Einige technische Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einige technische Fragen

Beitragvon Marax » Di 12 Jun, 2001 22:19

Hallo

Ich hab da mal einige technische Fragen zu ADSL
1) Ich hatte vor mir einen ADSL Zugang zu beschaffen aber als ich auf der Homepage von Aon nachgeschaut hab (wegen der Verfügbarkeit) da ist mein Ort 1-2 km außerhalb des Radius der eingezeichnet ist. Ich hab Probehalber mich für einen Zugang angemeldet aber nach 6 Wochen kam immer noch keine Bestätigung oder Abweisung, also hab ich bei der TA angerufen ober die konnten mir nur sagen daß es bei mir nicht geht. Wann es gehen sollte hat mir keiner gesagt. Ich hab aber nicht locker gelassen und beim und noch bei einigen anderen Tel. Nummern angerufen. Hat natürlich nichts gebracht

2) Weiters würde ich gerne wissen von was es abhängig ist ob ADSL geht
Als ich dann mit einem TA Shop Mittarbeiter geredet hab hat der mir gesagt daß es von der Länge der Telefonleitung abhängig ist ob ADSL funktioniert. Andererseits hab ich gehört daß es von einem dB Wert abhängig ist ob es geht. Diesen wert sollte der Bautrupp messen können und dann kann man ADSL verwenden wenn der Wert gut ist auch wenn man außerhalb des Radius lebt.

3) Außerdem soll es Verstärker geben die man zwischen Haus und Wählamt setzen kann die dann das Signal verstärken. Und die neueren Modems sollen auch weitere Distanzen überbrücken können.

Stimmt dass???

Mfg
Marax
Marax

RE: Einige technische Fragen

Beitragvon wintergarten » Di 12 Jun, 2001 22:47

Die qualität einer telefonleitung ist von einigen faktoren abhängig z.b.
adernquerschnitt der leitung ,event. bespulung,übersprechdämpfung zw.
nachbarleitungen usw.
bestehen gute chancen,auch die zusätzlichen 2km zu schaffen,
speziell wenn neuere kabel verlegt sind !!
nicht locker lassen !! testinstallastion verlangen>wenn fehlerkorrektur
ausreicht,eine einwandfreie verbindung herzustellen,hast du dein adsl
einen repeater wird dir die telekom nicht zur verfügung stellen (vielleicht gegen
aufpreis ? )
liebe grüße,viel ausdauer und gute nerven
wintergarten

Beitragvon Marax » Di 12 Jun, 2001 23:16

Meine Nerven sind schon längst den Bach runter. Ich such jetzt schon seit November einen neuen Internetzugang als über Modem und da ist ADSL einfach am besten ( Telekabel geht bei mir nicht). Inzwischen hab ich sicher 15 Telefongespräche und hinter mir und min. 10 unbeantwortete E-Mails. Und in den Telekom Shops braucht man sowieso nicht spezielle Fragen stellen. Dort weiß niemand etwas und wenn jemand wegen der Verfügbarkeit fragt dann schaun sie höchstens auf der HP von Aon nach um nachern zu sagen daß es nicht geht. Zu den Außbauten des Netze weiß sowieso niemand was, nicht mal der Bautrupp.
Ich werd jetzt einfach einen Typen vom Bautrupp bestellen und der soll meine Telefonleitung testen.

Ps: Kann es sein daß man wenn man weiter weg wohnt lediglich Geschwindigkeitseinbußen hat? Von 512kb auf 300 oder so? Das wäre nämlich auch eine Überlegung wert.

Trotzdem Danke
Marax
Marax

Beitragvon [RS6] @!#$(oo)face » Mi 13 Jun, 2001 12:39

Tja, ich warte seit Juni 00, kann das wea übabieten? *g*
[RS6] @!#$(oo)face

Beitragvon Hartmut Schulla » Mi 13 Jun, 2001 14:11

<HTML>Jo!
Ich warte siet November '99, und man sagte mir vor ein paar
daß bis 12/2001 es sicher kein ADSL bei mir gibt.
Wer bietet mehr????
Gruß
HS</HTML>
Hartmut Schulla

Beitragvon sigi » Mi 13 Jun, 2001 15:11

hallo!

es ist nur sekundär von der länge des kabels abhängig on ADSL "geht" oder nicht. der wichtigste wert ist das return loss des kabels...dieser wert wird in dB gemessen. wenn dieser einen bestimmten wert übersteigt, dann "frisst" das kabel das signal auf.

theoretisch würde ADSL über hunderte von kilometer funktionieren, wenn es ein - im elektrischen sinne - ideales kabel gäbe :-)

gibts aber nicht!

also kommts drauf an welches kabel bei dir verlegt wurde bis zum qählamt und ob das qählamt auch schon mit ADSL ausgestattet wurde. ich würde das zuerst mal klären.

dann würde ich mal einen techniker vom bauamt ins kabel renmessen lassen, der sagt dir dann gleich obs geht oder nicht.

ich wohn im tiefsten wald4tel und hab auch ADSL.....schau an schau an ;-)

also nicht den kopf hängen lassen!

mfg
sigi
sigi

Beitragvon Wintergarten » Mi 13 Jun, 2001 18:38

Bin mir nicht sicher,ob die alcatel endeinrichtungen ein "herunterfahren"
der baudrate unterstützen !
Diese kreise rund um ein wählamt,das adsl schon implementiert hat,
sind auf der sicheren seite gezirkelt worden,soll heißen >der messtrupp
muß nicht jeden neuanschluß vorher durchmessen ! (Kosten !!)
noch ein tip > ein besuch in der bezirksbauleitung mit einem pers.
gespräch wirkt oft wunder !!
liebe grüße
Wintergarten

Beitragvon Tintiifax » Mi 13 Jun, 2001 20:23

im allgemienen könnte man sagen, um so länger ein kabel wird um so schlechter wird der db wert .... mehr störungen usw.

hierbei kann die übertragunsrate schon sinken , aber die telekom "garantiert" ja die 512kbps .... da dies dann aber nicht geht wird sie es wahrscheinlich auch nicht aufstellen
Tintiifax

Beitragvon Housemaster » Fr 15 Jun, 2001 14:20

Also ich hätte da ne Idee.
Kühle deine Telefonleitung bis zum Wählamt auf ein paar -100 Grad und du hast das "ideale" KAble. ;)

nun ernst:
wenn die Post sagt des geht nu net, gehts net und wird auch sehr wahrscheinlich demnächst net gehn. Lösung:
Umziehen :)
Housemaster

Beitragvon El-Zaim Mamdouh » Di 19 Jun, 2001 21:11

Falls Sie noch keinen zufriedenstellende Lösung haben rufen Sie mich bitte kurz an ! 0699/17611467
El-Zaim Mamdouh

Zurück zu ADSL & xDSL