INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon ::: » Mi 31 Jan, 2001 00:12

Habe aus INS-interner Quelle erfahren (bei einem Geschäftsessen), dass die Umstellung auf einen limitierten Zugang bereits *längst* geplant war. Die Umstellung war angeblich Teil des Business-Planes von RSLCOM, nach dem Motto:

INS keilt Kunden, wir nehmen sie aus wie die Weihnachtsgänse.

Daraus erklärt sich auch das "kulante" Vorgehen von INS/RSLCOM, wenn man ueber den FairUse-3GB lag.

Hier offenbart sich eine perfide Strategie, deren Ziel es war, dem zu erwartenden Anstieg an Kunden nicht Steine in den Weg zu legen.

Vor etwa zwei Wochen, als der Strom an neuen Kunden plötzlich versiegte, war
der Zeitpunkt gekommen, alles technische auf die Einführung eines Downloadlimits vorzubereiten.

INS/RSLCOM sieht das ganze von der witzigen Seite, weil die Kunden die Kosten für Umstellung schließlich selbst bezahlen (480 ATS an die Telekom). Zitat: "Des woa wiaklich genial. Zeast sog ma eana, dass so vü owasaugnkenna wias wuin, dann zoins uns ano wos dofia, dass kundn wean diafn.. hahahaha... jo mei, i schaetz so um die ochtzig prozent bleibn uns eh und daunn homma an deckungsbeitrog dassesi gwoschn hot, de restlichen zwanzig prozent spün e nua oda huin se poanos und nemma uns bandbreite weg. de kriang e kaan prowaida..."

Das einzige, wovor sich INS/RSLCOM momentan wirklich *fürchtet*, und zwar von ganz Innen heraus fürchtet, ist, dass ein Grossteil der Privatkunden plötzlich keine Rechnung mehr zahlt. Soll heissen: Innerhalb der 42-Tagesfrist bringt ein Kunde einen Einspruch gegen die Abbuchung durch INS/RSLCOM ein. Die daraus entstehende Verzögerung kann durchaus die Probleme bei der Liquidität geben und ein börsennotiertes Unternehmen wie RSLCOM hat mit Kunden mit "schlechter Zahlungsmoral" sicher ein Problem.

Niemand geht davon aus, dass die Privatkunden nicht doch irgendwann zahlen werden, allerdings ist die Frage, ob sich aus der Geschäftspraktik von INS/RSLCOM bei der Kundengewinnung nicht doch ableiten lässt, dass die zusätzlichen Kosten, die bei der Umstellung für die Privatkunden entstanden sind, von RSLCOM zu tragen sind. Somit gäbe es eine berechtigte Gegenforderung der Kunden, die Kosten für das Mahnwesen müsste RSLCOM dann selber tragen.

Weiters ist man im Management der RSLCOM überzeugt, dass die österreichische Mentalität "Maul aufreissen, jammern und dann winselnd abziehen" ist. Sie rechnen mit einer "Handvoll Idioten, die es sich nicht nehmen lassen werden, Schwierigkeiten zu machen, die anderen werden zwar jammern aber dann doch ruhig sein".

Die Präpotenz eines Managers ging sogar so weit, zu behaupten, dass "österreichische Konsumenten kein besonderes Selbstwertgefühl besitzen".

Er folgerte dies aus dem Umstand, dass der Absatz an Schweine- und Rindfleisch in den letzten Wochen nicht sonderlich zurückgegangen ist: "Mit denen kann man alles machen. Die würden sogar schei**e fressen, wenn man ihnen sagt, das sei österreichische Qualität".

NB: Die Herren wussten nicht, dass ich privat einen Anschluss bei INS hatte.
Die Rechnung für das Essen habe übrigens ich übernommen :)
Das war mir der Abend wert.
:::
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon . » Mi 31 Jan, 2001 00:24

Jo, Management rules. Geile Firmenpolitik. Die werden sicher einer der ganz großen ISPs in Oe :)
.
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon Hartmut Schulla » Mi 31 Jan, 2001 06:26

Hi!
Genau! was ich doch sagte sieh auch unter:
http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=5367&loc=0&t=5367
Gruß
HS
Hartmut Schulla
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon wERwOhL? » Mi 31 Jan, 2001 18:28

danke, cool dass du uns mit diesen internen informationen versorgst!

also ich brodle innerlich, so von denen verarscht zu werden!

ich würde wahnsinnig gern zu protesten dagegen aufrufen, nicht zahlen, massen-emails schreiben (wie weiterunten vorgeschlagen), netz überlasten, tag und nacht nur schei**e saugen. hehe
da genügen schon ein paar leute um einen großen effekt zu erzielen.
aber damit rechnet ins ja sowieso dass sich ein paar aufregen,
wär auch keine lösung....die werden halt gekündigt
es wird wahrscheinlich genau so wie von denen berechnet kommen, die meisten von uns ins usern werden sich dem ganzen fügen.

aber wir können zeigen, dass wir UNS DAS NICHT GEFALLEN LASSEN!!!
(tschuldige fürs schrein, hat einfach sein müssen)

wenn ein großteil einfach kühl und locker die zahlung verweigert (zb. mit dem argument dass die versprochene leistung nicht erbracht wurde (hab 20 kbit/s),
da hats schon mehr als genug beispiele dafür gegeben),
das wird ihnen einen strich durch die rechnung machen, primitiven radau können sie einfach so abtun, "kämpfen" wir doch mit ihren waffen. wir müssen uns nur organisieren, um zu zeigen dass wir nicht die verdodelten kunden sind die mit sich spielen lassen und alles hinnehmen!
(ujuj das ganze klingt jetzt irgendwie so militärisch, war nicht beabsichtigt)

und dann-> die große welle der massenkündigungen, wenn wir das wirklich durchziehen, würde das auch in den medien große aufmerksamkeit erregen
und vielleicht sogar zu einem UMDENKEN der österreichischen provider führen. zumindest würden sie ihr verhalten kunden gegenüber neu überdenken.

ich weis nicht wie viele insler ich damit erreiche, hoffentlich lesen viele dieses forum, denkts euch jetzt nicht das wird doch eh nix oda mir doch wurscht, lest euch das im obersten posting steht nochmal durch, wir können rslcom sogar in den ruin führen wenn genügend mitmachen (zumindest aber enorme schwierigkeiten und image verlust bereiten ---->abwärtsspirale)
seas und liebe grüsi,
wERwOhL?
hab grad vorhin mit european telecom telefoniert, in etwa 2 monaten solls bei uns auch die entbündelte letzte meile geben (adsl mit bis zu 2Mbit/s flat rate)
*freu*
wERwOhL?
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon Der Denker » Mi 31 Jan, 2001 18:36

Ich bin baff......

Ehrlich......

Hätte nie gedacht, dass diese Firma aus diesen Säuen an der Spitze besteht

wenn das wirklich so sein wird, dann ade INS

War Herr Langer auch bei diesem Essen dabei??????????
Der Denker
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon Roman » Mi 31 Jan, 2001 19:11

Hallo!

Ich weiß nicht wer :: ist und möchte Ihm auch nichts unterstellen, allerdings die von INS angeblich getätigten Aussagen sind (meiner Meinung) nach sehr zweifelhaft. Welcher halbwegs intelligente Manager (!!) würde *solche* Aussagen gegenüber Dritte tätigen?!

MfG Roman!

--
The three R's of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
Roman
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon bigblue » Mi 31 Jan, 2001 21:37

Zu der Sache mit der letzten Meile:

1. Kommt sie frühestens im Frühjahr da die Telekom blockiert was das Zeug hält!

2. Die letzte Meile besteht aus zugekauften Kupfer-Leitungen der Telekom = 2 Mbit nicht möglich, jedoch aber 512/128 Kbit unlimited! Und ohne Traffic-Kosten für den Provider an die Telekom! Ohne Modemmiete für den User! Juhuuuuuuuuu!

Zu Roman:

1. Wo steht das Manager intelligent sind? :-) Ich kenne ein paar Manager großer rennomierter Firmen, aber intelligent?

2. Kommt drauf' an wer der Dritte ist. Wenn es ein wichtiger Kunde ist oder mit dem erwähnten INS-Mitarbeiter eine Freundschaft besteht? Durchaus möglich. Ausserdem betreffen die neuen Preise Geschäftstarifkunden nicht.

MfG
bigblue
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon Roman » Mi 31 Jan, 2001 22:23

/* Hallo bigblue? */

Das Zitat "Die Präpotenz eines Managers ging sogar so weit... " läßt mich draus schließen, daß mehrere Leute bei diesem "Geschäftsessen" anwesend waren und wer würde bei so einem Termin solche "Kraftausdrücke" verwenden? Wenn es eine private Zusammenkunft unter Freunden wäre, dann eventuell ja, aber bei einem Geschäftsessen mit mehreren Personen? Die Zeile "Weiters ist man im Management der RSLCOM überzeugt daß die österreichische Mentalität "Maul aufreißen, jammern und dann winselnd abziehen..." ist (meiner Meinung) auch sehr dick aufgetragen...

> Wo steht das Manager intelligent sind? :-)

Nirgens. ;-) Aber wenn solche Aussagen bei einem Geschäftsessen mit mehreren Personen getätigt werden, dann grenzt das an ausgesprochene Dummheit und das möchte ich niemanden unterstellen...


MfG Roman!

--
Microsoft is not the answer - Microsoft is the question. The answer is "No!".
Roman
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon wERwOhL? » Mi 31 Jan, 2001 23:08

hallo bigblue (arbeitest du bei IBM ?:-))
die letzte meile gibts ziemlich sicher mit 2 Mbit/s, schau mal auf www.europeantelecom.at.

ich dürfte wohl deshalb so wenig feedback zu meinem vorschlag gekriegt haben, weil ihr ":::" nicht glaubt... aber warum sollte er/sie gschichtln drucken?
beweisen kann man zwar natürlich nichts, aber es gibt mehrere indizien die für die "kundensammel und ausbeutungstheorie" sprechen. ich würde mich ja nicht so aufregen wenn das ganze nicht geplant war sondern ins schlicht und einfach den kundenandrang unterschätzt hat.

1. der extrem günstige preis für fair use der die anderen provider um mehr als die hälfte unterboten hat. das haben die meisten von uns so interpretiert das die ganz einfach leiwand sind! man muss sich nur mal die guten alten postings durchlesen, wie sehr man ins gelobt und beworben hat (da hab ich mit meiner wenigkeit auch was dazu beigetragen - leider)
--->massen anmeldungen

2. mahnbrief nach 3 GB
da hats dann größtenteils solidariätsbekenntnisse und verständnis gegeben,
ich habe 3x überschritten und es ist nichts passiert. nichts! (hab zwar auch versucht mich dran zu halten, aber wenn man nicht den $counter im hinterkopf hat, ist das recht schwer. ach ihr armen gebundenen aon'ler)

3. bis dahin aber waren die meisten begeistert vom außergewöhnlich guten support, speed, pings nicht gerade aber trotzdem keine gröberen mängel.
dann anfang jänner, als sich ins schon einen schönen fetten kundenstock aufgebaut ghabt hat, haben plötzlich die probleme begonnen.
speed ist abgesackt, ok ham sich eben einige damit erklärt dass ein paar "böse jungs *g*" 40 - 50 GB saugen, um damit dann angeben zu können. ja wo ist denn da das problem? sofort weg mit solchen schmarotzern! aber warum wurden die anscheinend nicht gekündigt? warum ich nicht (die haben ja gleich bei 3.5 GB ihr brieferl abgeschickt)
und dann das intressanteste, das plötzliche aufhören des support. ist das nicht seltsam? vorher alle freundlich und lieb und bemüht und dann keine antwort auf emails, unfreundlich am telefon. damit dass der benutzerandrang so gestiegen ist kann man das nicht erklären, vorher so engagiert und dann dieser wandel?

sie haben es einfach nicht mehr nötig gehabt! nach dem motto:
jetzt hama die kunden und dann quetschen wir sie aus, was sollns schon dagegen machen, ein paar werden kündigen, aber das sind sowieso diejenigen die viel saugen.
ich finde diese ganzen Indizien sprechen dafür dass das was ::: erzählt zumindest teilweise stimmt und das ganze auf jedenfall von anfang an geplant war.

@alle ins user: bringt dochmal eure meinung zu dem was ich weiter oben vorgeschlagen habe, würd mich sehr intressiern wer warum (nicht) mitmacht.
schönen abend,
wERwOhL?
(falls wer von ins das forum liest lade ich ihn herzlichst dazu ein unsere vermutungen richtig zustellen oder zu bestätigen *g*)
wERwOhL?
 

RE: INS/RSLCOM: Betrügerische Absichten

Beitragvon Michael » Do 01 Feb, 2001 02:09

Hallo an alle!
Falls (und ich meine Falls) Ins die Tarife für bestehende Kunden ändert, können wir aufschreien. Da ich, und was ich gelesen habe, andere Ins Kunden noch nichts schriftliches haben, sollten wir uns erst dann beschwerden wenn ein schöner Brief der Fa. Ins ins Haus kommt. Wenn es aber dann doch sein sollte, werde ich mich mit Sicherheit wERwOHL? anschließen. Bis dahin werde ich weiter meine 2 bis 2,5 Gb saugen. Ja, es gibt auch Juser die sich an Fair Juse halten.
Mfg Michael
Michael
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste