datentransfer über icq

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

datentransfer über icq

Beitragvon quay » So 10 Jun, 2001 11:49

hi alle

ich hab hier mal ne frage betreff icq und file transfer über adsl
es ist so dass ich wenn ich jemandem über icq eine datei schick (das gegenüber ist auch ein adsl user) nie mehr als 7 kB/s zusammenbring.

wenn derselbe user über napster eine datei von mir runterlädt erreicht er auch nie mehr als 7 kB/s......woran kann das liegen...?
schließlich hat er ja einen download von theroretischen 512 kb/s

is mir schon klar dass mein upload nur 64 sind..aber bei napster müsste er doch mehr als die 64 erreichen oder ?

--quay
quay

RE: datentransfer über icq

Beitragvon zeke » So 10 Jun, 2001 12:53

hehe

ja er hat zwar einen download von 512 kbit/s aber du hast nur einen upload von 64 kbit/s

wenn du das etwas umrechnest kommst du auf 8kb/s uplaod von dir, also kann er mit höchstesns 8kb/s von dir saugen, egal wieviel download er hat......

mfg zeke
zeke

Beitragvon Tom » So 10 Jun, 2001 18:56

hi

sorry bin kein napster freak, wenn du ne direkte verbindung zw. beiden pcs aufbaust dann gilt dein upload, wenns über nen anderen server geht dessen upload, also wahrscheinlich mehr als 7-8kb/s

mfg
tom
Tom

Beitragvon wm4711 » So 10 Jun, 2001 21:02

die beiden antworten erklären es eh schon praktisch. sobald eine direktverbinung besteht (napster, icq, msn.....) gehts einfach net schneller
wm4711

Beitragvon quay » Mo 11 Jun, 2001 16:15

jo danke.....ich habs mir auch schon so erklärt......wollte nur eine bestätigung...;)
quay

Beitragvon Laf » Mo 11 Jun, 2001 16:28

was heißt "sobald eine direkte verbindung besteht" ?

es gibt zu jedem download immer nen upload auf der anderen seite. der download kann nie höher als der upload sein.
Laf

Beitragvon wm4711 » Mo 11 Jun, 2001 17:14

@laf

meinte das folgendermaßen:

eine direktverbindung wie ich sie meinte besteht bei den diversen file-sharing und file-sending proggies. d.h. IP 123.23.23.23 schickt direkt über tcp ip an 123.24.25.26.

der download kann sehr wohl höher sein als der upload, z.b. wenn man ein file über mail schickt oder es zuerst auf einen server uppt ;-)
wm4711

Zurück zu ADSL & xDSL