DSL im Netzwer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL im Netzwer

Beitragvon Sebastian » Do 25 Jan, 2001 20:42

Ich habe in meinem Win2000-Rechner 2 Netzwerkarten eingebaut. Die eine zum Modem und die andere zur Anbindung an unser hausinternes BNC-Netzwerk. Habe dann die DFÜ-Verbindung zu t-online unter Win2000 fürs Netzwerk freigegeben. Prinzipiell funktioniert das ganze auch. Nur kann der zweite Rechner (Win98) im unserem Netzwerk nicht alle Internetseiten aufrufen. Die meisten funktionieren zwar aber halt nicht alle. Von meinem Rechner aus habe ich keien Problem diese Sieten zu öffnen. Konnte auch Schema entdecken, was für Seiten amgezeigt werden und welche nicht. Vielleicht hat ja von euch einer einen Tip. Danke.
GruĂź
Sebastian
Sebastian

RE: DSL im Netzwer

Beitragvon stocki » Do 25 Jan, 2001 21:01

>Konnte auch Schema entdecken, was fĂĽr Seiten amgezeigt werden und welche nicht.

und zwar welches? das könnte der lösung *sehr* dienlich sein!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Sebastian » Do 25 Jan, 2001 21:05

Sorry! Dummer Tippfehler! Konnte leider KEIN Schema entdecken!
Sebastian
Sebastian

Beitragvon stocki » Do 25 Jan, 2001 21:11

hmmm....
das hilft dann auch nicht weiter...

mir fallt auch im mom nix ein, weil ich mich mit der internetfreigabe von w2k noch nie wirklich beschäftigt habe! bau dir am besten gleich nen linux-router, dann bleiben dir solche probleme (fast immer) erspart!

mfg
stocki

PS: der mc wird wahrscheinlich auch noch seinen senf bezĂĽglich router-betriebssystem dazugeben ;-)
stocki

Beitragvon Sebastian » Do 25 Jan, 2001 21:13

Mir hat auch schon jemand was von "MTU" einstellen geschrieben. Habe aber weder einen Plan davon, was das genau ist, noch wie ich das einstelnne kann..
WeiĂźt du da was drĂĽber?
Sebastian

Beitragvon stocki » Do 25 Jan, 2001 21:19

MTU ist die sog. maximum transmission unit (glaube zumindest dass das so heisst)

im prinzip ist das die maximale größe eines datenpaketes, das windoof wegschickt. eigentlich ist das dann finetuning für die geschwindigkeit, aber manche leute berichten von gößen geschwindigkeitszuwächsen....

mit deinem problem hat das aber (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) nix zu tun!

um den mtu-wert zu verstellen (1500 is glaub ich standard, 1492 soll der optimale wert für adsl sein - zumindest in austria) gibt es 2 möglichkeiten:
1) kleine tools, die nicht nur mtu, sondern auch andere ähnliche einstellungen verändern, um mehr geschwindigkeit rauszuholen
2) selber an der registry hand anlegen (ich werd mal schaun, ob ich den schlĂĽssel finde und dann posten)

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Sebastian » Do 25 Jan, 2001 21:22

Danke dir!
Sebastian

Beitragvon Sebastian » Do 25 Jan, 2001 21:22

Danke dir!
Sebastian

Beitragvon stocki » Do 25 Jan, 2001 21:26

in der w2k registry hab ich nicht wirklich was gefunden auf die schnelle, aber für win98 könnt ich ne .reg datei anbieten, die den mtu-wert ändert! bei interresse einfach an mich persönlich mailen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Stefan » Do 25 Jan, 2001 21:39

Hallöle,

habe meinerseits auch Probleme mit ADSL im LAN.
Allerdings funktioniert ICS unter W98 im Prinzip schon, nur "hängt" der Zugriff der Clients auf das Internet zuweilen ganz schön arg. Vom "Router" aus ist der Zugang bestens, einer der angeschlossenen Rechner (allesamt W98) weigert sich dagegen ganz, irgendwelche INet-Aktivitäten aufzunehmen...
Kein System in den Ausfällen zu erkennen, kommt rein sporadisch vor, Ausfalldauer zwischen 1 Minute und 1 Stunde. 10MBitKoax.
Bin ich denn der einzige mit diesen Problemen?

Jaja, ich weiß, Linux und so; Suse liegt auch schon bereit, wills nur vermeiden, solange es mit W98 oder NT4 klappen könnte, da ich Linux bislang kaum buchstabieren konnte ;-)

Thnx+Greets

Stefan
Stefan

Beitragvon stocki » Do 25 Jan, 2001 21:46

>Jaja, ich weiß, Linux und so; Suse liegt auch schon bereit, wills nur vermeiden, solange es mit W98 oder NT4 klappen könnte, da ich Linux bislang kaum buchstabieren konnte

probiers einfach mal! du wirst es nicht mehr runtergeben wollen...

das problem / der fehler der diese unvorhersehbaren ausfälle verursacht hat einen namen: windows! also runter mit diesem virus und linux drauf!
zumindest am router - ich gebs ja zu, als user-interface verwende ich auch hauptsächlich windoof, aber als fileserver und router (leider noch nicht die zeit/das wissen, nen gscheiten paketfilter einzurichten, aber ich bekomm ja hoffentlich bald hilfe, gell roman? ;-) ) möchte man es nach kurzer zeit nicht mehr missen....

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Stefan » Do 25 Jan, 2001 21:53

Besten Dank fĂĽr prompte Antwort!

Die Hemmschwelle, sich in ein neues Betriebssystem reinzulesen,häng extrem hoch, bei mir zumindest. (und dann noch alles als Kommandozeilen :-()

Ich dachte mir, wenn MS schon sowas wie ICS in ihr Windoof reinhängt, sollte es doch irgendwie auch funktionieren....
Da ich bislang in keinem Forum jemanden gefunden habe, der dasselbe Problem hat, sollte es wohl an mir liegen.
Nur leider ist mir bei meinem kleinen Netzwerk kein Fehler bewusst..
Das einzige, was mich ein klein wenig wundert, ist, dass es unbedingt die Netbui-Protokolle braucht.... hätt ich nicht gedacht.
Stefan

Beitragvon Danaus » Do 25 Jan, 2001 23:47

Also wenn du mir irgendwie beschreiben könntest wie ich die mtu unter w2k ändern kann .......

Bitteeeeeee!

TIA
Danaus

Beitragvon stocki » Fr 26 Jan, 2001 17:05

>und dann noch alles als Kommandozeilen :-(

vor allem bei suse hast du eigentlich fast nix mehr auf der kommandozeile zu tun (seit es den yast 2 gibt)
ich bin zwar nicht gerade begeistert von dieser tendenz, weil man damit nicht mehr so tief (für suse-verhältnisse) in die installation eingreifen kann, aber für einen erstversuch ist es vielleicht gar nicht sooo schlecht...

>Ich dachte mir, wenn MS schon sowas wie ICS in ihr Windoof reinhängt, sollte es doch irgendwie auch funktionieren....

DENKFEHLER!!!
M$ macht viel, und es gehtt nicht. eigentilch ist der grund, DASS es nicht geht, schon M$ selber - aber das ist eine andere geschichte...

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Henry » Fr 26 Jan, 2001 17:33

MTU ist mit Sicherheit der richtige Ansatz - den Hinweis bekam ich von WinRoute.com (FAQ-Seite). Dort steht auch, wie man das in die Windows registry einbaut (ist aber leicht). Der von mir als gut befundene Wert ist uebrigens 1350.

mfg
Henry
Henry

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL