ADSL teilen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL teilen

Beitragvon Helmut » Di 28 Aug, 2001 09:46

Der monatilche ADSL-Anschluss bei der TA ist derzeit ziemlich teuer.
Warum nicht einen ADSL AnschluĂź mit anderen teilen. Es gibt ja
jetzt ein Funklan mit 2Mit/s mit dem ich auf eine Entfernung von 2Km
Sichtverbindung mich an einen ADSL-Anschluss anhängen kann.
Jeder der einen Empfänger mit 35cm Parabolschüssel besitzt (Empfänger kostet ca. ÖS 3900.-) kann über NAT-Protokoll ins Internet. Bei 8 Teilnehmern kostet es somit nur mehr 1/8 von ca. ÖS 750.-, und ich bin quasi über eine Standleitung im Internet ohne weitere Kosten. Wäre doch eine Idee?
Helmut

RE: ADSL teilen

Beitragvon Starship Trooper » Di 28 Aug, 2001 10:33

Hi

Bei der Ta darf man ja nicht mal einen anschluss im eigenen Haus teilen,was bei anderen providern selbstverstaendlich ist,wie lange die diese Schikane noch aufrecht erhalten bin ich mal gesapannt,diese funk lan loesungen sind ja nur in staetlichen ballungszentren verfurguegbar!
Starship Trooper

Beitragvon trojan » Di 28 Aug, 2001 11:26

die idee finde ich nicht schlecht. was ich in meinem privaten netzwerk hinter dem
adsl-modem verteile, geht die telekom ja schliesslich nichts an. ich habe übrigens solch eine lösung selbst ausprobiert. alles was man braucht ist eine funklankarte und ein parabolspiegel. als server hab ich windows2000 mit nat verwendet.
ich hab den parabolspiegel am balkon aufgestellt, die lankarte mit einem handelsĂĽblichen batchkabel mit meinem pc verbunden (chello-zugang) und in einer entfernung von ca. 800m im internet gesurvt. funktioniert suppi.
auch onlinespiele waren kein problem. ich konnte von meinem rechner zu hause videos ansehen und das bei ca. 1,5Mbit/s.
trojan

Beitragvon Atahualpa » Di 28 Aug, 2001 13:21

wie schauts mit Downloadvolumen aus?

>was ich in meinem privaten netzwerk hinter dem
>adsl-modem verteile, geht die telekom ja schliesslich nichts an.

Irrtum. Steht sogar in deren AGB drin. Wenn sie dich erwischen, dass das kein Einzelplatzzugang ist, dann wirst gekĂĽndigt.
Weiss aber auch net was das soll.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon Hannes » Mi 29 Aug, 2001 20:13

Nunja, mal ehrlich .... wer teilt seinen DSL Zugang hinter dem Modem nicht auf ?
Stimmt, jeder der mehr als einen Rechner zuhause hat macht das.

Weiters kann die TA das auch nicht einmal kontrollieren, weil nach auĂźen hin nur eine einzige IP auf das Internet zugreift.

Was mich noch interessieren wĂĽrde:
Was kostet so ein komplettes Funklan (TX/RX). Auf welchen Frequenzen sendet so ein Gerät ?

Ciao, Hannes
Hannes

Beitragvon trojan » Do 30 Aug, 2001 06:28

Ich hab mir so ein System bei bei einer Innsbrucker Firma bestellt.
2 Sender/Empfänger + 2 Parabolspiegel kosten allerdings die Kleinigkeit
von Ă–S 10900.- (Kontaktadresse Ing Walder 0664 4007538)
Hab es gebraucht um mein Wochenendhaus mit Internet zu versorgen
Chia
trojan

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL