volumensabfrage - rechtliches
Verfasst: Di 25 Sep, 2001 18:38
hallo!
wie euch vielleicht bekannt ist spinnen die diversen tools zur abfrage der download/transfervolumina immer wieder.
der "webkeeper" von uta ist ein solches tool und war ende letzten monats nicht erreichbar. damals beschwerte ich mich bei der uta und meinte, ich würde überschrittene volumina, die an tagen auftraten, an denen ich mein volumen nicht überprüfen konnte, nicht bezahlen.
jetzt erhielt ich folgende nachricht (per POST (!)und mail)
<hr>
bezüglich ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihnen der WebKeeper
zusätzliche Informationen über Ihren Internet account bieten soll. Dieses
Tool ist kein fixer Bestandteil der Internetprodukte und wird unseren Kunden
als kostenloses Zusatzservice angeboten.
Auf Grund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten kann es vorkommen,
dass nicht alle Funktionen verfügbar sind, wir sind selbstverständlich
bemüht, diese Wartungsfenster möglichst kurz zu halten.
Um Ihr Transfervolumens überprüfen zu können, gibt es die Möglichkeit,
sogenannte "bandwidth monitor"- Programme zu installieren, diese gibt es von
manchen Anbietern als freeware und können kostenlos aus dem Internet
runtergeladen werden.
<hr>
wie ist das ganze rechtlich zu beurteilen? muss nicht der provider dem kunden die möglichkeit geben, sein verfügbares/bereits überschrittenes volumen zu überprüfen?
grüße
wm
wie euch vielleicht bekannt ist spinnen die diversen tools zur abfrage der download/transfervolumina immer wieder.
der "webkeeper" von uta ist ein solches tool und war ende letzten monats nicht erreichbar. damals beschwerte ich mich bei der uta und meinte, ich würde überschrittene volumina, die an tagen auftraten, an denen ich mein volumen nicht überprüfen konnte, nicht bezahlen.
jetzt erhielt ich folgende nachricht (per POST (!)und mail)
<hr>
bezüglich ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Ihnen der WebKeeper
zusätzliche Informationen über Ihren Internet account bieten soll. Dieses
Tool ist kein fixer Bestandteil der Internetprodukte und wird unseren Kunden
als kostenloses Zusatzservice angeboten.
Auf Grund von regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten kann es vorkommen,
dass nicht alle Funktionen verfügbar sind, wir sind selbstverständlich
bemüht, diese Wartungsfenster möglichst kurz zu halten.
Um Ihr Transfervolumens überprüfen zu können, gibt es die Möglichkeit,
sogenannte "bandwidth monitor"- Programme zu installieren, diese gibt es von
manchen Anbietern als freeware und können kostenlos aus dem Internet
runtergeladen werden.
<hr>
wie ist das ganze rechtlich zu beurteilen? muss nicht der provider dem kunden die möglichkeit geben, sein verfügbares/bereits überschrittenes volumen zu überprüfen?
grüße
wm