Konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration

Beitragvon Pichler » Mi 24 Jan, 2001 22:50

Hallo
Ich brauche Hilfe
Ich habe einen Windows NT2000 Server installiert mit 2 workstationen und möchte
meinen ADSL AnschluĂź darauf benutzen.
Ich habe es geschaft das ich ADSL am Server verwenden kann aber leider nicht auf den Arbeitsstationen.
Wer kann mir mit einer Anleitung weiterhelfen ?
mfg H P
Pichler

RE: Konfiguration

Beitragvon LAG-O-MATIC » Mi 24 Jan, 2001 23:10

2te Netzwerkkarte rein (oder bei USB Modell nur eine, eben die fuers lokale Netz wo Workstations und Server drinnenhaengen). TCP/IP Adressen aller Rechner im lokalen Netz auf ein gleiches Subnetz stelln. (z.B. Comp1(adsl): 192.168.0.1 , Comp2: 192.168.0.2, etc.... subnet mask 255.255.255.0). Gateway bei den Workstations auf die IP des Servers einstellen (192.168.0.1).

start->einstellungen->netzwerk..->ADSLverbindung rechte maustaste anklicken
->eigenschaften->gemeinsame nutzung->gemeinsame nutzung der internetverbundung aktiviern (anhackerln)->fertig.
LAG-O-MATIC

RE: Konfiguration

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 24 Jan, 2001 23:13

2 netzwerkkarten rein, MS Proxy oder ähnliches besorgen, IP forwarding aktivieren -> das wars ... (mehr oder weniger)

allerdings ... sei gesagt dass man _NIEMALS_ einen fileserver als internet Gateway verwenden sollte bzw. ist es aus sicherheitstechnischer sicht auch nicht intelligent in einem netzwerk den ANT direkt an den HUB zu hängen ... besser ist es einen router (vorzugsweise mit linux oder so) davor zu hängen

bye M.
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL