Instabile Verbindung!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Instabile Verbindung!

Beitragvon Gerhard » So 11 Mär, 2001 19:00

Hallo....

Mein großes Problem mit ADSL (noch nicht immer, aber seit ein paar Monaten) ist, dass ich immer wieder aus der Leitung fliege... Dann heißt's wieder: "Modem" (ja, ich weiß, dass das eigentlich keins ist ;-) ausschalten, warten, wieder einschalten, neu verbinden lassen... Es ist wirklich ein Krampf. Untertags ist das Problem nicht so krass, aber in der Nacht bin ich oft nur ein oder zwei Minuten "am Stück" verbunden...

Und was noch ärgerlicher ist: Bei manchen passwortgeschützten Seiten habe ich mit ADSL überhaupt keine Chance - bevor die Seite noch ganz geladen ist, heißt's "Serververbindung wurde zurückgesetzt" bzw. überhaupt "die Seite existiert nicht"... In dem Fall flieg ich zwar nicht aus der Leitung, aber ich komm nie dazu, etwas vollständig zu laden!! -- Auch das liegt ganz offensichtlich an ADSL, denn wenn ich die selben Seiten mit meiner ISDN-"Notverbindung" ansehe, hab ich überhaupt keine Probleme... Nur dauert dann halt alles ewig und ich zahl mich dumm und dämlich, weil dann auch noch die Verbindungskosten dazukommen...

Woran kann das liegen? Am "Modem" etwa? (Es ist das von der Telekom zur Verfügung gestellte Alcatel 1000 - wie gesagt hatte ich in den ersten Monaten überhaupt keine Schwierigkeiten damit) Oder an den Servern des Providers, den vorsintflutlichen Leitungen, oder...? Vor allem das mit den geschützten Seiten ist wirklich ärgerlich, und ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegen könnte... Am Browser jedenfalls nicht - 128-Bit-Verschlüsselung ist im Internet Explorer 5 installiert, und auch jeder Offline browser / Robot stößt auf die selben Schwierigkeiten...

Ach ja, ich bin bei Netway und wohne in der steirischen "Provinz" (naja, Leoben ;-) - und bei mir ist ADSL samt ISDN installiert... Und ganz am Anfang, mit analogem Modem, hatte ich eine irrwitzig schlechte Ãœbertragungsrate - hat mir kein Mensch geglaubt - aber mit ISDN (und anfangs auch mit ADSL) war auch in dieser Beziehung eigentlich alles in Butter...

Hoffentlich kann mir irgendjemand helfen... "Probeweise" den Provider zu wechseln oder Tausende Schilling für den Techniker von der Telekom zu zahlen (der dann wie immer doch nichts findet), hat irgendwie keinen Witz, wer weiß woran's wirklich liegt...

Gerhard
Gerhard

RE: Instabile Verbindung!

Beitragvon hannes » Mo 12 Mär, 2001 18:45

bin techniker bei der telekom.vermute,es liegt folgendes problem vor:geh bitte auf systemsteuerung-netzwerk.klicke die ethernetkarte an,geh auf eigenschaften,und ändere die karteneistellung auf"halfduplex".einfach probieren.mfg aus wien,hannes
hannes

Beitragvon heinzz » Mi 14 Mär, 2001 20:56

Ich habe selbiges Problem. Diverse Foren berichten auch von diesem Problem. Anruf bei Telekom brachte kein vernünftiges Ergebnis. Ich bin nun auf folgendes draufgekommen : ich habe den AON Proxy deaktiviert und seitdem läufts um vieles besser (HTTP Performance wesentlich besser, seit zwei tagen keine "hänger" mehr.......) Vielleicht ist ja das die Lösung.....
heinzz

Beitragvon hannes » Mi 14 Mär, 2001 21:58

hast recht,der proxy gehört deaktiviert
hannes

Beitragvon wm4711 » Do 15 Mär, 2001 18:47

es gibt in diesem forum einen beitrag der das thema behandelt...ich such ihn gach...

DA issa:

http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=6687&loc=0&t=6687
wm4711

Beitragvon Gerhard » Do 15 Mär, 2001 19:24

Hmmm, wm4711, der Thread über die Alcatel 1000 Modems klingt nicht gerade aufbauend...

Jedenfalls danke Hannes, der Tipp mit der Halfduplex-Einstellung (was auch immer das sein mag) war absolut Gold wert :-)))... Schön, dass auch wirklich kompetente Leute dieses Forum lesen :-) --- Ein Proxy war bei mir nie eingestellt, und nach der Umstellung auf Halfduplex war das Problem mit den passwortgeschützten Seiten wie weggeblasen... Ich will ja nichts verschreien, aber auch der nervende 'sync loss' ist seitdem nicht mehr aufgetreten...

Jetzt kann ich nur hoffen dass ich nicht wegen des (laut oben erwähntem Thread seit 1998 nicht mehr hergestellten und offenbar nicht sooo wirklich tollen) Alcatel 1000 bald wieder dort stehe wo ich am Anfang war... Glaube kaum dass mir das Teil dann kostenlos ersetzt wird :-| - und eine allgemeine Rechtsschutzversicherung hab ich nicht ;-)

Gerhard

PS: Was ist eigentlich wirklich der Unterschied zwischen halfduplex und fullduplex? Mit der technischen und fachchinesischen Seite bin ich nicht allzu vertraut... Halbdoppelt ist jedenfalls wirklich eine interessante Wortschöpfung ;-)
Gerhard

Beitragvon wm4711 » Fr 16 Mär, 2001 21:12

kann dir net erklären was im dsl bereich half und fullduplex beduetet, im tel bereich aber sehr wohl:

half duplex bezeichnet eine verbindung wie im sprechfunk: einer spricht, der andere horcht zu; bei full duplex können sie sich gegenseitig anschreien

kann mir aber net vorstellen das es im dsl bereich dasselbe sein kann, da es ja hirnrissig (steinzeit) wär wenn das so is.

die einstellung bezieht sich doch auf die netzwerkkarte, oder? also muss es eigentlich heissen, das die nwk nur empfäng oder nur schickt (aber wie zur hölle soll das gehen)

na is ja wurscht

@alcatel1000 modems: jaja, traurig was die ta da abzieht (aber sie sind sich (dem thread nach zu schließen) ja darüber bewusst, was für ne mistdinger das sind.......eigentlich ja ein grobes vergehen am kunden. was würd eigentlich sein wen so eine modem zufällig zu hause hin wird? es gehört ja der ta oder? der miter muss es vermutlich im gleichen zustand zurückgeben wie er es erhäöt, aber was is bei höherer gewalt ? *fg*
wm4711

Zurück zu ADSL & xDSL