Adsl & Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Adsl & Netzwerk

Beitragvon Clemens Punzengruber » Mi 22 Aug, 2001 08:39

Hallo...
Ich habe mir einen 2. Pc zusammengebaut und möchte nun mit beiden PCs ins internet mit ADSL von AON...
Ich habe in einem PC 2 funktionierende Netzwerkarten und an einer hängt das modem ... ich kann mit diesem pc auch schon ins Internet
mit der anderen netzwerkkarte hab ich meinen 2. pc verbunden...
ich kann auch schon gegenseitig zugreifen und daten ĂĽberspielen..
nur weis ich nicht was ich machen muss damit ich mit dem 2. pc ins internet kann..
ich hoffe mir kann jemand helfn

thx
Clemens ;)
Clemens Punzengruber

RE: Adsl & Netzwerk

Beitragvon Chris » Mi 22 Aug, 2001 09:09

sollen die PCs gleichzeitig im internet sein?

wenn ja besorg dir einen router, entweder hardware- oder software

wenn nein, welches OS hast du? ich hab unter windows 2000 die netzwerkkarte, auf der das adsl modem hängt, per ICS freigegeben, und beim 2. pc meine ip als gatway eingetragen, seitdem kann der 2. rechner zu aon connecten als hätte er das modem bei sich stehen, nachteil der erste rechner muss dabei on sein ;)

gruĂź
Chris

Beitragvon Clemens Punzengruber » Mi 22 Aug, 2001 09:23

ja also das der erste rechner on sein muss is egal...
hm router..
was gibts da fĂĽr software router...

(os = win98)
Clemens Punzengruber

Beitragvon Chris » Mi 22 Aug, 2001 10:02

benutz n proxy wie z.b. WINGATE

wenn dein netzwerk auf 100Mbit läuft und du nen hub benutzt schließ das adslmodem auf den uplinkport an
Chris

Beitragvon Clemens Punzengruber » Mi 22 Aug, 2001 10:06

hm i hab n 10 mbit hub..
funzt des trotzdem?
Clemens Punzengruber

Beitragvon Atahualpa » Mi 22 Aug, 2001 10:35

Atahualpa

Beitragvon BlackFist » Mi 22 Aug, 2001 15:41

<HTML>Hi

Falls du mit beiden Rechner gleichzeitig ins Netz willst wĂĽrd ich dir Raten entweder einen Gateway einzurichten, geht unter Linux recht einfach.
Solltest Du Windows 2000 benuzten, kannst du das Netzwerkrouting System verwenden das bei Win2k serienmäßig dabei ist, Du solltest einen NAT Internet Verbindungs Server einrichten, dadurch können beide PC's alle Dienste des Internetz nutzen, ohne irgendwelche einschränkungen. Denn bei manchen Proxy Server Softwaren, funktionieren Teilweise Spiele und Chats nicht einwandfrei. Solltest du eine genauere Anleitung benötigen schick mir einfach ein Mail [email protected]
Ciao</HTML>
BlackFist

Beitragvon Itchy » Do 23 Aug, 2001 01:10

Wo bekomm ich denn einen Router (Hardware) her und wieviel könnte dass mich kosten?!
Itchy

Beitragvon Atahualpa » Do 23 Aug, 2001 15:45

@Itchy

Was willst du mit so nem Ding??
Hast du nicht einen alten PC daheim den keiner mehr nutzt? Solche alten PCs kann man sehr gut als Router nehmen.
Linux installieren (www.at.debian.org)
und fertig.
Es gibt auch ein ADSL Howto von Heimo Schön im Internet da wird genau beschrieben wie man ADSL unter Linux zum Laufen bringt.

Oder du kannst ja auch Windows laufen lassen und eines der oben genannten Produkte installieren.

mfg,
ata
Atahualpa

Beitragvon mr x » So 09 Sep, 2001 05:37

<HTML>naja falls du eine hub hast kannst du es auf einem pc die internet freigabe installieren und naja auf beiden Pc's die verbindung einrichten da kannst dir aussuchen mit welchen der beiden pcs du ins internet gehst und den adsl modem schlieĂźt du einfach an den hub an</HTML>
mr x

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL