Hallo!
Das am bei mir grad ĂĽber
www.pressetext.at rein:
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Eisenstadt (pte, 28. Mär 2001 17:31) - Der Telekomunikationsanbieter RSL COM Österreich
http://www.rslcom.at wird kurz nach Ostern verkauft. Dies bestätigte Pressesprecherin Maritheres Paul gegenüber pressetext.austria. In den letzen Wochen seien bereits Gespräche mit drei konkreten Partnern geführt worden, mit einem befinde man sich in der Abschlussphase. RSL COM Österreich habe schon seit Längerem an einer Abkoppelung vom 1994 gegründeten US-amerikanischen RSL-Konzern gearbeitet, die vor kurzem bekannt gewordene Insolvenz von Ronald S. Lauders Telekom-Riesen in den USA sei für die österreichische Gesellschaft nicht überraschend gekommen und habe den jetzigen Verkauf nur beschleunigt, erklärte Paul.
Innerhalb der österreichischen RSL COM-Niederlassung war immer wieder von Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Konzerns zu hören gewesen. So sollen Entscheidungen zu langsam getroffen worden sein, die Zeitverschiebung gegenüber den USA sollen ein Übriges für die bereits seit längerem laufenden Abnabelungstendenzen beigetragen haben. Zuletzt war der Kommunikationskonzern des ehemaligen US-Botschafters in Österreich, der über Niederlassungen in 22 Ländern, darunter 15 in Europa verfügte, nicht mehr in der Lage, die Zinsen für einen 1,6 Mrd. Dollar-Bond zu begleichen.
"Für die Kunden in Österreich wird sich durch den anstehenden Verkauf bzw. ein Zusammengehen mit einem anderen Telekomanbieter nichts ändern", so Paul. Man habe sich mit dem zukünftigen Partner darauf geeinigt, dass das Personal inklusive des Managements übernommen werde. Hätte RSL COM Austria nicht ein für private Betreiber unübliches positives EBITDA von 80 Mio. Schilling bei einem Umsatz von 702 Mio. Schilling erreicht, wäre das Unternehmen sicherlich unverkäuflich gewesen, betonte Paul.
Derzeit beschäftigt RSL COM Österreich in Eisenstadt 77 Mitarbeiter. Eine Personalreduktion soll es nicht geben. Mit weniger Personal sei der Betrieb "sicher nicht aufrecht zu erhalten". Der einzig noch offene Punkt sei die Beibehaltung des Markennamens, so die Pressesprecherin. (Ende)
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mfg the bruschni
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