Strom aus Steckdose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Strom aus Steckdose

Beitragvon Sobek » Di 07 Aug, 2001 16:45

Bin auch ein leidgeprüfter Nutzer von Adsl-speed.
Aber jetzt keimt meine Hoffnung wieder. Hab soeben gelessen..Forstinger hat grünes Licht für Strom aus der Steckdose gegeben. Das bedeutet endlich eine Konkurrenz für AON. Mal sehen was die sich jetzt einfallen lassen.
Und ich werd früher oder später auch zu diesem Produkt wechseln.
mfg Mark
Sobek

RE: Strom aus Steckdose

Beitragvon Michi » Di 07 Aug, 2001 17:09

<HTML>Hehe...Strom gab's doch immer schon aus der Steckdose, oder?
Meinst wohl I-Net aus der Steckdose, oder?
Naja, bin mal gespannt wie das läuft.
Nur müssen die Anbieter aufpassen das sie nicht zu geringe Bandbreiten pro zB: Wohnhaus einrichten. Sonst kann es passieren das die Geschwindigkeit, wenn viele User Online gehen, unter deren eines ISDN Zuganges liegt.

bye Michi</HTML>
Michi

Beitragvon Sobek » Di 07 Aug, 2001 17:23

*gg* strom....internet ist ja klar*g*.
mfg Mark
Sobek

Beitragvon Starship Trooper » Di 07 Aug, 2001 19:14

Hi

mag ja schön und Gutsein diese Pilot versuche,und diese auch so schnelle Geschwindigkeit ,nur der Hacken das die Geschwindigkeit geteilt wird,auf alle Nutzer die mit dir gleichzeitig am Trafo hängen ,wird wahrscheinlich so klein in den Agbs dazugedruckt das du 2 Lupen brauchst um es zu lesen!

Und dann sind da noch die investionskosten wie man bei Powerline in Deutschland sieht ,sagen sie selber das die in den ersten 3 Jahren keinen Gewinn machen,und da Braucht man schon mal ein gutes Startkapital,um ein eigenes stromnetz aufzubauen das sich noch zuerst zeigenmuß ob es sich jemals refinanziert!
und schlieslich gibt es da noch die Lieben Hobbyfunker die dann keinen Empfang mehr haben werden,wenn die Trafostationen ausgebaut werden!

wie heist es so schon
www.nein-zu-power-line.de

Ich kan diese oberflächliche berichte in unseren Zeitungen nicht merh sehen die nur die postiven Sachen aufzählen,und der User dann als Beta Kandidat,über die Steckdose mit isdn Speed surft sollte die Leitung zu sein!

Wenn die Post dann Konkurenz hat wird sie die Geschwindigkeit anpassen,und die Preise sicher auch,und ob sich die Aufbau kosten für eine ganze NAtion rentieren muß die Zukunft zeigen ,we will see...
Starship Trooper

Beitragvon Roli (Modemlooser) » Mi 08 Aug, 2001 07:09

Hab mich da auch gestern ein Bisschen schlau gemacht !!!
Anundfürsich hätten die ersten Privider mit der Powerline Sommer 2001 online gehen sollen. Die Rede war auch von Herbst 2001. Mal sehn was noch kommt.
Dass die ein eigenes Stromnetz aufbauen müssen ist nicht ganz richtig. Denn es werden vorallem die Strombetreiber sein, die diesen Dienst zu verfügung stellen. EnergieAG, Oka, ... bzw. Internetanbieter in Kooperation mit div. Stromanbietern wie yc.
Bei yc hab ich auch nachgefragt wann der vorraussichtliche Start sein wird, auf die Antwort wart ich noch.
In Deutschland hats ja nicht so gut geklappt, mal sehn wies bei uns wird

mfg Roli.
Roli (Modemlooser)

Beitragvon KonCy » Mi 08 Aug, 2001 12:37

Natürlich werden nur Stromanbieter (ggf. in Kooperation mit Providern) Internet aus der Steckdose anbieten, aber es muss jede Trafostation - über die Internetzugänge realisiert werden - eine Glasfaseranbindung bekommen; und das kostet dementsprechend viel...

Es somit folgende Punkte, die man bei Powerline bedenken sollte:
1.) Durch das Umrüsten der Trafos ist eine Flächendeckung nicht wirklich möglich. (D. h. man wird sich - vorerst zumindest - wieder auf die größeren Orte beschränken.). Marktforscher und Unternehemen (Siemens, Nortel & United Utilities) stellen außerdem die Rentabilität infrage.
2.) Vor allem im (an sich rentablen) städtischen Bereich könnten die anderen Anbieter (Funkstandleitung, Kabel, xDSL) sehr schnell auf Powerline reagieren - wenn diese Technik denn eine ernsthafte Konkurrenz darstellen sollte.
3.) Durch die Tatsache, dass es ein Shared Medium ist, sinkt bei vielen Usern die Geschwindigkeit. (Zitat eines EVN-Sprechers: "An einer Trafostation werden künftig 10 bis 20 Kunden hängen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kunden gleichzeitig im Internet surfen und die Geschwindigkeit dadurch im schlimmsten Fall auf 100 Kilobit pro User herunterfällt, ist aber gleich null" [(c) WebStandard]). Allerdings scheint eine 2 MBit-Anbindung dann irgendwie unmöglich - man wird den versprochenen Speed also nie und nimmer auch tatsächlich bekommen (außer man ist der einzige Kunde ;-))
4.) In Deutschland gibt es Powerline mit Transfervolumen. Warum sollte das also in Österreich anders sein...?!?
5.) Funkbeeinträchtigungen sowie "Elektrosmog" könnten möglich sein.

Noch 2 Links zum Thema:
http://derstandard.at/standard.asp?ressort=STECKDOSE
http://www.qsl.net/dh7uaf/plclinks.htm
KonCy

und hier die Antwort von ycn

Beitragvon Roli (Modemlooser) » Mi 08 Aug, 2001 15:15

Hier die Antwort von ycn auf meine Anfrage, ab wann man mit "Internet aus der Steckdose rechnen kann":

Hallo Roland,

leider bieten wir noch keine solcher Produkte an, es sind aber welche in
Planung.
Wann das sein wird, kann ich ihnen leider nch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Eveline H. [von mir gekürzt]
[email protected]
Roli (Modemlooser)

RE: und hier die Antwort von ycn

Beitragvon Hartmut Schulla » Mi 08 Aug, 2001 18:00

Hallo!
Kein Euphorie für WIEN-STROM Bezieher!
WIEN-STROM hat sich von der PowerLine Technologie ausdrücklich distanziert!
Wahrscheinlich um CHELLO besser vermarkten zu können!
Gruß
Hartmut
Hartmut Schulla

RE: und hier die Antwort von ycn

Beitragvon wm4711 » Mi 08 Aug, 2001 18:06

wien strom & chello machen gemeinsame sache?
wm4711

Internet aus Steckdose...wahrlich noch beta!

Beitragvon boba » Mi 08 Aug, 2001 21:23

sodala...nach langer zeit mal wieder "senf" von mir...

tja...liebe freunde...als highpayer bei ycn und somit auch leidgepruefter...-schei.. transfervolumen... wuerde auch ich
mich sehr freuen eine preiswerte (man spricht von rund ATS 600,- / monat) alternative freuen...

NUR - was uns die maedels und jungs von EVN verschweigen ist
die tatsache (die jeder von euch mal in der schule schon gehoert hat...im physikunterricht...!), DASS strom nun mal schwankungen unterliegt...und zwar nicht mal so geringe, d.h.
aus deiner steckdose zuhause kommen nur im SCHNITT 230 V heraus, sprich sor 7-10 % mehr und weniger... - jeder der nun weiss wie es mit den uebertragungsprotokollen aussieht...packet-loss usw. - kann sich dann gut vorstellen wie QUALITATIV gut dann diese verbindung ist...sprich - download von grossen dateien, und deshalb nehme ich mal an moechte man ja internet aus der steckdose - is nicht...da wird selbst das beste downloadtool (getright, godzilla) verzweifeln...bzw. online - spielen is´auch nicht so toll...wenn man mal einige sekunden lang steht, oder gar die verbindung disconnected wird...

tja...die conclusio daraus... wer braucht schon eine bis zu 2mbit
transferleitung, wenn er damit nur die e-mails lesen kann???!
boba

Strom aus Steckdose

Beitragvon Axxis » Fr 10 Aug, 2001 17:25

hi,
hab mich vor kurzen bei der "EVN" informiert, ab wann man mit internet aus der Steckdose rechnen kann,
in meiner heimat "Wr.Neustadt-Umgebung" wird es ungefähr 3 Jahre dauern bis dieses Angebot verfügbar ist,
nur dieses zu dem Thema "Ab Wann.....".
greez,
p.
Axxis

Beitragvon Housemaster » Fr 10 Aug, 2001 21:14

Ich weiß jetzt ent ob des schon wer geschrieben hat, denn i will ma den ganzen schei** ent durchlesen.
Das Inet über die Dose ist primär mal zur Werbung bestimmt und HALTEN von Privatkunden, die sich ja demnächjst den Strom aussuchen können.

Dann eben der große hacken, das Haus muss von der Trafosstation 300-350Meter KABLELÄNGE entfernt sein, mit einem Zwischenverstärker sind derzeit MAX: 500m möglich. Der nächste Hacken ist, dass eben dieser Trafo am Glasfasernetz des ENergieunternehmen hängen sollte, denn sonst müssten sie über jemand anderen gehn und das kommt TEUER!!
kurz zu den Glasfasernetzten falls jemand net weiß warum Glasfasern bei einem Trafo sein sollen.
Die Energieunternehmen haben in den letzten Jahren Erdungsseile (bei HS-Leitungen die oberste Leitung in der mitte) mit Glasfaserleitungen im Innernen verlegt/ausgetauscht und benützen diese Bandbreite für sich selber, bzw. vermieten sie an Firmen die diese Bandbreite benötigen.
Und diese sind natürlich eher bei den 110kv Strecken, bei 30kv gibts so etwas nicht, deshalb müsste man diese Strecke von der 110kv Trafostation zur 30er mit Glasfasernetz aufrüsten.
KOSTEN, KOSTEN, KOSTEN und sehr aufwendig

das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es in ein paar Städten funtkionieren wird, aber auch SEHR vereinzelt.
Seht euch Siemens an, die habens bemerkt dass das ganze sehr teuer und aufwendig ist.

Aja, was ich noch sagen wollte, die EnergieAG hat gute Partner um das ganze durchzuziehen, denn die LiWest und United Telekom Austria (für die Dummies: UTA) sind deren PArtner und somit können Bandbreiten geteilt werden-> weniger Inv. Kosten.
Nur die Energie AG ist angeblich nicht sehr daran interessiert, denn mit da LiWEst und UTA haben sie genug Kunden die sie erreichen.
Housemaster

Beitragvon sigi » Sa 11 Aug, 2001 23:21

hallihallö!

wer mehr infos haben möchte sollte sich mal die seite www.powerline.at anschauen!

mfg

sigi
sigi

Zurück zu ADSL & xDSL