ADSL macht Probs unter W2K

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL macht Probs unter W2K

Beitragvon Patrick P. » Mi 18 Jul, 2001 19:27

Hi!
Habe bis jetzt in einem Windows Netzwerk problems mit ADSL surfen können (ADSL Modem hängt am Hub, wie auch die anderen Computer). VPN Verbindung konnte immer hergestellt werden..null Prob.

Heute habe ich allerdings einen der Computer auf W2K umgestellt. An sich kein Problem, Netzwerkkarte wurde problemlos erkannt und mein kleines HomeNetwork funkt auch (FileSharing).
Als ich allerdings auf meinem W2K Rechner ADSL - also eine VPN Verbindung konfigurieren wollte bin ich auf ein Problem gestossen:
Unter "Netzwerk und DFÜ Verbindungen" habe ich auf "Neue Verbindung erstellen" geklickt. Im nächsten Fenster kann ich dann allerdings nur "In das Internet einwählen" oder "Eingehende Verbindungen akzeptieren" anwählen. "In ein privates Netzwerk einwählen", "Verbindung mit einem privaten Netzwerk über das Internet herstellen" und "Direkt mit anderem Computer verbinden" sind leider nicht anwählbar.
In sämtlichen Anleitungen steht "klicken sie auf "Verbindung mit einem privaten Netzwerk über das Internet herstellen"...." (z.b. auf www.internethilfe.at)

Das lustige bei mir ist halt, daß ich das nicht auswählen kann. Netzwerkkarte funktioniert wie gesagt hervorragend, ich kann auf alle anderen Rechner zugreifen. Am Modem bzw. an YCN liegts auch nicht, da ich mit den anderen Win Rechnern (98 und 95) ohne Probleme ins Internet komme (sonst hätte ich diesen Beitrag ja auch nicht schreiben können he he).

Bin ziemlich verzweifelt....Wäre echt super, wenn mir da wer helfen könnte!

MFG Patrick
Patrick P.

RE: ADSL macht Probs unter W2K

Beitragvon quay » Mi 18 Jul, 2001 21:00

der rechner auf dem du win2k installiert hast......ist das der server ĂĽber den alle deine anderen rechner ins internet gehen ?
oder ist es ein client rechner ?

--quay
quay

Beitragvon Tom » Mi 18 Jul, 2001 21:37

hi patrick

>ADSL Modem hängt am Hub, wie auch die anderen Computer). VPN Verbindung konnte immer hergestellt werden..null Prob.

also manual hat dir diesbezüglich schon einmal erklärt das, dies ne pfusch-lösung ist *lol*, aber wenn man nur ein bissl logisch denkt dann kann man sich leicht vorstellen, das es dabei zu problems kommen kann, 10mbits karten , 100 mbits karten alles auf 1. hub (besser switch), signale die sich überlappen von pptp zum router (modem), signale in der physical schicht vom internen lan usw.
also schau wenns nur irgenwie möglich ist, 1. rechner mit 2 netzwerkarten auszustatten um das ganze "sauber" zu trennen *g* (und wurst ob du den pc jetzt als server, oder client im lan einsetzt)

tja wenn du mal diese voraussetzungen geschaffen hast, konfigurierst du eine der netzwerkkarten mit den einstellungen (ip 10.0.0.140 netmask 255.255.255.0) pflicht dafĂĽr ist natĂĽrlich ein installiertes TCP/IP protokoll fĂĽr diese netzwerkkarte,, was du mit der 2.ten netzwerkkarte machst (falls du ne haben solltest), bleibt dir ĂĽberlassen (tcp,netbios, smb und co. fĂĽrs lan),, sodawasser

laut win2k hilfe wird das pptp /ppp protokoll das du brauchst um ne vpn verbindung aufzubauen (tunnel) automatisch bei der installation mitinstalliert (nicht so bei win9x wo du extra, falls du es vergessen haben solltest unter software, virtuelle private verbindung nachinstallieren musst)....

nun solltest du unter win2k problemlos in der lage sein
"Verbindung mit einem privaten Netzwerk ĂĽber das Internet herstellen"
anklicken zu können!!!!

viel glĂĽck

mfg
tommy
Tom

Beitragvon Patrick P. » Do 19 Jul, 2001 18:14

Mhmm, also nen Server habe ich nicht...ich hab einfach nur nen Compi, an dem das Modem hängt und ich möchte ne VPN Verbindung konfigurieren.
Nur leider kann ich den VPN Wahlpunkt nicht auswählen. An der Netzwerkkarte liegts nicht, da ich schon ne andere probiert hab - gleiches Problem.
Nicht mal die bei YCN konnten mir weiterhelfen..die meinten, daß muß zum auswählen gehen und ich soll W2K neu installieren..auch schon gemacht, wieder dasselbe Ergebnis.

Schön langsam verzweifle ich, bei allen Bekannten kann man den VPN Menüpunkt auswählen (selbst bei denen, die gar kein ADSL Modem haben), nur bei mir nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wäre super, wenn jemand, der das Problem schon mal gesehen hat mir weiterhelfen könnte. Ich bin schon alle SupportLines durch, kein Erfolg, niemandem ist sowas schon mal untergekommen.

MfG
Patrick
Patrick P.

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 11:43

tja patrick, probiers mal so aus --> wie ichs dir oben beschrieben hab....
ich denke du wirst dann weniger problems haben....

so long...

mfg
tom
Tom

Beitragvon Clemens Punzengruber » Fr 20 Jul, 2001 12:01

tja ich hab genau das gleiche problem....
und ich hab einen einzel pc der direkt am modem hängt...
aber auch ich kann die menüpunkte nicht anwählen...
netzwerkarte läuft auch...
ich vermute das irgendetwas mit dem pptp protokoll nicht hinhaut...
gibt es eine möglichkeit das erneut zu installieren?
Clemens Punzengruber

Beitragvon Clemens Punzengruber » Fr 20 Jul, 2001 13:40

also tom bei mir ist alles so eingestellt wie bei dir beschriebn und trotzdem kann ich den punkt nicht anwählen....
Clemens Punzengruber

Beitragvon Clemens Punzengruber » Fr 20 Jul, 2001 17:07

kann mir ein windows 2k anwender sagn ob bei ihm das pptp protokoll bzw. der
vpn adapter bei der netzwerkkonfiguration irgendwo aufscheint...

bei mir scheint weder das eine noch das andere auf...
auch nicht bei den noch nicht installierten protokollen...

mfg
Clemens Punzengruber
Clemens Punzengruber

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 20:40

hmm
du hast ein installiertes DFÜ- netzwerk, eine konfigurierte netzwerkkarte (die im gerätemanager aufscheint --> dh. richtig installiert, die richtigen treiber) , tcp/ip protokoll installiert (10.0.0.140 / 24) --> dann sollte der menüpunkt anzuwählen sein....

mfg
tom
Tom

Beitragvon Tom » Fr 20 Jul, 2001 22:09

ich kann mir schon vorstellen warum der menĂĽpunkt nicht aktiv ist:
es kann nur an einer nicht richtig installierten/ konfigurierten netzwerkkarte liegen (denn ohne netzwerkkarte gibts den menĂĽpunkt wohl nicht)!

wenn alles richtig eingestellt ist dann probierts mal am ms-dos prompt
ping 10.0.0.140 wenn pings ankommen dann ist alles ok wenn kommt :
zeitĂĽberschreitung der anforderung dann habt ihr die netzwerkkarte nicht richtig installiert oder eingestellt!

--much fun

mfg
tom
Tom

Beitragvon Clemens Punzengruber » Fr 20 Jul, 2001 22:34

es lag daran das ich die inforamtionen ĂĽber meinen standort nich ausgefĂĽllt hatte...
warum auch immer.. ohne die gehts ned
jetz gehts..

windows is und bleibt doof... *g*

Linux rules
Clemens Punzengruber

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL