicht.

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten bzw. Hilfe

Mike</HTML>
Mike

RE: Ein paar Fragen und Probleme

Beitragvon juergen » Do 25 Okt, 2001 23:16

<HTML>3) Ursprünglich wollte ich mittels der Internet-Verbindungsfreigabe mit beiden PC's ins Internet, habs installiert, hat aber nicht funktioniert, also hab ich es wieder deinstalliert. Nur kam ich da überhaupt nicht mehr ins Internet, obwohl er anzeigt, dass er sich einwählt, es kam einfach nichts durch. Bin dann alle Einstellungen durchgegangen, hab auch komplett die ADSL-Software deinstalliert, Modem ab- und wieder angesteckt, alles neu drauf usw., hat aber trotzdem nichts genutzt. Erst als ich die Internet-Verbindungsfreigabe wieder draufgetan hab, gings wieder (obwohl es ganz am Anfang ja auch ohne funktioniert hat). Ich bilde mir ein, dass ich, seit diese Freigabe drauf ist, auch das kann-nicht-auf-PC-zugreifen-Problem von 2) habe, ist aber nur eine Vermutung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du die verbindungsfreigabe aktivierst erhält deine netzwerkkarte eine neue ip und zwar 192.irgendwas ...das adsl modem lässt dich aber nur als 10.0.0.138 durch soviel ich weis.
also wenn du die verbindungsfreigabe aktivierst und dann die ip wieder auf 10.0.0.138 zurückänderst dann gehts ...bei mir zumindest und win2k pro.

ciao
juergen</HTML>
juergen

Beitragvon Itchy » Fr 26 Okt, 2001 12:05

hab ich gar nicht gewusst dass das auch so funktioniert..
nicht schlecht
;)
Itchy

Beitragvon S/_@YER » Fr 26 Okt, 2001 23:02

Na ja lol er hat ja ein USB MODEM bitte lesen juergen! hehe da hat er keinen VPN adapter oder so was ich weiß denn das ganze läuft dann eben über USB.
Also zu deinen ICQ einstellungen wennst es nicht schicken kannst liegt es sicher an Zone Alarm du mußt Zone Alarm richtig konfigurieren. Ich selber hatte dieses Proggy kannste aber vergessen weils viel zu einfach aufgebaut ist entweder ist Zone Alarm undicht oder mann kann die halberten Sachen nicht mach. Ich hab ZA jetzt wieder runtergeschmissen. Und sonnst bei Icq kommt es drauf an, obst einen Proxy server verwendest oder nicht denn das mußt dann wie gesagt bei Connection einstellen. Und die direct connection mußt auch erlauben, dass kann man bei icq einstellen wer mit dir ne Verbindung aufbauen darf aber ansich ist Icq sowieso unsicher das heißt leicht zu Hacken deshalb solltest schauen dasst deine liste auf visible hast und immer Privacy Invisible ist. Vielleicht hilft es was.
Und zu ZA wennst keinen server hast brauchst keine Firewall denn, dann bist eh uninteressant für echte Hacker... Aber wasst unbedingt brauchst ist ein gutes Virenscannprogramm wie zB.: Norten Anti virus aber sei gewarnt das Proggy saugt vollgas an deinen Systemresourcen, es giebt eh viel andere Vscanner. Saug dir ne shareware aus dem Netz und Cracke die das geht am einfachsten :-( wennst noch fragen hast frag. Aber ich bin draufgekommen am besten man probiert alles aus hehe.
S/_@YER

Beitragvon Mike » So 28 Okt, 2001 01:46

Naja, das mit dem ICQ lag glaube ich an dem (mir neuen) Punkt "Do not allow direct connections to previous ICQ software versions", der standardmäßig aktiviert ist, aber das hab ich jetzt behoben.

Meine zwei Hauptprobleme sind jedoch, daß ich nicht mehr auf den 2. PC zugreifen kann (umgekehrt schon, es können auch beide gleichzeitig surfen), wenn ich die Verbindungsfreigabe wegtu gehts, nur kann ich dann nicht mehr surfen. Und weiters das oben beschriebene Problem mit Zonealarm, daß mir das plötzlich alle Verbindungen abblockt (obwohl es zu Beginn tadellos funktionieert hat). Ich hab auch Tiny Personal Firewall probiert (vorher Zonealarm natürlich komplett deinstalliert), das würde zwar das surfen zulassen, nur ist es nach erneutem hochfahren mit einem blauen Bildschirm abgestürzt und rennt überhaupt ziemlich instabil.
Mike

Beitragvon S/_@YER » So 28 Okt, 2001 11:40

Ja hast du Zugriffsrechte wohl richtig eingestellt? Und was ich nicht versteh? Du benutzt Icq die Größte sicherheitslücke diest nur auf deinem Pc haben kannst und dann willst andererseites eine Firewall benutzen die jedoch auch ein Sh... ist tut mir leid sag mir bitte warum du eine Firewall brauchst als Ottonormalverbraucher?? :-)
S/_@YER

Beitragvon S/_@YER » So 28 Okt, 2001 11:41

Achja hast Zone Alarm wohl richtig fürs interne Netzwerk eingestellt? An deine Stelle würde ich alles nochmal überprüfen :-)!
S/_@YER

Beitragvon Mike » So 28 Okt, 2001 23:42

Die Zugriffsrechte waren richtig eingestellt und sind nie verändert worden, und auch sonst sollte ja zumindest der Name des PCs in der Netzwerkumgebung angezeigt werden, aber er sucht eben bis in alle Ewigkeit und findet nix. Und zu ICQ und zur Firewall: 1) haben sehr viele Leute, die ich kenne auch ICQ und das ist da einfach die gängigste Methode, schnell mal ein paar Nachrichten oder Files zu verschicken, und außerdem hab ich ja auch nie gesagt, daß ich das Programm dauernd rennen laß. Und 2) brauch ich bei der Firewall (eben als Otto-Normalverbraucher) kein Programm, wo ich alles bis ins kleinste Detail selber konfigurieren muß, sondern möchte ich einfach ein simples Tool haben, das mir vor allem anzeigt, ob sich eines von meinen Programmen ins Internet verbinden will, und dazu, denke ich, reicht Zonealarm allemal.

Das mit dem Zonealarm fürs Netzwerk einstellen ist mir etwas unklar, denn das nicht-Zugreif-Problem auf den 2. PC tritt auch ohne Zonealarm auf, und zumindest sollte ja (mit eingeschaltetem Zonealarm) zumindest mein PC ins Internet können.
Mike

Zurück zu ADSL & xDSL